Von 13-14 Uhr fand das Panel Star Wars Publishing statt, in welchem über Literatur-Neuerscheinungen informiert wurde. Moderiert wurde das Panel von Michael Siglain von Lucasfilm Ltd. Als Gäste waren eingeladen Jason Fry (Diener des Imperiums, Die Waffe eines Jedi, Bewegliches Ziel) und Tom Huddleston und Cavan Scott (Adventures in Wild Space), Matt Martin (Lucasfilm Storygroup), Jonathan Wilkins (Star Wars Insider), Emil Fortune (Egmont) und Simon Beecroft (DK). Folgende News wurden verkündet:
Veröffentlichungen rund um Rogue One
- Wichtigste News des Panels: James Luceno wird den Rogue-One-Roman Catalyst schreiben! Hier könnt ihr das Buch bereits vorbestellen.
- Fotos zu Catalyst und anderen Werken zu Rogue One werden gezeigt. Es handelt sich um den Ultimate Visual Guide, die Ultimate Sticker Encyclopedia, das Profile and Poster Book und das Buch Make your own U-Wing.
Egmont: Galactic Atlas & Adventures in Wild Space-Reihe
- Der Galactic Altas wird vorgestellt, 80 Seiten mit über 600 (über 700?) Illustrationen. Der Atlas bezieht sich auf alle bisher erschienenen Kanon-Werke, wird auch Infos zu Rogue One enthalten. Matt Martin sagt, mit Hilfe des Atlas habe er herausgefunden, wann genau jede einzelne Folge von The Clone Wars genau spielt.
- Tom Huddleston kündigt zwei weitere Adventures in Wild Space–Bücher an.
- Mehr Kinderbücher sollen kommen, u.a. Stickerbücher zur Original-Trilogie und Das Erwachen der Macht.
- Es wird ein neues Where’s the Wookie? -Bilderbuch geben. Hier findet ihr den ersten Band.
Die beiden Autoren der Wild Space-Reihe geben außerdem einen kleinen Einblick in ihr Arbeiten:
- Scott und Huddleston meinen, mit der Story Group zu sprechen sei wie mit dem Jedirat zu sprechen.
- Ihnen war bei der Wild-Space-Reihe wichtig, dass sich die Kinder in der Buchserie für die Leser wirklich wie echte Kinder anfühlen. Es machte ihnen auch Spaß, die Bücher mit Rebels zu verknüpfen.
- Tom Huddleston mag am liebsten die Figur Lina aus der Wild Space-Reihe.
- Cavan Scott spielte mit einem TIE-Fighter, während er die Wild Space-Reihe schrieb.
Sachbuch zu Ralph McQuarrie von Abrams Books
- Das Buch Star Wars Art: Ralph McQuarrie soll jedes bekannte SW-Bild des Künstlers zeigen, über 2000. Es handelt sich dabei nich nur um Konzeptzeichnungen, sondern auch um Matte-Paintings und Material aus den 90ern (The Illustrated Star Wars Universe, Weihnachtskarten). Für die Texte wurden Interviews mit McQuarrie zu Rate gezogen.
Neue Sachbücher und Kinderbücher von DK
- Year by year beinhaltet eine Timeline der Ereignisse in der realen Welt, z.B. Castings, Drehstarts, Veröffentlichungen etc. Es wird jedes einzelne Ereignis abdecken. Matt Martin meint, es sein sein Lieblings-SW-Buch aller Zeiten.
- Cover für Complete Locations, Year by Year, Darth Vader Rebel Hunter (Kinderbuch zu Rebels) und das Star Wars Vile Villains (Stickerbuch) von DK werden gezeigt.
Neue Kinderbücher von Disney Lucasfilm Press
- Für Leseanfänger wird es das Buch Trapped in the Death Star geben.
- Das Buch Weapon of a Jedi soll für Kinder adaptiert werden als Luke and the Lost Temple. Auch Moving Target soll folgen. Es soll auch weitere Bücher zu Poe und Han geben.
- Es sollen noch mehr Bücher kommen, in denen es um Leia und Poe geht.
- LFL betont, dass es ihnen wichtig ist, Leser aller Altersgruppen zu erreichen, von Kinder, die Lesen lernen, bis zu Erwachsenen.
Neues zu Kurzgeschichten im Star Wars Insider
- Nun spricht Jonathan Wilkins wieder über den Star Wars Insider. Über News zum Insider haben wir bereits hier berichtet. Es wird Tie-in Storys zu Aftermath und Rogue One geben.
Neues von Scholastic
- Eine Non-Fiction-Buchreihe namens Backstories kommt, beginnend mit Leia und Darth Vader. Jason Fry wird das Buch zu Vader schreiben. Phil Noto wird die Cover für beide Bücher zeichnen.
Vielen Dank an Matt Neve und JediNewsUK, die so fleißig aus dem Panel getwittert haben, dass wir den Verlauf auch ohne Livestream verfolgen konnten.