Legends-Hase Jaxxon kehrt in einem Kanon-Comic zurück

Ein verfrühtes Ostergeschenk für alle Fans der klassischen Marvel-Comics! Eine der berüchtigtsten Figuren aus der ursprünglichen Star Wars-Comicreihe, der Lepus Carnivorus Jaxxon – vielen Fans nur als „der grüne Hase“ bekannt – wird laut IDW-Redakteur Chris Ryall diesen Frühjahr in den Star Wars Adventures-Comics auftauchen!

Jaxxon tauchte ursprünglich als Teil eines Ensemble-Casts aus Helden in Star Wars #8 (November 1977) auf, wo er Han Solo und Chewbacca in der Story Acht gegen eine Welt bzw. Eight for Aduba-3 im Kampf gegen einen Bandenboss unterstützte. Er tauchte auch in vier weiteren Heften auf, bevor er nach Heft #16 spurlos aus der Reihe verschwand, doch im popkulturellen Gedächtnis hat er sich unweigerlich festgesetzt. Viele Fans – besonders jene, die nur das Bild des Hasen gesehen haben und nicht die Comics an sich kennen – machten ihn später zum Gespött der klassischen Marvel-Reihe, weswegen Marvel zum Neustart ihrer Lizenz ein Party-Variantcover veröffentlichte, das klar machte, dass Jaxxon nicht in der neuen Ära willkommen sein wird.

IDW sieht dies wohl anders und bringt den grünen Hasen zurück, der unseren Infos zufolge schon seit Beginn der Adventures-Planungen immer wieder im Gespräch war. Bleibt nun abzuwarten, ob er in einer Hauptstory oder in einer der Tales from Wild Space auftauchen wird – erstere sind kanonisch, zweitere sind Geschichten-in-der-Geschichte, die sich Figuren aus der Star Wars-Galaxis gegenseitig erzählen, aber nicht zwingend so stattgefunden haben müssen, auch wenn die Existenz dieser Geschichten im Universum kanonisch ist. Ryalls Einschränkung auf eine Frühjahrsausgabe bedeutet, dass wir Jaxxon in einem dieser Hefte wiedersehen werden:

Persönlich würde ich ja auf das Annual setzen. Und ich schätze, wir wissen nun, was bzw. wen Leland Chee mit diesem Tweet meinte:

Jaxxon war ähnlich wie Tag und Bink schon in den Legends von zweifelhafter Kanonizität – doch nun ist er zurück! Was haltet ihr davon?

4 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin noch recht neu in der Comic-Szene und mich würde interessieren, ob die Adventures-Comics auch auf deutsch erhältlich sind. Ich finde den Stil der Zeichnungen wirklich gut. Verstehe ich es richtig, dass die Geschichten kanonisch sind?

Kommentar hinterlassen