Präziseres Datum für Sonnen der Verheißung & Bothaner

Um die Wartezeit bis zur nächsten Rollenspiel-Veröffentlichung Sonnen der Verheißung etwas zu füllen, hat Ulisses Spiele ein paar der bereits zuvor veröffentlichten digitalen Gratis-Beigaben zu Am Rande des Imperiums auch auf der eigenen Seite verfügbar gemacht.

Desweiteren wurde den Star Wars-Produkten nun auch eine eigene Übersichtsseite spendiert und die Angabe zum Veröffentlichungsdatum von Sonnen der Verheißung von Quartal 2 auf Juni präzisiert sowie das Cover um das Logo von Ulisses ergänzt. Damit heißt es weiterhin Geduld, aber man sieht, dass sich etwas tut.

Neben diesen Informationen gibt es jedoch auch Neuigkeiten, die sich auf die gesamte (Literatur-)Welt des neuen Kanons auswirken könnten. Einem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass in der deutschen Übersetzung der Charaktermappe von Arkhan Brem’tu aus Operation: Schattenpunkt die Spezies als unbekannt aufgeführt wurde, obwohl er im Original noch eindeutig als Bothan identifiziert wurde. Der Ulisses-Mitarbeiter Michael Mingers stellte jedoch klar, dass diese Änderung von offizieller Seite so vorgegeben wurde, und äußerte die Vermutung, Rogue One möge Ende diesen Jahres den Begriff anders besetzen.

Bothaner wurden erstmals in Die Rückkehr der Jedi-Ritter namentlich erwähnt und seither im nun legendären Erweiterten Universum stetig weiter ausgebaut. Im neuen Kanon haben sie in Romanen und Comics bereits ebenfalls erste Erwähnungen sammeln können, blieben jedoch bisher ohne direkten Auftritt und damit ohne visuelle Repräsentation. Einzig in Sabine – Mein Tagebuch von Daniel Wallace und Annie Stoll ist eine Illustration zu finden, welche dem bisherigen Bild von Bothanern zu entsprechen scheint. Diese bleibt jedoch unidentifiziert.

Während Am Rande des Imperiums und Zeitalter der Rebellion nicht richtig Teil des neuen Kanons sind, sondern nur als authentisch gelten, scheint hier der Weg freigemacht zu werden für was auch immer man in Zukunft mit Bothanern geplant hat. Was haltet ihr von dieser Entwicklung?

Kommentar hinterlassen