Rezension: The Clone Wars 7×09: „Alte Freunde und alte Feinde“

Loyalty means everything to the Clones.

Anakin Skywalker

Endlich darf ich auch meinen Senf zur siebten Staffel The Clone Wars dazu geben. Die neunte Folge dieser Staffel heißt Alte Freunde und alte Feinde und ist die erste Folge des lange erwarteten The Siege of Mandalore-Arcs, nachdem dieser ja im letzten Handlungsbogen in den drei Minuten mit tatsächlich relevanter Handlung angeteasert wurde. Wichtig: Obwohl die Folge auch in Deutschland verfügbar ist, steht noch keine deutsche Synchronisation zur Verfügung.

Vorschau zu Old Friend Not Forgotten (c) StarWars.com
Vorschau zu Old Friends Not Forgotten (c) StarWars.com

The Siege of Mandalore nimmt als letzter Handlungsbogen der gesamten Serie eine große Sonderstellung ein. Alte Freunde und Alte Feinde beginnt direkt mit einem roten The Clone Wars Logo, wie es bei einigen Maul Folgen auch der Fall war. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Folgentitel direkt mit Part I angekündigt wird und noch viel wichtiger: Es wird nicht das The Clone Wars Intro-Theme gespielt, sondern das Star Wars Intro! Ein Geniestreich, der noch einmal unterstreicht, dass ein Großteil des Arcs zeitgleich mit Episode III: Die Rache der Sith spielt. Außerdem fehlt die übliche einleitende Lehre der Folge!

Auch die gesprochene Einleitung geht direkt in die Vollen und zeigt uns die aktuelle Lage der Galaxis: General Grievous hat an zig Stellen in der Galaxis gleichzeitig riesige Schlachten angezettelt, die uns alle bekannt vorkommen und in die jeweils ein oder mehrere Jedi verwickelt sind. Unter anderem Plo Koon auf Cato Neimoidia, Aayla Secura auf Felucia und Depa Billaba und Caleb Dume, der später einmal Kanan Jarrus werden soll, die vom Rat auf ihre letzte gemeinsame Mission geschickt werden.

Auch Obi-Wan und Anakin stecken in einer dieser riesigen Schlachten fest. Wie üblich haben sie ihre Kräfte aufgeteilt, Obi-Wan ist mit Commander Cody unterwegs, Anakin mit Rex und der 501.

Aufgrund seiner Überlegenheit ist Anakin mit seinem Teil der Schlacht „schon fertig“ und hat beschlossen, Obi-Wan bei seinem zu helfen. Kenobi und seine Truppen werden dabei mehr oder weniger als Witzfiguren dargestellt, die alleine nichts auf die Kette bekommen und Anakin übertölpelt im Alleingang die Droiden, um den Taktikdroiden ausfindig zu machen, welcher der Schlüssel zur Schlacht ist.

Subjektiv bildgewaltig, witzig und perfekt auf Anakins Charakter abgestimmt. Objektiv wurde hier wieder darauf vertraut, dass die Droiden komplett verblödet sind und Anakin der Messias ist. An einer Stelle dachte ich wirklich, dass Anakin denselben Move bringt, den sein Sohn Luke auch in Die letzten Jedi gebracht haben wird, doch das bleibt uns zum Glück erspart. Wer sich das nicht so „zerdenkt“, wie jemand, der eine Rezension dazu schreibt, wird definitiv seinen Spaß an der Szene haben.

Und jetzt geht die Handlung erst los! Admiral Yularen berichtet den Jedi, dass sie über das Sublichtsignal „Fulcrum“ angefunkt wurden und ruft sie auf das Schiff zurück. Die beiden denken an Saw Gerrera, doch später stellt sich heraus, dass es ein anderer, inzwischen unglaublich wichtiger Charakter des Star Wars-Universums ist: Ahsoka Tano! Die Überraschung bei Obi-Wan und Anakin ist groß, haben sie doch damit gerechnet, nie wieder von dem Togruta-Mädchen zu hören.

Bevor ich jetzt die ganze Folge zusammenfasse, möchte ich eher auf wichtige Sachen eingehen, die mir aufgefallen sind.

Vorschau zu Old Friend Not Forgotten (c) StarWars.com
Vorschau zu Old Friend Not Forgotten (c) StarWars.com

Die meisten Charaktere verhalten sich in etwa so, wie man es erwartet. Besonders gerührt hat mich vor allem das Verhalten der Klone gegenüber Ahsoka, da diese ja gar kein Teil der Armee mehr ist und trotzdem von den Klonen wie einer der ihren behandelt wird. Das endet damit, dass ein Teil der 501. unter Captain Rex ihre Helme mit Ahsokas Gesichtsmustern bemalt, um ihre Freude darüber auszudrücken. Gut sah das zwar nicht aus und selbst Rex gibt zu, dass es eine krude Bemalung ist, aber es ist die Geste, die zählt.

