Timothy Zahn im Interview über seinen neuen Roman Thrawn

Auf StarWars.com wurde eine kleine Frage-und-Antwort-Runde mit Timothy Zahn zu seinem neuen Del-Rey-Kanonroman Star Wars: Thrawn veröffentlicht, der im April 2017 erscheint. Der titelgebende Großadmiral wird nämlich in der 3. Staffel von Star Wars Rebels den neuen Kanon erobern und sein Schöpfer, Zahn, darf ihm mit diesem Roman eine Vorgeschichte geben.

Thrawn (11.04.2017)
Thrawn (11.04.2017)
Wie fühlt es sich an, wieder zu Thrawn zurückzukehren?
Es ist sehr aufregend. Ein Autor weiß nie, welche Charaktere bei den Lesern gut ankommen werden, und für mich war es zutiefst befriedigend, dass Thrawn im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts die Vorstellungskraft so vieler Leute in den Bann gezogen hat.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Bücher und Geschichten über ihn geschrieben, aber mit diesem Buch werde ich einen Teil seines Lebens besuchen, den ich zuvor noch nicht erkunden konnte.

Einen Teil des Spaßes dabei, ihn zu schreiben, besteht natürlich darin, dass ich mit Taktiken und Strategien spielen darf. Hoffentlich wird er seinen Gegnern ein paar Streiche spielen, die den Lesern gefallen werden.

Sie haben bereits Vorabvideos aus der Rebels-Fernsehserie gesehen. Wie war es, Thrawn zum ersten Mal auf dem Bildschirm zu sehen?
Als ich Lucasfilm besucht habe, habe ich nur einen einzigen Schnitt aus der ersten Folge gesehen, nämlich die Szene, in der er erstmals in der Serie auftritt. Aber selbst dieses kurze Stück war fantastisch und auch ein kleines Stück surreal. Wir Autoren sehen nur selten unsere Schöpfungen zum Leben erwachen und es war wirklich ein Vergnügen, einen laufenden und sprechenden Großadmiral Thrawn zu sehen.

Können Sie uns irgendwelche Hinweise zur Geschichte geben und was Leser in dem neuen Buch erfahren werden?
Thrawn wird mehrere Jahre der Star Wars-Zeitlinie abdecken, angefangen mit seiner ersten Begegnung mit dem Imperium bis hin zu direkt vor dem Anfang von Rebels Staffel 3.

Thrawn Rebels Staffel 3
Thrawn in Star Wars Rebels Staffel 3

Bauen Sie irgendwelche Elemente aus Ihren vorherigen Star Wars-Büchern in den neuen Thrawn-Roman ein?
Ich habe ein paar kleine Häppchen hier und da eingebaut. Nichts allzu Offenkundiges, sondern nur kleine Anspielungen für diejenigen, die mit meinen anderen Büchern vertraut sind.

Man muss mit solchen Dingen vorsichtig sein, da man nicht möchte, dass neue Leser sich fragen, was gerade passiert, oder – noch schlimmer – das Gefühl haben, dass man sie aus irgendeinem Insiderwitz ausschließt. Aber das sollte bei keiner der Anspielungen hier ein Problem sein.

Wird Thrawn im neuen Buch mit irgendjemandem aus der Ghost-Crew oder anderen Rebels-Charakteren interagieren?
Thrawns Wege werden sich gelegentlich mit bereits etablierten und vertrauten Star Wars-Charakteren kreuzen. Ihr müsst aber einfach abwarten, um zu sehen, welche das sind.

Thrawn erscheint am 11. April 2017 in den USA und kann hier auf Amazon gefunden werden.

Kommentar hinterlassen