Die Entstehungsgeschichte von Project Luminous

Was ist Project Luminous? Diese Frage treibt uns seit dem Publishing-Panel auf der Celebration umher, als Michael Siglain (Creative Director, Lucasfilm Publishing) ein mysteriöses Projekt unter diesem Codenamen für 2020 ankündigte. Es wird von fünf Autoren betreut – Cavan Scott, Claudia Gray, Justina Ireland, Daniel José Older und Charles Soule – und darüber hinaus ist aktuell nichts bekannt. Als Teaser wurde lediglich dieses Kenobi-Zitat aus Episode IV geboten:

Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen…

Project Luminous
Project Luminous

Schlauer sind wir dadurch immer noch nicht, aber Cavan Scott hat in seinem Blog nun immerhin die Entstehungsgeschichte des Projekts beschrieben, die uns das epische Ausmaß des Unterfangens erahnen lässt:

Project Luminous ist der Codename einer streng geheimen Lucasfilm-Initiative, von der ich seit letztem Sommer ein Teil bin, um etwas großes für Star Wars auszuhecken.

Es begann alles, als ich von Lucasfilm Publishings Creative Director Michael Siglain eingeladen wurde, um an etwas teilzunehmen, was damals noch die „All-Star Initiative“ genannt wurde. Mike ließ diese Bombe beim Frühstück auf der San Diego Comic-Con platzen und verpflichtete mich zum Schweigen. Damals hatte ich keine Ahnung wer die anderen Autoren sein würden, doch mit der Zeit stellte sich heraus, dass es Claudia Gray, Justina Ireland, Daniel José Older und Charles Soule sein würden. Wenige Monate später, im September 2018, wurden wir insgeheim auf der legendären Skywalker Ranch in Kalifornien versammelt, um gemeinsam mit dem Redaktionsteam von Lucasfilm und der Story Group mit der Arbeit an Mikes Vision für ein massives Star Wars-Event zu beginnen.

Dies war die erste von zwei Reisen; die zweite folgte dann im März dieses Jahres.

Cavan Scotts Blog

Beim ersten Trip haben sie Eine neue Hoffnung in 4K geschaut; beim 2. Mal war es Das Imperium schlägt zurück – beide im Art-déco-Kino der Ranch, wo die Sith-Statuen aus Palpatines Büro aus Episode III stehen. Doch neben all dem Vergnügen gab es auch viel zu tun – es gab intensive mehrtägige Workshops zur Ideensammlung und Story-Planung. Scott betont, dass das „neue und aufregende“ Projekt wirklich vom gesamten Team erarbeitet wurde und dass es außerdem das größte Projekt ist, an dem er je mitgearbeitet hat.

Scott verspricht, dass in den nächsten „Wochen und Monaten“ weitere Details bekannt werden. Ein Foto des Autorenteams auf der Skywalker Ranch findet ihr auch in seinem Blog.

Immerhin eine Theorie können wir aber schon mal begraben: es handelt sich nicht um ein From a Certain Point of View-Projekt zu Das Imperium schlägt zurück. Im Jedi Council Forum hat Del-Rey-Redakteur Tom Hoeler nämlich zu bedenken gegeben, dass FACPOV seinen eigenen Codenamen hat (nämlich Operation Blue Milk). Es scheint hier also wirklich etwas Neues und Anderes zu sein. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass nächstes Jahr auch zum 40. Jubiläum von Episode V ein passendes FACPOV erscheinen könnte – aber eben nicht als Teil von Project Luminous.

Was vermutet ihr hinter diesem kryptischen Unterfangen? Oder besser gesagt: Worauf hofft ihr?

7 Kommentare

    1. Also das fände ich auch absolut spannend, aber ich bezweifle, dass sie das so mir nichts, dir nichts in Buchform (oder was auch immer für eine Form das hier annehmen wird) bringen dürfen/wollen. Vielleicht zumindest auszugsweise? Der Codename und der Teaser legen ja zumindest eine Jedi-Thematik nahe…

  1. Eine These: Vielleicht interpretiere ich zu viel rein, aber könnte der Satz „In connects all living things, until…“ nicht als eine Anspielung auf eine mögliche Geschichte à la Yuuzhang Vong zu deuten sein?
    Das scheinbare Ausmaß diese Projektes lässt auf eine umfangreichere und längere Geschichte hindeute, was der Yuuzhang Vong Krieg ohne Frage sein könnte. Und das würde auch eine Brücke zu der großen, unbekannten Bedrohung aus den Unknown Regions schlagen, welche von Palpatine und Thrawn fortwährend angteased wird. Und wenn dem so ist, wird vielleicht auch bald eine Animationserie unter der Feder von Dave Filoni der Liste der Beteiligten von Projekt Luminous hinzugefügt? Den eine neue wird sicherlich kommen, vor allem weil für die nächsten 3 Jahre keine Filme kommen werden und da Filoni die Kontrolle über Thrawn, Ezra und Ashoka hat und es sich sehr wohl anbieten würde, Luke da noch zu integrieren, denke ich man könnte daraus eine interessante und komplexe Geschichte machen.

    1. Mit den Yuuzhan Vong würde ich jetzt nicht rechnen… aber auch wir tappen noch im Dunkeln was die konkreten Details zu PROJECT LUMINOUS angeht, also spekuliert ruhig weiter. 🙂 Ein paar Infos zum groben Aufbau und den Veröffentlichungsterminen einzelner Titel konnten wir bereits zusammentragen, aber die Handlung ist ein besser gehütetes Geheimnis als der Plot von Episode IX…

Schreibe einen Kommentar