It’s a sign of respect!

Anakin Skywalker

R2-D2 ist hingegen der erste, der Ahsoka bei ihrer Ankunft freudig begrüßt und ich glaube, wenn er Arme hätte, dass er nicht gezögert hätte sie zu umarmen. Zu Anakin hält Ahsoka demgegenüber selbst zunächst noch emotionale Distanz, da dieser sich ein wenig zu sehr freut. Ein bisschen so wie ein Verliebter, der zu viel Hoffnung hat aus der Friendzone zu kommen, wenn ich das mit dem echten Leben vergleichen müsste.

Die Beziehung zwischen Ahsoka und Obi-Wan hingegen ist gespannt, da Obi-Wan als der Standard-Jedi eine komplett andere Einstellung zur Entscheidungsfindung hat als Ahsoka mit ihrer neu gewonnenen Freiheit und Bo-Katan Kryze, welche Ahsoka begleitet und von ihr als Lady Bo-Katan angesprochen wird.

Super finde ich auch die Anspielung auf das alte Clone Wars. Während Obi-Wan der Gruppe erklärt, dass Coruscant angegriffen wird, erklärt er, dass Shaak Ti den Kanzler beschützt, Mace Windu jedoch den Kontakt zu ihr verloren hat. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

Der eigentliche Angriff auf Mandalore ist eine farbenfrohe Explosion von Handlung, super Animation und Handlungsfäden, die aufeinandertreffen und auch auseinandergehen: Ich muss gestehen, hier kam der Fanboy in mir hoch. Die kurze Luftschlacht, in der wir Ahsoka folgen ist in meinen Augen eine der am besten animierten Szenen der gesamten Serie und wenn die nächsten Folgen so weiter gehen, dürfen wir uns wirklich auf etwas einstellen. Auch die Charaktermodelle insgesamt sind unglaublich gut. Obi-Wan und Bo-Katan wirken in ihren Nahaufnahmen fast real, Anakin nicht wirklich, aber auch er ist viel, viel näher an seinem Episode III Modell.

Auch die Referenzen zu Star Wars Rebels sind mit Caleb Dume und Gar Saxon, der auf Seiten der Mandalorianer kämpft (wie auch schon im Sohn Dathomirs-Comic) vertreten und geben dem ganzen noch einmal einen gewissen zusätzlichen Touch.

Doch es gibt auch einige wenige traurige Szenen, die trotz des Spektakels, oder vielleicht genau deshalb, ihre Wirkung zeigen.

I was hoping for Kenobi! Why are you here?

Maul

2 Kommentare

  1. Mir hat diese Folge besser gefallen als alle bisherigen acht Folgen. Ich sehe zwar an einigen Stellen Kritikpunkte, wie etwa bei den nicht wirklich schön anzusehenden Klontruppen-Helmen oder Ahsokas Aufregung darüber, dass Obi-Wan Coruscant mit einer Billion Einwohnern Mandalore vorzieht, was nicht mal Teil der Republik ist. Wenn es jetzt um eine Sitzung des Rats gegangen wäre und nicht um eine Invasion hätte ich das verstanden, aber so hat Obi-Wan mit seiner Priorität natürlich absolut recht.
    Mir haben auch die vielen Spiegelungen zum TCW-Film gefallen, so etwa der Kampf von Obi-Wan und Anakin zu Beginn der Folge und die Unterbrechung durch Ahsoka (wie auf Christophsis) oder auch die Wette mit Rex beim Anflug auf Mandalore (ähnlich wie auf Teth). Insgesamt wirkt die ganze Aufmachung ja sehr wie ein Film, auch wenn die Einblendung von Part 1 schon eher nach PowerPoint aussah und nicht wirklich organisch in den Vorspann überging. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Folgen und wenn man das Erzähltempo beibehält, werden wir am Ende wohl doch mehr von der Order 66 sehen als ich erwartet habe!

  2. Ich finde die Folge sehr gut!

    Zum einen finde ich das Intro extrem cool und zeigt uns nochmal sehr schön den jetzigen Stand der Klonkriege und man merkt das diese sich langsam dem Ende zuneigen. Zum anderen finde ich den Anfang auf Yerbanna einfach nur gelungen und eine sehr gute Idee um diese finalen Folgen einzuleiten. Generell das man den Einleitenden Spruch weg gelassen hat und die Einlendung mit dem Siege of Mandalore hat mir sehr gut gefallen generell wirkt das ganze mehr wie ein Film als einzelne Folgen was man auch am Ende der Folge deutlich merkt. Generell geht diese Folge ja 5 Minuten länger als die bisherigen und ist damit die längste The Clone Wars Folge bisher. Aber gehen wir mal weiter zur Handlung über. Ich fand wie schon gesagt den Anfang auf Yerbanna extrem cool und man hat hier finde ich nochmal sehr schön Obi-Wan und Anakin als Team gesehen. Auch die freundscahftliche Neckerei zwischen ihnen fand ich wirklich super und hat mir gefallen. Auch die 212th und 501th wieder gemeinsam kämpfen zu sehen fand ich sehr cool und ist auch eine schöne Verbindung zum The Clone Wars Film. Wie Anakin die Droiden überlistet fand ich ziemlich cool und die Droiden zeigen hier mal wieder komplett ihre Inkompetenz. Danach geht es ja erst richtig mit der Handlung los. Wie Ahsoka Anakin und Obi-Wan kontaktiert finde ich sehr cool und ihr erneutes aufeinander treffen hat mich gefreut und war auch sehr emotional gerade die Szene als Rex und die Klone ihre Freude darüber zum Ausdruck bringen Ahsoka wiederzusehen. Das neue Design der Helme das die Loyalität der Klone Ahsoka gegenüber ausdrückt fand ich sehr schön und die Geste gegenüber Ahsoka ist wirklich sehr emotional und man sieht ja auch Ahsoka gerührten Blick. Auch Obi-Wans und Anakins Reaktionen auf Ahsokas wiedersehen war genauso schön und auch passend zu den Charakterisierungen der Charaktere. Obi-Wan der einbisschen auf Distanz bleibt und Anakin der sehr extrem über das Wiedersehen mit Ahsoka freut. Generell fand ich Ahsoka Distanz und ihre Feindseligkeit Obi_Wan gegenüber sehr nachvollziehbar da au ihrer Sicht ja Obi-Wan mit dafür gesorgt hatte das sie aus dem Jedi Rat ausgeschlossen wurde. Generell fand ich Obi-Wan in der Folge absolut unsympathisch. Allein wie er hier ziemlich kalt mit Ahsoka und Bo-Katan umgeht und finde ich extrem nervig und generell finde ich es sehr Nachvollziehbar das er sich bei Ahsoka noch unbeliebter macht. Den Streit von Ahsoka und Obi-Wan als Anakin und er aufbrechen finde ich sehr passend und zeigt nochmal sehr schön Ahsokas Sichtweise auf den Jedi Orden immerhin hat sie finde ich absolut recht das es hier nur um Politik und den Kanzler geht und es eigentlich genug andere Jedi auf Corucant geben müsste die den Kanzler retten könnten. Den darauffolgenden Abschied von Anakin und Ahsoka fand ich sehr schön auch wenn er vielleicht einbisschen ernüchternd war ist es doch ziemlich passend da seit Ahsokas Abgang aus dem Jedi Orden eine gewisse Distanz zwischen ihr und Anakin entstanden ist. Das Ahsokas Lichtschwerter nun blaue Klingen haben finde ich extrem cool und ich finde Blau passt extrem gut zu Ahsoka und ich finde die Idee extrem cool das Anakin extra für sie die Kyber Kristalle gewechselt hat. Den anschließenden Anflug auf Mandalore und die kämpfe in der Luft sind finde ich extrem cool anzusehen und hat auch extrem coole Bilder. Ahsoka darf hier auch mal wieder extrem gut ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ich finde man merkt hier nochmal sehr schön wie stark Ahsoka ist und das sie die Mandalorianer Mühelos besiegen kann. Die Kämpfe im inneren von Sundari fand ich ebenfalls sehr cool und optisch sah die Schlacht wirklich extrem cool aus. Das man Almec wieder gesehen hat fand ich sehr gut und es ist auch notwendig seinen Handlungstrang jetzt zuende zu bringen da er in SW Rebels ja keine Rolle mehr spielt. Generell fand ich sehr schön das es erst so aussah als hätten Ahsoka und Bo-Katan die Oberhand und sich am Ende der Folge das Blatt nochmal gewendet hat. Das Ende der Folge und den Cliffhänger mit Maul finde ich extrem cool und hypt mich extrem auf die nächste Folge. Generell eine extrem gute Folge die diesen letzten Handlungsbogen extrem gut einleitet.

    Ich möchte mit dieser Minirezension dieses mal nicht wie üblich mit Holocrons bewerten da diese letzten 4 Folgen wie oben schon angemerkt wie ein Film aufgebaut sind und man sie deshalb finde ich nur schwer voneinander trennen kann. Deswegen werde ich auch die nächsten 2 Folgen auf die Wertung verzichten und sie erst am Ende dieses Handlungsbogens also bei Folge 12 hinschreiben da man die Folgen wie schon angemerkt nicht voneinander trennen kann.

Schreibe einen Kommentar