Marvel-Mittwoch: Star Wars #14

…But Your Words used to come from your heart. Now they just come from your head.

Luke Skywalker

Marvel-Mittwoch Rezensionen können aufgrund von Diskussionen Spoiler in Text und Kommentaren enthalten.

Im zweiten Monat des War of the Bounty Hunters steigen die einzelnen Serien nach und nach in die Haupthandlung ein, nachdem wir im ersten Monat jede Menge Preludes, also Einleitungen lesen durften.

Am heutigen Marvel-Mittwoch ist die Star Wars-Hauptreihe von Charles Soule an der Reihe! Die Zeichnungen dieses Heftes stammen von Ramon Rosanas, Rachelle Rosenberg hat die Farben beigesteuert.

Wichtig für dieses und vermutlich alle Hefte der laufenden Serien dieser Epoche ist vermutlich, dass der Krieg der Kopfgeldjäger ein großes Crossover-Event ist und daher alle aktuell erscheinenden Hefte für die Handlung eine wichtige Rolle spielen, unabhängig davon, zu welcher Reihe sie eigentlich gehören. Behaltet das also sowohl beim Lesen des Heftes, als auch dieser Rezension zumindest im Hinterkopf.

Chewie, Luke und 3PO sind inzwischen von Nar Shaddaa wieder zur Rebellenflotte zurückgekehrt (siehe das letzte Heft der Reihe Bounty Hunters) und treffen Prinzessin Leia an Bord des Millenium Falken, um ihr weiteres Vorgehen zu besprechen. Diese hat inzwischen die Information erhalten, dass Han von Crimson Dawn gefangen gehalten wird. Und auch die Überbringerin der Nachricht ist uns keine Unbekannte, es handelt sich um Amilyn Holdo, die Luna Lovegood aus Prinzessin von Alderaan, die sich später sogar dem Widerstand anschließen wird. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass wir von der hier noch jungen Amilyn noch mehr sehen werden, denn außer ihrer Kindheit und ihrem unbeliebten, weil schlecht durchdachten Ende kennen wir sie kaum und ich glaube, dass ihr Charakter wirklich gutes Potenzial hat.

Star Wars #14 (16.06.2021)
Star Wars #14 (16.06.2021)

Die Rebellen sehen sich allerdings genötigt wegen der Crimson-Dawn-Geschichte Lando hinzuzuziehen, der ja Erfahrung mit dem Syndikat hat, wie wir uns erinnern (Solo: A Star Wars Story). Klar, dass auch hier einige Anspielungen fallen. Prägnant sind hier Kessel und L-3, die ja immer noch im Falken lebt. Interessant ist jetzt kaum der Flug zur Auktion von Crimson Dawn, bei der Han in Karbonit gefroren an den Meistbietenden verkauft werden soll, sondern was auf diesem Flug passiert.

Der gute alte Calrissian hat nämlich weiterhin ein Abkommen mit Jabba und muss ihm den Talky-Droiden irgendwie beschaffen. Hier sieht er seine Chance gekommen und nutzt diese auch fleißig. Leider schadet er so wahrscheinlich seinem besten Freund Lobot. Und diese Geschichte ist nun mindestens genauso spannend wie die Jagd nach Han, die in den Comics ja leider eh kein Ende finden wird.

Star Wars#14 ist absolut lesenswert und endlich hatte ich mal wieder Spaß an der Geschichte. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Die Zeichnungen sind im selben Stil gehalten wie beim letzten Mal und können größtenteils überzeugen. Besonders Lobot aber wirkt zu flach. Klar, hat er eine Glatze, aber eine Plattnase wäre mir nicht bekannt. Auch Lando gefällt mir zeitweise gar nicht. Luke, Leia und Chewbacca, sowie Ultron – Verzeihung, der Talky – sind wunderbar getroffen und auch Hintergründe und Maschinen können sich sehen lassen.

Ganz nett waren auch Lukes und 3POs Erwähnungen der Starlight Squadron, die offenbar einen ähnlichen Rang einnehmen wie das Renegaten Geschwader, welches hier übrigens nebenher ebenfalls existiert und lediglich nicht erwähnt wird.

Ebenfalls erfrischend fand ich, dass die obligatorische Erwähnung der Hohen Republik, die wir in den meisten der vorigen Hefte finden konnten, hier ausgeblieben ist und der Fokus wirklich auf der neuen Storyline lag.

Der nächste Teil des Kriegs der Kopfgeldjäger erscheint nächste Woche in Darth Vader #13, das nächste Heft der Star Wars-Hauptreihe erscheint mit #15 am 28.07.

Außerdem haben wir mehrere Vorschauseiten zum Heft für euch.

Wir danken Marvel für die Bereitstellung des digitalen Vorabexemplares!

Schreibe einen Kommentar