Rezension: Star Wars Abenteuer: Verteidigung der Republik

Am 22. März 2022 ist bei Panini der zweite Band aus der Hardcover-Comic-Reihe Mein erster Comic für Kinder ab 8 Jahren erschienen. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um eine Neuauflage eines bereits erschienenen Comic, sondern um die deutsche Erstausgabe des IDW-Sammelbandes Nummer 8 aus der Reihe Star Wars Abenteuer. Dadurch bricht Panini die Softcover-Ausgaben der Sammelbände der Star Wars Abenteuer-Reihe und überspringt auch noch einen IDW-Sammelband.

Die Geschichten in diesem Band spielen alle in der Zeit zwischen Episode I und Episode III. Der erste Comic mit Padmé spielt kurz nach Star Wars: Die dunkle Bedrohung und ist einer von zwei Comics in diesem Band, die nicht zur Zeit der Klonkriege spielen. Die letzten beiden Comics spielen mit ihrer Haupthandlung in oder kurz vor den Klonkriegen, sind aber Erzählungen dieser durch Emil Graf.

Alle Geschichten sind passend für die Altersgruppe kurz gehalten und haben eine gewisse Leichtigkeit in ihrer Erzählung. In Jäger des verlorenen Gundarks von Delilah S. Dawson geht Padmé mit Jar Jar Binks auf Schatzjagd. Der Titel lässt einen direkt an Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes denken, was eine gewollte Anspielung der Autorin ist. Im Englischen ist das Wortspiel sogar noch besser, denn dort ist der Titel des Comics Raiders of the Lost Gundark und der des Films Indiana Jones: Raiders of the Lost Ark. Der Comic ist witzig und einfach, hat aber keine Relevanz im weiteren Kanon. Genau so sind auch die anderen vier Comics in diesem Band aufgebaut.

Die Zeichnungen sind sehr kindlich gehalten, wobei die zweite Geschichte, Roger Roger von Cavan Scott, mehr im Stil der The Clone Wars-Animationsserie ist. Die Farben sind kräftig und die Zeichnungen detailliert. Dies trifft aber nicht auf den Comic Geschichten aus dem Wilden Raum – Der lange Marsch von Nick Brokenshire zu. Die Hauptfigur ist zwar deutlich gezeichnet, aber der Hintergrund wirkt etwas verwischt, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Die weiteren Comics sind Roger Roger von Cavan Scott mit Obi-Wan Kenobi und Captain Rex während der Schlacht von Horain im Crantori-System, Versteckspiel von Cavan Scott mit Yoda und Anakin Skywalker, die zur Zeit der Klonkriege auf eine alte Freundin von Yoda treffen, welche anderen auf besondere Weise hilft und Die Reise von George Mann mit Barriss Offee, die von ihrer Meisterin eine besondere Aufgabe erhält. Der Comic mit Barriss Offee spielt kurz vor den Klonkriegen.

Mein Fazit zu diesem Band ist, dass es ist ein perfekter Comic für die Zielgruppe ist. Das Hardcover ist solide mit dickem Papier gefertigt und der Druck ist kräftig. Die Geschichten haben die Leichtigkeit, um Kinder in diesem Alter zum Lesen zu bewegen, und sind nicht so lang, dass sie sie langweilen könnten. Für Sammler hat er den Nachteil, dass er nicht in die bisherige Reihe passt, aber ein Pluspunkt ist natürlich die stabile Verarbeitung. Da die Geschichten auch keine Relevanz im Kanon besitzen, kann ich diesen Band nur der Zielgruppe und Sammlern empfehlen, die alle Geschichten besitzen wollen. Für diese zwei Gruppen vergebe ich für diesen Band vier von fünf Holocrons.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar