Marvel: Vorschau auf Darth Vader #16 und Zukunftspläne

IGN hat ein großes Interview mit Marvel-Redakteur Jordan D. White veröffentlicht, in dem auch einige Artwork-Vorschauseiten zu Darth Vader #16 mit dem Auftakt von The Shu-Torun War enthalten sind. Hier zunächst die Vorschauseiten:

Darth Vader #16 von Kieron Gillen, Salvador Larroca und Edgar Delgado erscheint nächste Woche (10.02.) bei Marvel. Der Sammelband von The Shu-Torun War erscheint am 9. August und ist hier¹ vorbestellbar.

Das erwähnte Interview gibt nur sehr wenig Neues her, sondern wiederholt einige Anekdoten zum Entstehungsprozess der bisherigen Comics, gespickt mit einer ordentlichen Dosis Eigenlob. Folgendes ist aber gegebenenfalls interessant:

  • White hofft, dass Figuren aus den Marvel-Comics bald auch woanders auftauchen werden (tatsächlich deutet er stark an, dass an so etwas gearbeitet wird), betont aber, dass dies bisher vor allem nicht geschehen ist, damit z.B. ein Auftritt Aphras in Aftermath nicht ihr Schicksal in den Darth Vader-Comics verrät. Er meint, dass es genügt, mit den Helden der klassischen Trilogie bereits einige Figuren mit vorgegebenem Schicksal zu haben, und dass man keine eigenen Figuren dieser Liste hinzufügen müsse.
  • Poe Dameron wurde für die nächste große Marvel-Serie gewählt, da seine Vergangenheit aus Abenteuergeschichten besteht (anders als die Schrottsammlerin Rey und der Sturmtruppenkadett FN-2187 bereist er die ganze Republik) und seine Vergangenheit zugleich auch keine größeren Mysterien für die nächsten Filme enthält.
  • BB-8 wird definitiv in Poe Dameron als Copilot der Titelfigur auftauchen.
  • Es wird – wenig überraschend – nach Obi-Wan & Anakin weitere Miniserien mit beliebten Figuren geben, von denen manche die Fans wohl überraschen werden.
  • Marvel hat absichtlich zu Beginn nur Geschichten in einer Ära (nämlich nach Episode IV) veröffentlicht, um ein Gefühl eines gemeinsamen Universums und einer gemeinsamen Geschichte zu erwecken, wie es auch bei den Superhelden-Comics von Marvel der Fall ist. White betont aber, dass man (z.B. mit Kanan, Imperium in Trümmern und Obi-Wan & Anakin) in andere Ären des Kanons vorgedrungen ist und er betont auch, dass Fans jedweder Ära, jedweden Filmes und jedweder Serie von Marvel bedient werden sollen – wohl noch dieses Jahr.
  • White behauptet felsenfest, für jede Figur der Saga eine der Figur angemessene Geschichtenidee zu haben, sogar für Jar Jar Binks. Er will sie aber noch nicht verraten, falls sie wider Erwartens doch mal umgesetzt werden wird.

Wer das komplette Interview lesen möchte, dem legen wir einen Besuch bei IGN nahe.

Danke an Vinny für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar