Manchmal geht selbst an uns etwas vorbei. Da wird einmal zu schnell rezensiert, zu wenig kommuniziert und schon fehlt das Gewinnspiel am Ende einer Rezension. Aber das soll nicht euer Schaden sein! Wir verlosen dank Blanvalet somit fünf Exemplare von Die Schlacht von Jedha, dem deutschen Skriptbuch zum Hörspiel The Battle of Jedha von George Mann. Zudem legen wir noch jeweils eine heiß begehrte Karte der Galaxis dazu, welche es bisher nur auf Conventions gab.
Worum geht’s?
Die Schlacht von Jedha spielt in der zweiten Phase der Hohen Republik. Diese Phase des Literaturprogramms spielt wiederum 150 Jahre vor den Ereignissen aus Phase I und III. In dieser Prequel-Phase wird uns erklärt, woher die Gleichmacher oder Nivellierer kommen und wieso E’ronoh und Eiram im Konflikt liegen. Das Skriptbuch spielt dabei zwischen den Erwachsenenromanen Die Verschwörung und Die Vernichtung (im August bei Blanvalet). Wie der Titel nahelegt, kommt es zu einer Schlacht auf dem heiligen Mond. Darin verwickelt: ein fadenscheiniger Machtkult, reiche Prospektoren, die zwei verfeindeten Planeten und natürlich die Jedi.
Die Rezensionen
Wie immer haben wir das Werk natürlich auch mit Rezensionen bedacht:
Florian lobte vor allem das Aufnahmeteam des Hörspiels, welches „aus vergangenen Fehltritten die richtigen Konsequenzen gezogen und ein überaus gut produziertes Audio-Erlebnis geschaffen“ hat. Inhaltlich hingegen blieb das Werk hinter den Erwartungen, aber auch hinter den Marketing-Versprechen einer großen Schlacht zurück. So schließt er, dass „das Marketing, die bisherigen Erwähnungen der titelgebenden Schlacht in Werken der Hohen Republik, aber auch der Spannungsaufbau im Hörspiel selbst einen eher ungerechtfertigten Hype geschaffen haben“. Jedoch sei „The Battle of Jedha zwar durchaus eine unterhaltsame Geschichte mit spannenden Wendungen, einer ordentlichen Prise Witz und viel Action und funktioniert in diesem Rahmen auch absolut als Star Wars-Abenteuer.“
Tobias nahm sich erst kürzlich dem deutschsprachigen Hörspielskript an und blieb daher eher auf den Inhalt beschränkt. Sein Fazit ist etwas positiver, was aber auch an der Brille der Gewohnheit liegen kann, da er das Werk bereits zum englischen Release gehört hatte. Jedoch muss anerkannt werden, dass das Werk „eine Brücke zwischen Die Verschwörung und Die Vernichtung bildet, welche man nicht – wie noch bei Orkanläuferin – einfach umgehen sollte.“ Denn hier sei die Handlung noch wesentlich relevanter als beim Skript der ersten Phase rund um Lourna Dee. Jedoch stellt er auch die Frage in den Raum, ob es das gebraucht hätte. Deshalb endet er mit: „Ob es das anlässlich Azlin Rells Nachforschungen im Epilog zu Der Pfad der Täuschung gebraucht hätte und ob die Schlacht nicht etwas greifbarer und umfassender hätte sein sollen, sind berechtigte Einwände.“
Der JediCast
Passend zu einem Hörspiel hatten wir uns natürlich auch zum Release der englischen Version Anfang 2023 in einem JediCast über das Werk unterhalten. Unter dem Titel The Battle of the Status Quo fiel unser Urteil eher dahingehend aus, dass das Werk zu wenig wirklichen Plot voranbringt. Vor allem, da es so prominent in der Mitte platziert wurde, hatte es unserer Auffassung nach am Ende recht wenig Einfluss auf die Haupthandlung. Warum das so ist und warum wir uns über unzuverlässige Telefonjoker beschweren, erfahrt ihr in dieser Folge Ausgelesen!
Gewinnspiel [BEENDET]
Mit freundlicher Unterstützung von Blanvalet und Dorling Kindersley verlosen wir 5x ein Set bestehend aus Die Schlacht von Jedha und der Karte der Galaxis!
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:
Wie heißt die Botschafterin des Planeten Eiram, die im Skriptbuch und Hörspiel auftritt?
Tipp: Ein Blick in die Leseprobe könnte weiterhelfen.
Das Gewinnspiel ist beendet!
- Die Preise werden unter allen Einsendungen verlost.
- Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
- Einsendeschluss ist Sonntag, der 11. August 2024, um 23:59
- Die Preise werden nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland versendet!
- Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand der Preise wieder gelöscht.
- Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.
In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!
Update 12.08.2024 12:49: Die Auslosung
Cerox heißt die gesuchte Person! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurden folgende Gewinnies aus dem Lostopf gezogen:
- Faiza T. aus Tübingen
- Bettina L. aus Ingbert
- Monika h. aus goslar
- Jasmin S. aus Ulm
- Hendrik K. aus Berlin
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!
Und vielen Dank an Blanvalet für die Bereitstellung der Preise!
Sehr cool xD
ich finde Drama/Skripts ja ganz cool, wenn Freunde mitlesen/spielen, da denke ich mir dann immer ala Schulprojekt eine Synchronhörspiel zu erstellen :’D
Nur doof das meine Freunde für sowas eher wenig zu haben sind 😅
Kannst ja online Leute suchen die das mit dir machen, da gibt es bestimmt Interessenten für so eine Idee.
Solltest du es erfolgreich umsetzen, sag uns gerne Bescheid! 😀
Also ich wäre für so ein Hörspiel definitiv zu haben