J.W. Rinzler über die Verzögerung von Making of The Force Awakens

Nachdem The Making of Star Wars: The Force Awakens verzögert wurde bringt Co-Autor J.W. Rinzler nun in einem Interview auf Star Wars News Net etwas Licht ins Dunkel und äußert sich über seine Mitarbeit am Buch.

Das Erwachen der Macht - Offizielles Fimplakat
Das Erwachen der Macht – Offizielles Fimplakat

Haben Sie an einem „Making Of“ für Das Erwachen der Macht gearbeitet?
Ich war bis zur Veröffentlichung des Films bei [Lucasfilm] angestellt. Mein letzter Arbeitstag war der 31. Dezember. Und äh, ja, ich habe mit Mark Vaz ein Manuskript für The Making of The Force Awakens angefertigt. Ich bin nicht der Pressesprecher, wisst ihr, also bin ich mir nicht sicher, was die letzte offizielle Aussage zum Schicksal des Buches ist. Ich glaube, sie haben es verzögert. Aus, ihr wisst schon, wie auch immer gearteten Gründen.

Waren Sie bei Das Erwachen der Macht genauso oft am Set wie bei Die Rache der Sith?
Ich war gar nicht am Set. Mark Vaz war dort. Wir haben uns die Pflichten gewissermaßen geteilt, zumindest könnte man es so nennen. Er war am Set, ich weiß nicht mehr wie lang genau, aber mindestens ein paar Wochen, also hat er viel mit eigenen Augen gesehen. Darüber hinaus ist es vermutlich besser, wenn ich gar nichts sage.

Ich frage mich, ob George Ihnen im Gespräch etwas über seine Vorhaben für die Sequel-Trilogie verraten hat? Natürlich bevor er die Firma an Disney verkauft hat? Also im Grunde was in groben Zügen seine Pläne für die Skywalker-Saga gewesen wären.
Das hat er, aber bedenkt man, dass er gesagt hat, dass sie seinen Ideen nicht gefolgt sind, ist es eher seine Sache, darüber zu sprechen. Da das Buch verschoben worden ist glaube ich nicht, dass ich darüber reden darf – ich kann nur sagen, dass Fans in dem Buch mehr darüber erfahren würden, sollte es so veröffentlicht werden, wie es ursprünglich geschrieben wurde.

Das ist in Ordnung. Ich dachte nur, ich frage halt mal. Sie haben gesagt, dass sie seit 31. Dezember nicht mehr bei Lucasfilm arbeiten. Bedeutet das, dass das Buch ohne weitere Mitarbeit Ihrerseits fertiggestellt werden wird und dass man Sie – wie derzeit auf Amazon¹ – immer noch als einer der Co-Autoren aufführen wird?
Ich werde immer noch einer der beiden Autoren sein, ich und Vaz, zumindest ist das meine Annahme. Wenn sie so weit sind, vermute ich, dass sie mich beten werden, bei der Fertigstellung und so weiter zu helfen.

Besteht irgendeine Chance, dass Sie wieder bei Lucasfilm an zukünftigen Star Wars-Projekten arbeiten werden, oder ist Ihre Trennung mit ihnen endgültig? Gibt es Raum für Kompromisse?
Ich würde es nicht als Trennung bezeichnen. Die Zeit war einfach reif, dass neue und jüngere Leute weitermachen und ich zum Freiberufler werde – auch aus persönlichen Gründen. Es ist möglich, dass ich für Disney/Lucasfilm noch das eine oder andere Buch machen werde, ja.

Schön, etwas mehr zu wissen, auch wenn Vieles dann doch in Andeutungen untergeht, die man so oder so auslegen kann. Was meint ihr?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar