Rezension: Das Erwachen der Macht – Hörbuch zum Filmroman

Willkommen zu einer ganz besonderen Rezension. Wieso besonders, fragt ihr euch? Nun ja, dies ist die erste Rezension eines Hörbuches, die wir hier im Blog haben, und somit eine Premiere. Was gehört zu Premieren dazu? Klar, ein Gewinnspiel. Dazu aber mehr am Ende.

Star Wars: Das Erwachen der Macht (11.07.2016)
Star Wars: Das Erwachen der Macht (11.07.2016)

Der gelesene Roman ist der von Alan Dean Foster geschriebene Filmroman zu Das Erwachen der Macht. Der Leser ist Stefan Günther, der deutsche Synchronsprecher von Finn aus dem gleichnamigem Film.

Zunächst einmal möchte ich kurz darstellen, wie sich meine Bewertung in dieser Rezension aufbaut. Als großer Fan von Hörspielen habe ich hohe Ansprüche, was hörbare Medien angeht. Die volle Anzahl an Holocrons messe ich an dem besten Hörbuch, welches ich bisher gehört habe, welches innerhalb der Eragon-Reihe von Christopher Paolini zu finden ist. Der Leser war hier Andreas Fröhlich, der auch den Bob Andrews in den Drei Fragezeichen spielt, in der Star Wars Welt aber bisher nicht aktiv war. Außerdem werde ich an dieser Stelle nicht erneut auf den Inhalt des Romans an sich eingehen. Dieser wurde von Joshua bereits in einer gesonderten Rezension bewertet.

Das Hörbuch beginnt mit den normalen einleitenden Informationen. Titel, Autor, Leser. Gelesen wird eins zu eins der Text aus dem Buch. Auch der Auszug aus dem „Tagebuch der Whills“, im Original Journal of the Whills ist mit dabei, wobei nicht erklärt wird, was das Tagebuch, oder die Whills selber sind. Zu diesem Zeitpunkt liest Günther den Text noch relativ emotionslos. Ich dachte erst: „Oh jeh, zehn Stunden davon?“ Doch noch vor Ende der ersten Hälfte findet der Leser seinen Stil und das Hören wird deutlich erträglicher. Während die Charaktere zu Beginn nur vom Kontext her voneinander zu unterscheiden waren, bekommen sie schnell ihre eigenen Stimmen, und gerade Rey und Finn lassen sich super voneinander unterscheiden. An dieser Stelle muss man allerdings sagen, dass Günther sich keine Inspiration von den originalen Dialogen im Film geholt hat. Auch an den Stellen, an denen Finn spricht, fühlt man sich nicht an den Film erinnert. Dies ist eine Sache, die ich sehr begrüßt habe, denn so wirkt Finn nicht lebendiger als die anderen Figuren, bloß weil der Leser rein zufällig auch der Sprecher des Charakters ist. Jeder Charakter entwickelt sich klangtechnisch von Null an bis zur Vollendung.

Geärgert hat mich andererseits vor allem die Aussprache von TIE-Jäger. Einerseits stimmt sie mit der Aussprache in Rebels und im Film überein, wird also wie „Thii“ ausgesprochen, statt die englische Aussprache „Thai“ beizubehalten. Zudem werden die englischen Militärtitel, wie Captain, auch übersetzt – was sich übrigens auch komisch anhört, da es vorher auch nie gemacht wurde – aber andererseits TIE ist nun einmal die Abkürzung für Twin Ion Engine. Wenn man also eine deutsche Version bevorzugt, sollte man nicht nur ein englisches Wort Deutsch aussprechen, sondern doch bitte übersetzen, oder es komplett lassen.

Ansonsten jedoch liest Günther sehr gut. Die komplette Handlung ist gut zu verstehen und Günther legt an bestimmten Stellen gerne einmal Tempowechsel ein, welche die Stimmung in der jeweiligen Situation wiederspiegeln. Nervtötend sind allerdings die längeren Pausen zwischen den Titelsprüngen auf der CD, die tatsächlich nicht am Format oder der Hardware liegen, sondern tatsächlich so gewollt sind. Warum, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, da die Titelsprünge nicht mit den Kapiteln im Buch übereinstimmen. Übrigens sehr gut finde ich, dass nie erwähnt wird, wenn ein neues Kapitel beginnt. So wird der „Lesefluss“, in unserem Fall vielleicht „Hörfluss“, nicht gestört.

Zusammenfassend: Das Erwachen der Macht, gelesen von Stefan Günther, ist ein Hörbuch mit einem schwachen Start, das aber mit zunehmender Spieldauer besser wird und dabei völlig ohne Effekte auskommt. Daher gibt es von mir vier von fünf Holocrons.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Wir bedanken uns bei Random House Audio und Penhaligon für die Bereitstellung des Rezensions- und der Verlosungsexemplare!

Verlosung [beendet]

Nun kommen wir noch zum angekündigten Gewinnspiel. Stefan Günther ist neben Finns Synchronsprecher auch der Synchronsprecher von diversen anderen Charakteren im deutschen Fernsehen. Unsere Gewinnspielfrage:

Welche Figur spricht Stefan Günther in der deutschen Fassung von Game of Thrones?

Zu gewinnen gibt es drei Mal je eine Ausgabe des Hörbuches zu Das Erwachen der Macht.

Wenn ihr die Lösung wisst, schickt uns eine E-Mail mit dem Betreff „Hörbuch“, der Lösung und eurer Adresse an [Adresse nach Verlosungsende entfernt] Einsendeschluss ist der Donnerstag, der 14. Juli 2016 um 11:38 Uhr. Die Hörbücher werden unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.

Bitte nur eine Teilnahme pro Person bzw. Haushalt. Möge die Macht mit euch sein!

Die Gewinner

Unsere Glücksfee hat heute die glücklichen Gewinner gezogen. Auf Post freuen dürfen sich:

Birgitt M. aus Wuppertal,
Jeremy S. aus München und
Daniela O. aus Tiefenbronn

Die Hörbücher gehen noch heute zur Post.
Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar