The Essential Characters offiziell abgesagt [UPDATE]

Update vom 20.12.2013, 13:12: KnightsArchive hat von LucasBooks-Chefredakteurin Jennifer Heddle die offizielle Bestätigung erhalten, dass das Buch gestrichen wurde.

Originalmeldung vom 16.12.2013, 19:24:

Dan Wallace
Autor Dan Wallace (Bildquelle)

Fans der Essential Guides von Del Rey haben es nicht leicht. Nachdem die Neuauflage des Essential Guide for Characters erst immer wieder verschoben wurde (zuletzt auf 1. März 2016), hat Knights Archive nun im Edelweiss-Katalog den Vermerk „cancelled“ („gestrichen“) bei dem Buch gefunden. Del-Rey-Redakteur Erich Schoeneweiss verweigerte laut TheForce.Net jeglichen Kommentar dazu, also bleibt es unbestätigt.

Von deutscher Seite können wir selbst noch den Hinweis beisteuern, dass die Amazon.de-Produktseite von The Essential Characters, die ursprünglich hier¹ zu finden war (und die ich am Wochenende tatsächlich auch noch aufgerufen hatte), inzwischen nicht mehr existiert, was ein eindeutiges und leider negatives Zeichen ist.

Das Buch sollte von Star Wars-Veteran Dan Wallace geschrieben werden, 35 US-Dollar kosten und die dritte Auflage des Essential Guide to Characters sein. Sollte diese Meldung sich bewahrheiten, dann wurden alle künftigen Essential Guides abgesagt. Ob dies nur die Wirren von Episode VII sind oder ob das auch ein Omen für den Verbleib der US-Buchlizenz bei Del Rey ist, ist an dieser Stelle leider nicht abzusehen. Del Reys bisher angekündigtes Programm erstreckt sich bisher nur bis Januar 2015. Dann erscheint nämlich der dritte Empire and Rebellion-Band mit Luke Skywalker im Fokus.

(Quelle: TheForce.NET)