Verlags-Update: Romane bei Del Rey

Nachdem am Montag Star Wars: Kenobi¹ von John Jackson Miller veröffentlicht wurde, ist es an der Zeit, einen Blick auf den aktuellen Stand des Star Wars-Romanprogramms des amerikansichen Verlags Del Rey zu werfen. Mit deutschen Veröffentlichungen dieser Romane ist frühestens Ende 2014/Anfang 2015 bei Blanvalet zu rechnen.

Star Wars: Empire and Rebellion – Razor’s Edge¹ von Martha Wells (24. September 2013)

Empire and Rebellion: Razor's Edge
Empire and Rebellion: Razor’s Edge
Verlagsinfo:

Es sind verzweifelte Zeiten für die Rebellenallianz. Schikanierungen durch das Imperium und ein Mangel an lebenswichtigen Vorräten behindern die Fertigstellung einer neuen geheimen Basis auf dem Eisplaneten Hoth. Als Händler aus dem Mittleren Rand dringend benötigte Materialien zum Verkauf anbieten, führen Prinzessin Leia Organa und Han Solo eine Allianzdelegation an, um ein Geschäft zu verhandeln.

Aber als Verrat das Rebellenschiff zwingt, in von Piraten kontrolliertes Territorium zu fliehen, macht Leia eine schockierende Entdeckung: die wilden Plünderer kommen von Leias Heimatweld Alderaan, die unlängst vom Todesstern zerstört wurde. Diese Flüchtlinge plündern und rauben, um zu überleben – und sie sind einer Piratenarmada verpflichtet, die die Prinzessin nur zu gerne gegen ein Lösegeld an das rachsüchtige Imperium ausliefern würden… wenn sie ihre wahre Identität herausfinden.

Während sie mit starken Schuldgefühlen, Loyalität und Verrat ringt, ist Leia entschlossen, ihren vom Weg abgekommenen Landsleuten zu helfen, doch imperiale Streitkräfte nähern sich bereits ihrem eigenen angeschlagenen Schiff. Gefangen zwischen tödlichen Halsabschneidern und brutalen Unterdrückern müssen Leia und Han zusammen mit Luke, Chewbacca und einer kampfbereiten Mannschaft sich dem Tod widersetzen – oder ihn willkommen heißen – um die Rebellion am Leben zu halten.

Veröffentlichung: 24.09.2013
Verlag: Del Rey
Seiten: 288
Preis: 27 USD
ISBN: 978-0345545244
Bestelllink: Hardcover¹

Star Wars: Maul: Lockdown¹ von Joe Schreiber (21. Januar 2014)

Maul: Lockdown
Maul: Lockdown
Verlagsinfo:

Angesiedelt vor den Ereignissen aus Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung, ist dieser neue Roman ein spannender Nachfolger von Star Wars: Darth Plagueis¹

Es heißt töten oder getötet werden im Weltraumgefängnis für die schlimmsten Verbrecher der Galaxis, in dem Sträflinge sich in Gladiatorenkämpfen gegenübertreten, während ein Unterwelt-Glücksspielimperium die Profite des illegalen Blutsports einstreicht. Aber der neueste Teilnehmer in dieser wilden Arena, dessen dämonisches Aussehen seiner Tödlichkeit im Kampf entspricht, kämpft um mehr als nur das Überleben. Seine Tu-es-oder-stirb-Mission für die dunklen Meister, denen er dient, verlangt, dass er die ultimative Waffe erlangt: ein Objekt, das imstande ist, die Jedi auszulöschen und die Galaxis zu erobern.

Die Sith-Lords Darth Plagueis und Darth Sidious sind entschlossen, die Beute in ihren Besitz zu bringen. Und einer aus diesem verräterischen Duo hat seine eigenen verräterischen Pläne dafür. Aber zuerst muss ihr Schüler es mit einem blutrünstigen Gefängniswärter, einer Kannibalenbande, dem hinterlistigen Verbrecherlord Habba der Hutte und einem unsäglichen Alien-Schrecken. Niemand außer er könnte sich solch einem Kampf um Leben oder Tod stellen. Aber niemand außer er ist der gefürchtete Jünger der dunklen Seite, den man Darth Maul nennt.

Veröffentlichung: 21.01.2014
Verlag: Del Rey
Seiten: 288
Preis: 27 USD
ISBN: 978-0345545244
Bestelllink: Hardcover¹

Star Wars: Empire and Rebellion: Honor Among Thieves¹ von James S. A. Corey (4. März 2014)

Empire and Rebellion - Honor Among Thieves
Empire and Rebellion – Honor Among Thieves
Hinweis: James S. A. Corey ist das Pseudonym der Autoren Daniel Abraham and Ty Franck.

Verlagsinfo:

Ein Rebellenspion muss unter der Nase des Imperiums extrahiert werden – wen gibt es da Besseres für diese Aufgabe als Meisterschmuggler Han Solo? Aber die Rettung eines freundlichen Spions ist nur der Beginn eines wilden Abenteuers, als die Informationen, die der Spion aufdeckt, Han und Leia zu einem uralten und tödlichen Geheimnis führen, das die ultimative – und wahrscheinlich erfolgreiche – Waffe des Imperiums gegen die Rebellenallianz zu sein droht. Wenn man noch die Gefahr, Luke Skywalker an diese schreckliche Bedrohung zu verlieren, dazunimmt, scheint es, als hätten Han und Chewbacca endlich eine Falle gefunden, aus der sie nicht entkommen können…

Veröffentlichung: 04.03.2014
Verlag: Del Rey
Seiten: 288
Preis: 27 USD
ISBN: 978-0345546852
Bestelllink: Hardcover¹

Taschenbuch-Neuveröffentlichungen

Bei Del Rey ist es gängige Praxis, einige Monate nach der Veröffentlichung eines Hardcover-Romans eine Taschenbuchausgabe auf den Markt zu bringen, die um Einiges günstiger ist. Folgende Taschenbuchausgaben sind bisher angekündigt (die Titel sind mit Amazon verlinkt):

Weitere Planung

Fest auf Del Reys Programm steht ein dritter Roman der Reihe Empire and Rebellion aus der Feder von Kevin Hearne, der sich auf Luke Skywalker konzentriert und für Anfang 2015 erwartet wird. Das ist der einzige bereits angekündigte Roman, dessen Erscheinen man als relativ ungefährdet betrachten kann.

Der nach Das Verhängnis der Jedi-Ritter angesiedelte Zweiteiler von Paul S. Kemp wurde inzwischen „auf unbestimmte Zeit verschoben“. Dies geschah aufgrund der Planungen für Episode VII, die ja nach Episode VI spielt, sodass man diese Ära derzeit meiden will, um weiteren Kanonkonflikten vorzubeugen. Über Christie Goldens Sword of the Jedi-Trilogie rund um Jaina Solo hat man derzeit kein Wort verloren, doch man kann wohl davon ausgehen, dass sie das Schicksal der Kemp-Duologie teilt.

Außer einer ganzen Palette Sachbücher und Essential Guides, die ihr in unserem US-Erscheinungskalender findet und eventuell demnächst auch in einem eigenen Verlags-Update, gibt es derzeit keine weiteren Ankündigungen von Del Rey. Man darf gespannt sein, ob da in den nächsten Monaten vielleicht noch der eine oder andere neue Roman ins Programm kommt. Mindestens genauso gespannt darf man auf die weitere Entwicklung des Erweiterten Universums hinsichtlich der neuen Filmtrilogie sowie der Ablegerfilme sein.

Wir werden euch natürlich über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar