From a Certain Point of View: Empire Strikes Back: Leseprobe und Hörbuch-Cast

Nach der großen Beliebtheit der 2017 erschienenen Kurzgeschichtensammlung Star Wars From a Certain Point of View fiebern viele lesende Fans schon dem nächsten Werk dieser Art entgegen: From a Certain Point of View: Empire Strikes Back. Dieses erscheint am 10. November beim Verlag Del Rey und wird 40 Kurzgeschichten aus den Perspektiven bisher wenig beachteter Nebenfiguren des Films enthalten. Welche Geschichten das genau sein werden, wurde bereits angekündigt. Eine Übersicht findet ihr in unserem Bericht vom 6. Oktober.

Nun hat StarWars.com auch noch eine Leseprobe veröffentlicht, welche der Kurzgeschichte Faith in an Old Friend von Brittany N. Williams entnommen ist. Hier nehmen wir die Perspektive des Bordcompters des Millennium Falken ein, in welchen bekanntlich das Bewusstsein von Landos Droidin L3 integriert wurde. Die Geschichte setzt bei der Szene an, in dem C-3PO sich mit dem Bordcomputer verbindet, um herauszufinden, was das Problem ist, nur um dann festzustellen, dass dieser einen „einen höchst seltsamen Dialekt“ spreche.


In dem ebenfalls auf StarWars.com kurzen Interview mit Redakteur Tom Hoeler bestätigt dieser, dass auch dieses Mal die Autoren sehr viel kreative Freiheit dabei hatten, welche Figuren sie in ihren Kurzgeschichten thematisieren wollen. Der Verlag hatte zwar einige Vorschläge in petto, war dann aber von den Ideen einiger Autorinnen und Autoren doch sehr überrascht. So schrieb CB Lee beispielsweise eine Geschichte über den Rebellen, der sich auf Hoth mit einer Kiste zwischen Han und Leia durchdrängt, während die beiden streiten. Tracy Deonn suchte sich die Höhle auf Dagobah als Protagonisten aus. Und John Jackson Miller ließ sogar seine Figur Rae Sloane auftreten.

Die Autoren gaben sich laut Hoeler oft besondere Mühe dabei, untereinander zusammenzuarbeiten und ihre Geschichten miteinander zu verbinden. So nehmen beispielsweise die Geschichten von John Jackson Miller und Seth Dickinson aufeinander Bezug und auch die Kopfgeldjägergeschichten sind alle miteinander verknüpft.


Wer From a Certain Point of View: Empire Strikes Back lieber hören statt lesen möchte, der kann sich schon auf das Hörbuch freuen, das ebenfalls am 10. November erscheinen wird. Dessen Cast wurde heute auf StarWars.com enthüllt. Mit von der Partie sind demnach:

  • Jonathan Davis
  • Sean Kenin Elias-Reyes
  • Dion Graham
  • Jon Hamm
  • January LaVoy
  • Soneela Nankani
  • Marc Thompson
  • Sam Witwer
  • Emily Woo Zeller

Wenn euch die Leseprobe überzeugt hat, könnt ihr From a Certain Point of View: Empire Strikes Back bei Amazon bereits vorbestellen. (Wesentlich günstiger ist zum Zeitpunkt, an dem dieser Bericht erscheint, die gleichwertige Ausgabe von Del Rey UK.) Auch das Hörbuch als CD ist bereits vorbestellbar.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar