Rezension: Adventures in Wild Space 1: The Snare von Cavan Scott [Verlosung beendet]

Adventures in Wild Space 1: The Snare (25.02.2016)
Adventures in Wild Space 1: The Snare (25.02.2016)

Nach der Prequel-Novelle The Escape, die wir hier rezensiert haben, geht es in dem gleichzeitig veröffentlichten Jugendroman The Snare von Cavan Scott nun richtig los mit den Adventures in Wild Space. Die Serie erscheint im englischen Original beim britischen Egmont-Verlag und wird möglicherweise mit etwas Glück im 2. Halbjahr 2016 bei Panini auf Deutsch erscheinen.

Milo und Lina Graf sind im Weltall gestrandet. Ihre Eltern, zwei Erkunder des Wilden Raums, wurden von Captain Korda entführt, der von höchster Stelle beauftragt wurde, den Wilden Raum für das Imperium zu erschließen. Ihr Schiff, die Whisper Bird, ist schwer beschädigt und trudelt einer Bruchlandung auf dem imperial besetzten Planeten Thune am Rande des Wilden Raums entgegen. Sollten sie dort heil ankommen, erwartet die Kinder neben seltsamen Insekten und schmierigen Insektenspray-Händlern eine architektonisch faszinierende Stadt (eine Mischung aus griechischen Tempelbauten und Venedig, wie auf dem Cover angedeutet), trügerische Freunde und die titelgebende Falle des zuvor erwähnten Captain Korda. Dies ist der Status Quo am Ende von The Escape und so beginnt auch dieses Abenteuer…

The Escape war noch eine geradlinige Erzählung, die zwar zu unterhalten wusste, aber wenige überraschende Wendungen oder Anbindungen an den Rest der Saga bot. The Snare ist da schon komplexer. Die (Bruch-)Landung auf Thune hat Cavan Scott spannend und alles andere als geradlinig erzählt. Von Linas Außeneinsatz im Weltraum, dem Kontakt mit der imperialen Raumstation und der Landung an sich schafft er bereits auf den ersten Seiten Hindernisse, deren Auflösung nicht direkt offensichtlich ist und vollen Einsatz von Lina, Milo, Crater und Morq erfordert. Direkt nach der Landung gibt es mit Nazgorigan auch eine Figur, die ein wichtiges Gadget für die restliche Handlung einführt und nebenbei auch eine neue Spezies aus der Rebels-Serie um ein weiteres Mitglied erweitert. Hier habe ich nur zu kritisieren, dass Crater die gesamte Spezies über einen Kamm schert und Nazgorigan somit genauso vertrauenswürdig ist wie sein Artgenosse Azmorigan.

Im weiteren Verlauf baut Cavan Scott eine recht ungewöhnliche Erzählung auf, die an vergangene Legends-Jugendromane erinnert. Milo und seine Faszination mit seltsamen Tierarten hat mich stark an Jacen Solo in Young Jedi Knights erinnert, dessen kleiner Haustierzoo oft auch exotische Lösungen für Probleme parat hielt. Die spätere Verfolgungsjagd durch das „Venedig“ auf Thune ist ebenfalls spannend inszeniert und sorgt für einige „Plot Twists“. Lediglich den Verrat einer gewissen Figur hat man schon meilenweit gerochen, auch wenn man Milo und Lina zugute halten muss, dass sie sich nicht lange hinters Licht führen lassen und mit sehr kreativen Problemlösungen aufwarten. Die beiden Kinder ergänzen sich gut und geben ein witziges Duo ab, das durch ihren eigensinnigen, zynischen Droiden CR-8R und den findigen kowakianischen Echsenaffen Morq sympathisch zum Quartett erweitert wird.

Neben Cavan Scotts Prosa fallen auch die Illustrationen von David M. Buisán positiv auf. Auch wenn sie innen anders als auf dem Cover strikt schwarzweiß sind, so geben sie doch wunderbar Figuren, Planeten und Umgebungen wieder. Dabei beweist Buisán auch gute Kenntnis von Star Wars, wenn man z.B. ein Raumstationsmodell aus Star Wars: The Old Republic im Orbit um Thune sieht. Wer sich einen Eindruck von Buisáns Zeichnungen verschaffen möchte, dem sei die Vorstellung der Charaktere auf Cavan Scotts Website empfohlen.

