NYCC: Eigenes Grundregelwerk für D&D | Star Wars

Auf der New York Comic Con am vergangenen Wochenende waren während des Lucasfilm Publishing Panels erste Details zum Ausflug von Dungeons & Dragons in die uns vertraute, weit, weit entfernte Galaxis bekannt gegeben worden.

Neben dem dort angekündigten Abenteuerband Tyro Squadron Adventures, der während der klassischen Trilogie angesiedelt sein wird und für den ein vorläufiges Cover sowie weitere Illustrationen vorgestellt wurden, soll auch ein eigenes Grundregelwerk erscheinen.

Damit unterscheidet man sich schon einmal grundlegend vom ersten D&D | Universes Beyond-Beitrag, dem im November anstehenden D&D | World of Warcraft, bei dem es kein eigenständiges Grundregelwerk geben wird und hingegen auf das Dungeons & Dragons-eigene Spielerhandbuch verwiesen wird. Inwiefern D&D | Star Wars auf dieses angewiesen sein wird, oder ob das neue Grundregelwerk ganz für sich steht (vergleichbar mit dem Star Wars Roleplaying Game im Verhältnis zur dritten Edition von Dungeons & Dragons Anfang der 2000er), ist bisher unbekannt.

Insgesamt hält man sich derzeit noch mit weiteren Informationen zurück und stellt diese erst für die Star Wars Celebration im April nächsten Jahres in Aussicht. Ferner soll auf der Con auch bereits eine erste Begegnung aus dem Abenteuerband, möglicherweise ein Sternenjägergefecht, als Demo-Runde gespielt werden.

Ein genaues Erscheinungsdatum steht momentan auch noch nicht fest, allerdings soll es im Laufe der Season of Rebellion so weit sein. Entgegen dessen, was der Beitrag auf StarWars.com vermuten lässt, wird dies aller Voraussicht nach nicht der Titel des Rollenspiels sein. Vielmehr bezeichnet es einen Veröffentlichungszeitraum, der grob einem Quartal entspricht.

In diesem Jahr hatte Wizards of the Coast die sogenannten Seasons eingeführt, in denen jeweils passend zum Erscheinen eines eigenen Dungeons & Dragons-Titels auch thematisch abgestimmte Produkte bei ausgewählten und wechselnden Kooperations- und Lizenzpartnern wie etwa Sirius Dice, Ravensburger, Beadle & Grimm’s, Dark Horse Comics oder Hot Topic auf den Markt kommen sollen. Den Auftakt machte die Season of Horror von April bis Juni rund um Ravenloft: Das Grauen in dir, gefolgt von der Season of Magic und aktuell der Season of Champions. Im nächsten Jahr stehen zunächst die Season of Survival und die Season of Sword & Sorcery an.

Für D&D | Star Wars bedeutet dies, dass eine Veröffentlichung etwa im dritten Quartal (also Juli bis September) zu erwarten ist.

Im Rahmen der ursprünglichen Ankündigung auf der Gen Con Ende Juli hatte Edge Studio derweil bekräftigt, weiterhin im Besitz der Rollenspiellizenz zu sein. Und auch wenn deren eigene Ankündigung für neues Material (aus dem Jahre 2021) bisher keinerlei Früchte getragen hat, so hat man dort unlängst die Nachdrucke des Materials von Fantasy Flight Games immerhin auch auf die deutschsprachigen Ausgaben ausgeweitet.

Was all dies für die Star Wars-Rollenspiel-Zukunft bedeutet ist derzeit ungewiss. Darüber, ob dies seitens Wizards of the Coast ein einmaliger Abstecher bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt ebensowenig bekannt, wie darüber, ob seitens Edge Studio abseits der Nachdrucke in absehbarer Zeit irgendetwas Neues zu erwarten ist.

Schreibe einen Kommentar