Rezension: The Mandalorian: Das ist der Weg

Das Buch The Mandalorian: Das ist der Weg erschien auf Deutsch im November 2021 bei Panini. Auf 72 Seiten wird die Handlung der ersten Staffel der Serie The Mandalorian zusammengefasst. Das durchgehend farbig bedruckte Buch kostet 9,99 €.

Der Inhalt der Staffel wurde ja schon an anderer Stelle rezensiert. Ich habe mich entschieden, mich hier auf die Adaption zu fokussieren. Ich war neugierig: Wie wird wohl diese Adaption für Kinder der ersten Staffel von The Mandalorian sein? Nach der Lektüre komme  ich zum Schluss: sehr gut gelungen!

Alle acht Episoden der ersten Staffel werden aufgegriffen und die wesentlichen Handlungsstränge aufgegriffen. Dadurch wirkt das Buch stellenweise zwar etwas unfokussiert, allerdings ist die Vorlage ja auch genauso. Das ist nichts, was ich der Adaption vorwerfen kann. Und natürlich bleibt das Buch auf dem Wissenstand der ersten Staffel, was ich genau so auch erwarte.

Die Sprache ist kindgerecht. So sind einige ikonische Sprüche zwar nicht mehr wortwörtlich enthalten, was für Erwachsene sicher schade ist. Ich finde allerdings auch, dass für die meisten Kinder beispielsweise  „Ich kann dich lebendig oder tot ausliefern. Du hast die Wahl!“ (Seite 9) besser verständlich ist als  „Ich kann dich warm ausliefern – oder auch kalt.“ (Folge 1). Und da Kinder die Zielgruppe sind, ist das in meinen Augen angemessen.

Die Bilder sind, schlicht gesagt, in meinen Augen richtig super. Sie sind farblich gut gelungen, detailreich (auch die Tätowierung von Cara Dune ist zu erkennen) und gefallen mir einfach. Viele Bilder sind eine ganze Seite groß, es gibt auch mehr als zehn doppelseitige Bilder.

Zusammengefasst: Wer für ein Kind eine Zusammenfassung der ersten Staffel sucht, kann mit diesem Buch vollkommen fündig werden. Mir persönlich hätte das Buch auch gut vor Beginn der zweiten Staffel als „Auffrischung/Erinnerung“ helfen können, damals war es nur leider noch nicht erhältlich.

Bewertung: 5 von 5 Holocrons
Bewertung: 5 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar