Rogue One: Interview mit Felicity Jones zu ihrer Figur Jyn Erso

Entertainment Weekly hat ein Interview mit Rogue One-Darstellerin Felicity Jones veröffentlicht, in welchem diese über ihre Figur Jyn Erso spricht. Neben einigen Informationen darüber, wie Jones die Rolle bekam, erfahren wir auch ein paar wenige Details zur Figur selbst:

  • Jyn wird als Einzelgängerin und von den Rebellen zwangsverpflichtete Gesetzlose beschrieben, deren Vater, ein Wissenschaftler, über Wissen verfügt, das sowohl für die Rebellen als auch für das Imperium extrem wichtig ist.
  • Jones beschreibt Jyn Erso als eine ungewöhnliche Heldin, die am Rande der Gesellschaft steht. Sie ist körperlich kleiner als alle anderen, aber da sie fest an ihre Überzeugungen glaubt, gibt ihr das eine unglaubliche Kraft.
  • Im Film wird Jyn im Weltraum, an Land, im prasselnden Regen und in der brennenden Wüstensonne kämpfen.
  • Für ihre Rolle lernte Felicity Jones Kung Fu.
  • Mon Mothma ist für Jyn Erso eine Heldin und ein weibliches Vorbild, zu dem sie aufschaut.

Insgesamt soll Rogue One unter anderem auch zeigen, dass die Rebellion, obwohl sie zweifelsfrei aus vielen Männern besteht, von Frauen geführt wird – ob von Prinzessin Leia auf dem diplomatischen Parkett oder von Jyn Erso auf dem Schlachtfeld. Felicity Jones ist es ein wichtiges Anliegen, dass Frauen in verantwortungsvollen Führungspositionen auch in Filmen gezeigt werden, genau wie es auch in der realen Politik immer mehr Frauen an der Spitze gibt.

Jyn Erso Rogue One
Jyn Erso in Rogue One

3 Kommentare

    1. Och, ein paar LGBTQ-Charaktere mehr könnte die Saga durchaus vertragen. Bitte auch in den Filmen. Aftermath litt eher unter einem schlechten Schreibstil.

      In Rogue One gibt es mir indes ein paar Frauen zu wenig… aber hey, Jyn ist schon mal ein Anfang. (Und Mon Mothma.)

    2. Ich finde es toll, dass es im neuen Kanon, v.a. in den Büchern so viele tolle starke Frauencharaktere gibt. In den Filmen sind es noch immer viel zu wenige. Wie’s aussieht, wird Jyn mal wieder (wie bis jetzt alle weiblichen Protagonisten in den SW-Filmen) allein unter Männern kämpfen und das finde ich schade. Zumindest eine weitere Frau hätte im Rebelleneinsatzteam dabei sein können.

Schreibe einen Kommentar