Offener Betatest unserer neuen Seite

Liebe Leser,

eure Augen trügen euch nicht! Nach einer geschlossenen Betaphase mit einem kleinen Kreis aus Testern möchten wir nun die Pforten ein Stück weit öffnen. Euch die nächsten Tage um eure Mithilfe dabei bitten, mit uns gemeinsam das neue System zu testen, bevor wir am Wochenende – wenn alles klappt – den offiziellen Startschuss geben.

Das sind die Highlights aus unserer neuen Version, für die wir gerne euer Feedback hätten:

• Neues Design! Unser neues Design sollte auf (fast) allen Gerätetypen funktionieren – insbesondere mobilen Geräten. Besonderer Hingucker sind sicher die fünf zufälligen Cover zukünftiger Bücher und Comics, die nun die Kopfzeile zieren.
  • Neue Datenbank! Unsere Literaturdatenbank wurde von Grund auf neu gestaltet. Sie ist nun in die drei Ebenen „Werke“, „Ausgaben“ und „Varianten“ unterteilt und hat zahlreiche neue Filter-Optionen. Beachtet aber bitte, dass viele Daten noch vorläufig sind und erst in den nächsten Wochen in einer großen Nacharbeitsaktion auf den aktuellen Stand gebracht werden.
  • Neuer Erscheinungskalender! Zusammen mit der Datenbank haben wir auch unseren beliebten Kalender auf den Stand der Technik gebracht.
  • Neue Kanon-Timeline! Unsere alte Kanon-Timeline befindet sich im vorübergehend im Wiederaufbau. Wir bitten, ihre Unvollständigkeit in den nächsten Tagen zu verzeihen.
  • Bessere Sammlungsverwaltung: Am Konzept hat sich hier nichts geändert, doch alle neuen Filteroptionen und Layout-Verbesserungen aus der Datenbank haben auch in unsere Sammlung Einzug gehalten. Eure Daten wurden übernommen, aber bitte testet auch nochmal, ob ihr irgendetwas vermisst!
  • … und vieles mehr! Die weiteren Änderungen werden wir euch ab Samstag genauer vorstellen.

Lasst uns hier in den Kommentaren oder per Mail an beta@jedi-bibliothek.de wissen, was ihr von der neuen Seite haltet und ob ihr irgendwelche Fehler findet.

Vielen Dank und möge die Macht mit euch sein!

Florian, Rotti, Bendix & das Team der Jedi-Bibliothek

1. Soweit finde ich alles gut. Auch waren bei mir weder auf meine Smartphone noch am PC Fehler aufgetaucht.

Einzig die Filterung bei ‚Meine Bibliothek‘ würde ich mir noch eine Ebene weiter oben wünschen. Aktuell kann man nur nach Ausgaben oder Varianten selektieren. Würde mir eine Ebene wünschen wo man alles auf einmal selektieren kann. Hat man zum Beispiel nur eine Variante und nicht die normale Ausgabe findet man diese nur wenn man nach Varianten selektiert hat.

Als nette Überarbeitung finde ich dass man jetzt besser nach Personen suchen kann. Hat man vorher auf die Person geklickt welche das Cover illustriert hat, hat man nur die Werke als Coverillustrator angezeigt bekommen, jetzt bekommt man die Cover sowohl als auch die Comics bei welchen der Kollege als Artist tätig war, angezeigt.

1. Danke für das Feedback.
      Bezüglich Sammlung: Das Zusammenführen der Ebenen in der Sammlung ist schon geplant, wir wissen aber noch nicht genau, inwieweit und in welcher Form wir das umsetzen (können). Wir haben aber sowieso für die (nahe) Zukunft nochmal eine tiefere Integration der Sammlung in das System geplant, wodurch auch unter anderem Werke einen Lesestatus erhalten können. Wir hoffen dass wir in dem Zuge deinen bzw. auch unseren Wunsch umsetzen können.

2. Einen kleinen Fehler habe ich zumindest auf meinem Smartphone entdeckt. Wenn man jetzt in verschiedenenn Menüpunkten unterwegs ist (Datenbank, Timeline etc.), kann ich durch das Berühren des Jedi Bibliothek Logo, nicht wieder zur Satrtseite zurückkehren. Auf der Destop Version hier am Rechner habe ich das Problem nicht. Smartphone ist eine Samsung Galaxy Note 4 Edge

1. Hi,
      wir haben deinen Wunsch zu Herzen genommen und auch sofort umgesetzt. Spätestens nach einer Cache-Leerung solltest du auch mobil per Klick auf das Logo auf die Startseite kommen.

2. Super 🙂
      Das hat funktioniert. Das macht das Navigieren schon ein wenig einfacher, da man mit einem Klick bzw. touch sofort wieder auf der Anfangsseite ist.

3. Unser Betatest neigt sich dem Ende, aber bevor wir ihn abschließen: Wir haben ein paar technische Verbesserungen und kleinere Änderungen basierend auf eurem Feedback vorgenommen. Um manches davon zu sehen müsst ihr euren Browsercache leeren (z.B. Strg+F5 in Firefox). Meldet uns gerne nochmal zurück, ob weiterhin/jetzt alles für euch funktioniert.

4. Hi,

mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen (wenn es denn einer ist).
    Und zwar werden mir meine Comicshop-Ausgaben der aktuellen Paninireihe nicht in meiner Sammlung angezeigt. Auch bei einer Suche in der Datenbank finde ich die Comicshop-Variante nur, wenn ich die normale Ausgabe anklicke. Dort steht dann unten die Variantcover-Fassung.

Ist das ein Fehler oder muss ich zukünftig immer die „normale“ Fassung in meine Sammlung aufnehmen und die Variant-Ausgabe ist nur ein Anhängsel der normalen Ausgabe?

1. Ah, jetzt sehe ich erst, dass es die Reiter Ausgaben und Varianten gibt.
      Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich keine Eingaben mache und überall „Alle“ steht, wäre alles dabei. 😉

Dankeschön!