Lando #1 erhält eine zweite Auflage

Marvel schmuggelt Lando #1 kaum eine Woche nach der Veröffentlichung bereits zurück zur Druckerpresse. Eine zweite Auflage soll am 12. August 2015 in die Läden kommen. Als Cover-Variation sehen wir diesmal (erneut und überaus kreativ) Sterne im Hintergrund des bekannten Titelbilds von Alex Maleev.

Hier die Titelmotive der Erst- und Zweitauflage im direkten Vergleich:

(via PREVIEWS)

8 Kommentare

  1. Die Höhe der Erstauflage könnte ja auch etwas konservativ gewählt worden sein, wenn man leichte Zweifel am Erfolg hatte. Dann ist es besser schnell eine zweite Auflage nachzuschieben, mit all den Variationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben. Kennt man die jeweiligen Auflagenstärken?

    1. Marvel ist bekannt dafür, die Auflagenzahl eher konservativ zu halten, aber nicht aus Zweifel am Erfolg, sondern um ganz bewusst einen Reprint machen zu können, der sich dann nicht nur aus Notwendigkeit, sondern eben auch wegen des neuen Covers gut verkauft.

  2. Ist hier bei uns schonmal eine 2. Auflage erschienen? Wenn dann aber identisch der ersten. Bei den Carlsen und Feest Bänden steht es zumindest im Impressum. Wobei ich glaube mal eine 2. oder 3. Auflage von Erben des Imperiums hatte. Diese dann aber durch die erste getauscht habe.

    1. Nein, diese Zahlen sind leider nicht offiziell. Ich weiß nur von Insidern, dass z.B. bei Darth Vader #1 oder bei den SW#1-Reprints mit der Auflagenzahl gespart wurde, um schnell nachdrucken zu können. Ob man z.B. aus den Bestsellerlisten da irgendwas errechnen kann weiß ich nicht. Typischerweise nimmt die Auflagenzahl aber mit jedem Reprint ab und wird von Marvel bei den wichtigeren Reihen auch oft von Anfang an so gesetzt, dass zumindest ein Reprint pro Heft sicher ist.

Schreibe einen Kommentar