Ebenfalls nennenswert ist die Art und Weise, wie Elemente aus der Skywalker-Saga, der Zustand der Galaxis in den Dunklen Zeiten und auch Elemente aus Rebels in diese Erzählung eingeflochten werden, die allerdings noch einige Jahre vor Rebels spielt. Dennoch finden Milo und Lina am Ende einen mysteriösen Hinweis, der sie nicht nur in ihr Abenteuer in Band 2, The Nest von Tom Huddleston, sondern möglicherweise auch auf Kollisionskurs mit

Spoiler zu AiWS 1 und 2

Ezra Bridgers Eltern auf Lothal

[Einklappen]

katapultieren könnte. Dies wird zumindest stark von The Snare und auch The Nest angedeutet und man kann gespannt sein, was in Band 3 daraus wird.

Adventures in Wild Space 1: The Snare von Cavan Scott liefert eine oft spannende und durchweg unterhaltsame Star Wars-Abenteuergeschichte im Schatten des Imperiums und kommt dabei weiterhin wunderbar ohne Machtnutzer aus. Er schafft es, dass der Leser sich für das Schicksal seiner Protagonisten interessiert, und mit ihnen mitfiebert, während er durch Captain Kordas Privatgespräche und kleinere Fetzen hier und da die Saat für größere Mysterien aussät, deren Ernte wir dann wohl in künftigen Bänden einfahren dürfen. Lieferte The Escape noch eine nötige, aber recht simple Vorgeschichte, so baut Band 1 nun eine größere Geschichte auf, die eine Fortsetzung verlangt. Dafür gibt es verdiente 4 von 5 Holocrons, denn Luft nach oben ist durchaus noch vorhanden und die möchte ich künftigen Bänden der Reihe auch offen halten.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Weitere Rezensionen der Reihe folgen in Kürze!

Verlosung

Adventures in Wild Space: The Escape (25.02.2016)
Adventures in Wild Space: The Escape (25.02.2016)

Wenn ihr in die Adventures in Wild Space eintauchen möchtet, so habt ihr nun die Chance 1 von 5 Exemplaren der Novelle The Escape von Cavan Scott zu gewinnen! Dafür müsst ihr uns folgende Frage beantworten:

Wie lautet der Titel von Band 3 der Adventures in Wild Space-Serie, der am 30. Juni 2016 erscheinen wird?

Die Antwort könnt ihr bei uns in der Datenbank finden. Schickt sie uns mit dem Betreff „Wilder Raum“ an Adresse nach Gewinnspielende entfernt. Denkt auch daran, eure Versandadresse mit anzugeben, damit wir euch im Falle des Gewinns euren Preis zustellen können. Einsendeschluss ist der Sonntag, der 13. März um 23:59.

Bitte nur eine Einsendung pro Person/Haushalt/Familie! Wir gehen gnadenlos gegen Gewinnspielbots und Mehrfacheinsendungen vor.

Möge die Macht mit euch sein!

UPDATE 14.03.2015 9:30: Die Gewinner!

Die gesuchte Antwort war natürlich „The Steal“ und das habt ihr zahlreichen Teilnehmer auch alle gewusst! Aus eurer Masse hat der Zufallsgenerator nun die folgenden glücklichen Gewinner ermittelt, deren Preise noch heute vormittag verschickt werden:

  • Nicole B. aus Schwelm
  • Mona E. aus Breisach
  • Andreas Z. aus Kitzingen
  • Patrick K. aus Ilsede
  • Gunnar R. aus Ahrensburg

Wir wünschen den Gewinnern viel Spaß ein machtvolles Lesevergnügen!

4 Kommentare

  1. Ich fand den Band schon deutlich besser als „The Escape“, aber insgesamt doch etwas wenig Inhalt für 160 Seiten und einen Preis von knapp 10 €. Da kriegt man bei den anderen Kinder- und Jugendbüchern deutlich mehr für sein Geld geboten.

    Ich bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht. Die Reihe hat durchaus Potenzial.

Schreibe einen Kommentar