Rezension: Knights of the Old Republic IV: Tage des Hasses von John Jackson Miller

Sonderband #43: Knights of the Old Republic IV: Tage des Hasses
Sonderband #43: Knights of the Old Republic IV: Tage des Hasses

Weiter geht es mit der großartigen Reihe Knights of the Old Republic. Mit dem Türchen Nummer 8 unseres großen Dark-Horse-Adventskalenders erreichen wir Band 4 dieser fulminanten Reihe.

Lord Adasca, der mysteriöse Kopf des Adascorp-Unternehmens, hat einen Stein ins Rollen gebracht, der die Machtverhältnisse in der Galaxie in Wanken bringen könnte. Weder die Republik noch die Mandalorianer haben dem etwas entgegenzusetzen. Adasca lädt die beiden kriegsführenden Parteien zu einer Unterredung auf sein Flagschiff ein, in deren Verlauf er seine Pläne für die Galaxie diktieren will. Als Vertreter der Republik lädt er Admiral Karath ein, auf dessen Schiff sich immer noch der gefangene Ex-Padawan Zayne Carrick befindet. Kann er in seiner Lage Jarael und Camper unterstützen um einen Ausweg aus dieser Situation zu finden?

Lord Adasca ist eine tolle Figur. Im letzen Band wirke er noch so freundlich und nett und jetzt zeigt er sein selbstgefälliges, zerstörerisches Ich. Alle anderen, die sonst in dieser Reihe die Bösen sind, wirken eher wie Waisenknaben. Die Weltraumschnecke, die wir ja bereits aus Episode V kennenm wird hier noch viel bedrohlicher dargestellt. Dies geschieht aber auf eine sehr überzeugende Art.

Die Charaktere entwickeln sich immer weiter und werden immer weiter zu ihren Bestimmungen geführt. Camper, der die ganze Zeit vor Adascorp geflohen ist, muss sich in diesem Band mit seiner Vergangenheit auseinandersetzten, und versucht, seine früheren Fehler wiedergutzumachen. Die Führer der Kriegsparteien dagegen müssen abwägen, ob sie den Krieg um jeden Preis gewinnen wollen. Alle Figuren haben immer wieder die Aufgabe, sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden. Eine interessante Hintergrundfigur z.B. ist auch der Jedi-Ritter und Revanchist Alek, auch „Squint“ genannt. Seit er von Zayne Carrick von Doktor Demagol gerettet wurde entwickelt er eine Freundschaft mit Zayne.

Zayne Carrick selbst muss im Verlauf dieses Bandes Bündnisse mit seinen Feinden eingehen, um noch schlimmere Feinde zu vernichten, und bekommt dadurch aber immer neue Freunde dazu, die ihn unterstützen in seinem Kampf gegen die Mandalorianer und den geheimen Bund.

Wunderbar sind hier auch wieder die ganzseitigen Bilder, die besondere Momente der Geschichte ohne viel Worte einfangen und gekonnt wiedergeben. John Jackson Miller bringt dem Leser mit dieser Serie auf sehr schöne Weise die Ereignisse aus dem Spiel Knight of the Old Republic wieder ins Gedächtnis und erzählt doch hauptsächlich die Geschichte von Zayne Carrick und seinen Freunden.

Auch hier kann ich wieder nur die höchste Zahl an Holocrons vergeben. Die Serie ist einfach spitze. Ich bin froh, dass ich endlich angefangen habe, Comics zu lesen, denn dieser Bereich im Star Wars-Universum wurde bisher nicht in den Büchern erwähnt.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Schreibe einen Kommentar