Delilah S. Dawson schreibt Bilderbuch zur Skywalker-Saga

Delilah S. Dawson gehört definitiv zu den beschäftigteren Star Wars-Autoren dieser Zeit. Kurz nachdem gestern ihr Roman Galaxy’s Edge: Black Spire angekündigt wurde, hatte die Autorin über Twitter eine weitere Ankündigung parat:

The Skywalker Saga ist ein Star Wars-Bildergeschichtenbuch mit der exquisitesten Bindung, die ihr euch vorstellen könnt, sowie mit wunderschönen Illustrationen von Brian Rood und Text von mir. Es erzählt Episode I bis VIII durch die Augen der Skywalkers selbst nach – im Stile eines Weltraummärchens!

Als lebenslanger Star Wars-Fan war es für mich eine Offenbarung, dieses Buch zu schreiben. Ich habe die Filme mehrfach in richtiger Reihenfolge aufmerksam und kritisch geschaut und dabei die Themen, Entscheidungen, Worte und Schicksale von Anakin, Luke, Leia, Ben und Rey sich von einem zum anderen fortsetzen zu sehen… Leute, ich musste weinen. Sehr arg sogar.

Aber meine Lieben, das sind jetzt keine Spoiler. Ich habe auch nur dieselben Filme gesehen wie ihr auch. Ich habe keine geheimen Informationen. Das Erbe [der Skywalkers] muss nicht zwingend eine Frage des Blutes sein. Ben Solo ist ein Produkt seiner Mutter, seines Mentors und seines Großvaters. Rey wird von Lukes Lichtschwert gerufen. Das genügt mir.

Kurzum, hier werden für junge Leser die bisherigen Filme und ihre Figuren, Geschichten und Themen chronologisch zusammengefasst, um die Padawane auf Episode IX vorzubereiten. Das Buch auch ohne Inhalte aus Episode IX bereits „The Skywalker Saga“ zu nennen ist sicherlich eine Entscheidung, die man fragwürdig finden kann. Unsere Einschätzung: Älteren Fans wird hier höchstens durch Brian Roods fotorealistische Gemälde ein Mehrwert entstehen.

Das Buch erscheint am 3. September, wie gestern bereits über den Instagram-Account von Disney Books bekanntgegeben wurde. Ebenfalls angekündigt wurden ein weiterer Band von Katie Cooks niedlichen Kinderbüchern – diesmal mit dem Thema Kreaturen – und der zweite Band der im Sommer startenden Kinderbuchreihe Droid Tales. Hier die Teaser-Bilder aller drei Werke:

Was meint ihr zu dieser Ankündigung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Über den Autor

Florian

Florian
Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek und im "echten Leben" Englisch- und Spanischlehrer. Er arbeitet außerdem für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die "Skytalker"-Leserbriefe. Er sammelt vor allem Romane und Comics, doch weiß auch ein schönes Sachbuch zu schätzen. Er ist leidenschaftlicher Prequels-Fan und schaut für sein Leben gern Serien.

Schreibe einen Kommentar