SWCA: Das Panel rund um die neuen Sachbücher

Moderiert von Amy Ratcliff (Star Wars: Battles that Changed the Galaxy) kamen Cole Horton (Star Wars: Battles that Changed the Galaxy), Kristin Baver (Star Wars Timelines, Star Wars 100 Objects), Jason Fry (Star Wars: Battles that Changed the Galaxy, Star Wars Timelines),  Chris Kempshall (Star Wars: Battles that Changed the Galaxy), Kelly Knox (Be More Obi-Wan), Amy Richau (Star Wars Timelines), Ashley Eckstein (Star Wars Everyday), Phil Szostak (The Art of the Mandalorian Season 2) und Clayton Sandell (Star Wars Timelines) auf der Bühne zusammen, um über ihre neuesten Werke zu sprechen. Der Tisch war gar nicht lang genug, um sie alle daran richtig unterzubringen.

Insight Editions

Als Erste präsentierte Ashley Eckstein ihr neues Buch Star Wars Everyday: A Year of Activities, Recipes, and Crafts from a Galaxy Far, Far Away, welches doch erst im Dezember erscheinen wird und nun auch mit Cover gezeigt wurde. Es enthält eine vielfältige Mischung aus Backrezepten und Basteleien, die man gut in seinen Alltag einflechten kann, um auch so etwas mehr sein Hobby leben zu können.

Star Wars Everyday (25.10.2022)
Star Wars Everyday (25.10.2022)

Abrams

Phil Szostak zeigte einige Seiten mit Concept-Art aus seinem im Februar bei Abrams erschienen Buch The Art of the Mandalorian Season 2 und erzählte, wie sehr die Corona-Pandemie ihnen bei Lucasfilm die Arbeit erschwert hatte. Vom Homeoffice aus war es auch für ihn sehr viel aufwändiger als sonst mit all den Leuten, die über ihre Entwürfe an der Entwicklung der Staffel mitgearbeitet hatten, in Kontakt zu treten und ihre Gedanken hinter den Entwürfen zu erfahren.

Dorling Kindersley (DK)

Auf der leichten Seite der Macht kam dann Be More Obi-Wan: How to stay calm in a stressful galaxy von Kelly Knox daher. Die Autorin hält den Ausspruch „Patience, use the Force. Think!“ für maßgeblich um Obi-Wan zu verstehen. In der gerade angelaufenen Disney+-Serie können wir ja sehen, wie gut er sich daran hält. Dieses Büchlein wird im Juli zeitgleich auf englisch und deutsch erscheinen.

Alle vier Autoren/innen (Amy Ratcliff, Cole Horton, Jason Fry und Chris Kempshall) von Star Wars: Battles that Changed the Galaxy waren auf dem Panel und sprachen ausführlich darüber. Besonders der Historiker Chris Kempshall fand es hoch interessant die Geschichte des Star Wars Universums in dieser Form aufzuarbeiten. Das Sachbuch ist schon im November letzten Jahres erschienen und wurde auch von uns rezensiert.

Und auch über Star Wars Timelines: From the Time Before the High Republic to the Fall of the First Order wurde ausführlich gesprochen und neue Beispielseiten aus dem Inneren des Buches gezeigt. Auch hier waren alle fünf Autoren/innen (Amy Richau, Cole Horton, Jason Fry, Kristin Baver und Clayton Sandell) auf der Bühne vertreten. Das im November erscheinende Buch wird auch eine aktualisierte Galaxiskarte enthalten, für die sich Jason Fry mit seiner Vergangenheit als Co-Autor des Essential Atlas stark gemacht hatte.

Zum Schluss gab es dann doch noch was Neues. Für Februar nächsten Jahres wurde Star Wars 100 Objects, ebenfalls von Kristin Baver, avisiert und auch schon einige Beispielseiten präsentiert, welche die bunte Palette der darin beschriebenen Objekte aufzeigten: von Darth Vaders Maske über Glückswürfel bis hin zu einem Musikinstrument der Wookiees.

So richtig viel Neues gab es also nicht, bis auf Star Wars 100 Objects waren alle Titel, zumindest dem Namen nach, schon bekannt. Aber die zusätzlichen Beispielseiten aus den Büchern und das Cover zu Star Wars Everyday sind gern genommene Ergänzungen des bisherigen Bestandes.

Mehr News von der Star Wars Celebration Anaheim 2022 findet ihr in unserer Übersicht aller Panels, Livestreams und Ankündigungen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar