Rezension: Star Wars #6: Darth Vader, Teil 3 von Kieron Gillen & Salvador Larroca

Star Wars #6: Darth Vader, Teil 3 (Kiosk-Cover) (20.01.2016)
Star Wars #6: Darth Vader, Teil 3 (Kiosk-Ausgabe) (20.01.2016)

Nachdem die Auslieferung von Star Wars #6 mit Teil 3 von Darth Vader aufgrund von Lieferproblemen verzögert wurde, ist die Ausgabe letzte Woche auch bei uns in der Redaktion angekommen. Der dritte Teil von Darth Vader enthält dabei die amerikanischen Einzelhefte Darth Vader #5 und #6 von Kieron Gillen. Auf dem Cover der Kiosk-Ausgabe ist Darth Vader mit gezogenem Lichtschwert abgebildet. Vor ihm kreuzen sich eine gelbe und eine grüne Klinge. Die Comicshop-Variante zeigt den lachenden Imperator. Vader steht hinter ihm und schaut zu Boden. Aus Angst, Demütigung, Bedrücktheit oder Wut lässt sich am Gesicht nicht ablesen, jedoch ballt er die Fäuste, was auf Wut schließen lässt.

Star Wars #6 (Comicshop-Ausgabe) (20.01.2016)
Star Wars #6 (Comicshop-Ausgabe) (20.01.2016)

Das Heft spielt ungefähr zeitgleich mit Star Wars #3: Skywalker schlägt zu, Teil 3, was sich an mindestens einer gleichen Szene erkennen lässt. Was passiert also mit Vader, während Luke sich auf Tatooine herumtreibt? Der dunkle Lord fliegt zusammen mit Doktor Aphra, die einige Scherze zu machen versucht, und den Droiden Triple-Zero und BT-1 zum Labor des im letzten Heft getöteten Cylo IV. Doch hier werden sie bereits erwartet.

Star Wars #6 (Alex Ross Blu-box Variantcover) (20.01.2016)
Star Wars #6 (Alex Ross Blu-box Variantcover) (20.01.2016)

Das letzte Heft war ein Mega-Hammer und so war natürlich die Erwartungshaltung gegenüber Heft sechs entsprechend groß. Die Story hat mich jedoch leider ziemlich enttäuscht. Sie wirkte wie aus dem Legends-Bereich geklaut und wiederaufbereitet, um sie in den Kanon zu zwängen. Mir fallen spontan zwei Dark-Horse-Comis, zwei Kurzgeschichten und ein Roman ein, die alle das gleiche Thema behandeln und so sehe ich nicht wirklich eine legitime Begründung, Vaders Rivalitäten mit den anderen Dienern des Imperators mit neuen Charakteren wieder aufleben zu lassen.

Auch der dunkle Humor aus dem letzten Heft ist verloren gegangen. Aphra, Triple-Zero und BT haben nurnoch Nebenrollen zugesprochen bekommen und so fallen ihre Parts, die diesen Humor geliefert hätten, entsprechend klein aus.

Lediglich die Zeichnungen reichen an die vorangegangene Ausgabe Star Wars #5 heran. Zeichner Salvador Larocca und Kolorist Edgar Delgado haben hier wieder tolle Arbeit abgeliefert. Auch lässt die Handlung keine großartige Analyse zu. Es werden lediglich einige Plotlöcher gerissen, um die Story später fortsetzen zu können. Das Heft war meiner Meinung nach also eher schlecht. Ich war hochgradig enttäuscht und so gibt es von mir nur zwei von fünf Holocrons.

Der Rezensent vergibt 2 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 2 von 5 Holocrons!

Erneut haben wir wieder einige Vorschauseiten für euch:

3 Kommentare

  1. Hallo,

    ja der Comic ist flach. Die Stimmung von Herrn Vader wird nicht so richtig ins knistern gebracht.
    Dieses ständige Behaupten müssen vor dem Imperator ist für mich auch schon ziemlich abgelutscht. Hätte mehr Lust auf was derbes, was der Herr Vader anstellt und das der Imperator mitzieht oder es hinter seinen Rücken geschieht.
    Ansonsten nette Unterhaltung um überhaupt etwas zu lesen.
    Bewertung passt hier bis auf den letzten Milimeter genau. Mazel Tov

Schreibe einen Kommentar