Rezension: Das ultimative Buch von Dorling Kindersley (exklusiv bei Tchibo)

Am 24.11.2015 ist Das ultimative Buch von Dorling Kindersley im Exklusivvertrieb über Tchibo veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um die deutsche Ausgabe des umfassendenen Kanon-Sachbuchs Ultimate Star Wars.

Tchibo liefert folgende Inhaltsangabe:

Exklusiv bei Tchibo: Die ganze Welt von Star Wars – so faszinierend und umfassend wie nie zuvor. »Star Wars – Das ultimative Buch« enthält auf 320 Seiten alles Wissenswerte über Figuren und Kreaturen, Schauplätze, Techniken und Fahrzeuge der beliebten Saga. Zu Beginn des Buches hat Anthony Daniels alias C-3PO™ das Wort.

Das ultimative Buch ist auf seinen 320 Seiten vollgepackt mit Informationen zu allen Figuren, Kreaturen, Schauplätzen, Techniken und Fahrzeugen der Episoden I bis VI, The Clone Wars und Rebels. Alles, was darin steht, ist von der Lucasfilm Story Group abgesegnet und damit offizieller Kanon.

Die Einträge sind nicht nach Alphabet geordnet, sondern chronologisch nach Erscheinen in den Filmen bzw. TV-Folgen der Star Wars-Saga. Es ist somit bestens als paralleles Nachschlagewerk während des Schauens der Filme und Serien geeignet. Im Anhang findet sich aber antürlich auch ein alphabetisches Register, sollte man nach einem bestimmten Thema oder Charakter suchen.

Star Wars - Das ultimative Buch (Vorschauseite)
Star Wars – Das ultimative Buch (Vorschauseite)

Das Buch ist in vier Teile aufgesplittet: „Figuren und Kreaturen“, „Schauplätze“, „Technik“ und „Fahrzeuge“. Jedes davon wird mit einer eigenen Chronik eingeführt, in der auf einen Blick die wesentlichen Ereignisse von Episode I: Die dunkle Bedrohung, über The Clone Wars und Rebels bis hin zu Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter kurz abgerissen sind. Eine farbliche Legende gliedert diese wiederum in drei Kategorien: Republik in der Krise (umfasst Episode I und II), Die Klonkriege (Umfasst Episode II, TCW und Episode III) und Ära des Imperiums (umfasst Episode III, Rebels und Episode IV-VI). Hauptfiguren wie Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Darth Vader und Ezra Bridger erhalten eine eigene Doppelseite, während Randfiguren oder Ereignisse zu mehreren auf einer Seite Platz finden. Für jede Figur, jeden Schauplatz, jede Technik und jedes Fahrzeug gibt es einen kurzen Steckbrief, zum Beispiel mit Angaben zu den Auftritten, Rasse oder Hersteller. Ein Zeitstrahl gibt für einzelne Charaktere die wichtigsten Ereignisse wieder. Zwischendurch liefert das Buch noch verschiedene Schlüsszelszenen. So zum Beispiel mit Ende der Freiheit die Machtergreifung der Sith, oder mit Vaders Offenbarung der Moment, in dem Darth Vader Luke Skywalker eröffnet, dass er sein Vater sei. Jeder Eintrag ist mit mindestens einer Abbildung versehen, was das finden des Gesuchten erheblich erleichtert. Abgeschlossen wird jedes der vier Kapitel mit einer Doppelseite „Hinter den Kulissen“ mit Bildern und Texten zur Machart der Saga.

Als ich das Rezensionsexemplar von Tchibo erhalten habe, war ich selbst über den Umfang des Inhalts positiv überrascht. Ich hatte mit einem Sachbuch in die Richtung Kompendium oder Enzyklopädie gerechnet, dabei ist es ein wahres Lexikon. Ich bin total begeistert von dem Inhalt und sage, dass das Buch seinem Titel definitiv Gerecht wird; es ist im Moment das ultimative Buch zu Star Wars! Daher gebe ich dem Buch die volle Anzahl an Holocrons. Und für nur 19,95 € ist es definitiv jeden einzelnen Cent wert.

Ich war zudem erfreut zu sehen, dass einige Dinge, von denen ich dachte, dass sie mittlerweile zu den Legenden gehören würden, nun doch dem offiziellen Kanon angehören. Und von manchen Figuren habe ich jetzt erst die Namen und deren Geschichte kennengelernt. Allerdings liefert es so auch für jemanden wie mich, der zum Beispiel außer der Pilotfolge nichts weiter von Rebels gesehen hat, einige Spoiler. Aber dies hält sich in Grenzen.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Leider ist es aktuell im Onlineshop von Tchibo zur Zeit nicht mehr verfügbar. Allerdings könnt ihr auf der Shopseite die Verfügbarkeit in den einzelnen Tchibo-Filialen in eurer Umgebung abfragen.

Wir danken Tchibo für die großzügige Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare

  1. Hallo Star Wars Freunde!
    Ich suche das Buch *Star Wars /das ultimative Buch aus dem DK Verlag!
    Das Buch soll es angeblich 2015 bei Tchibo in Deutsch gegeben haben,aber es ist nirgends wo mehr erhältlich. Ich habe auch schon bei EBay, Shpock und eBay Kleinanzeigen geschaut,aber auch hier nix gefunden. Wer kan mir bitte sagen wo man vielleicht noch ein Exemplar herbekommen kann?
    Grüße Alex
    timekeeper-landshut@freenet.de

Schreibe einen Kommentar