Vermischtes: Battlefront-Kurzgeschichte, Leseproben & mehr [UPDATE]

Zum Start in die sicherlich sehr ereignisreiche Woche gibt es die Ankündigung einer neuen Kurzgeschichte, Comic-Bestsellerlisten für den Juni, ein Videointerview mit Ingo Römling und obendrein zwei kleine Leseproben bzw. Vorschauen.

Battlefront-Kurzgeschichte im Star Wars Insider #161

Del Rey hat auf Facebook eine Begleitkurzgeschichte zu Alexander Freeds Roman Battlefront: Twilight Company angekündigt, der am 3. November erscheint und hier vorbestellbar ist.

Mit Freude geben wir heute bekannt, dass Janine K. Spendlove die Begleitkurzgeschichte für Battlefront: Twilight Company schreiben wird. Janine ist die Autorin der War of the Seasons-Trilogie und hat eine sehr lange Liste veröffentlichter Kurzgeschichten – darunter Geschichten in den Anthologien Athena’s Daughters, Contact Light und War Stories. Sie ist außerdem eine aktive Pilotin im US Marine Corps.

Star Wars Insider #161 wird am 20. Oktober erscheinen.

Videointerview mit Ingo Römling

Star Wars Rebels-Comiczeichner Ingo Römling wurde auf den Dragon Days in Stuttgart interviewt. Das recht kurze, aber durchaus interessante Video, in dem man den Künstler auch bei der Arbeit sieht, findet ihr nachfolgend:

Anakin-Zitat aus The Clone Army Attacketh

Morgen erscheint bei Quirk Books William Shakspeare’s The Clone Army Attacketh von Ian Doescher (hier vorbestellbar). Via Twitter hat der Verlag nun ein „shakespearisiertes“ Zitat von Anakin Skywalker veröffentlicht, in dem dieser gewissen Tusken-Räubern ein blutiges Ende prophezeit:

Die Comic-Bestseller des Juni 2015

Der Vertriebsdienstleister Diamond hat die meistverkauften Comics des zurückliegenden Monats Juni veröffentlicht und erneut dominiert Marvel ganz klar das Feld – unter anderem mit zwei Star Wars-Titeln in den Top 10 und einem in den Top 3. Hauptkonkurrent DC hat erneut das Nachsehen.

  1. Secret Wars #3 (Marvel)
  2. Amazing Spider-Man: Renew Your Vows #1 (Marvel)
  3. Star Wars #6 (Marvel)
  4. Justice League of America #1 (DC)
  5. Batman #41 (DC)
  6. Thors #1 (Marvel)
  7. Darth Vader #6 (Marvel)
  8. X-Men ’92 #1 (Marvel)
  9. Justice League #41 (DC)
  10. Groot #1 (Marvel)

Vorschau auf die Artifact Edition von IDW

Und zu guter Letzt gibt es eine Vorschau auf die Star Wars Artifact Edition, die im Herbst bei IDW Publishing erscheint und das Artwork der klassischen Marvel-Comics aus dem Legends-Bereich unverändert in den Fokus rückt. Diese Vorschau ist im aktuellen PREVIEWS-Katalog erschienen und wurde von unserem guten Freund Eddie van der Heijden eingescannt, den ihr auf StarWarsTimeline.com oder auf seiner Facebook-Seite Star Wars Upcoming Books & Comics besuchen könnt.

UPDATE: Kanan: The Last Padawan #5 verzögert

Kleiner Nachtrag: Kanan: The Last Padawan #5 wurde vom 12. August auf den 19. August verschoben. (via PREVIEWS)

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!

Über den Autor

Florian

Florian

Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek sowie angehender Englisch- und Spanischlehrer. Er arbeitet außerdem für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die „Skytalker“-Leserbriefe. Er sammelt vor allem Romane und Comics, doch weiß auch ein schönes Sachbuch zu schätzen. Außerdem hat er bis 2016 Star Wars: The Old Republic gespielt und schaut für sein Leben gern Serien.

10 Kommentare

  1. MatthiasMatthias

    Gibt es irgendwo eine ständig aktuell gehaltene Übersicht, welche Kanon-Kurzgeschichten sich wo finden lassen/enthalten sind? Bislang sind die meisten ja in irgendwelchen Star Wars Insider Heften gewesen, da ging das noch mit dem Überblick, aber nun tauchen sie auch in Büchern, etc.. auf.

    Antworten
    1. BennyBenny

      Solch eine Übersicht wäre klasse. Englisch-deutsch 😉 verliere auch immer öffters den Überblick.

      Antworten
      1. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

        Also solange es nur um die Kanon-Kurzgeschichten geht kann ich die Veröffentlichungsweise (Buch, Insider, OSWM…) gerne in unserer Kanon-Timeline vermerken, wenn das in eurem Sinne ist. Kann ich heute Nachmittag gerne mal angehen.

      2. Darth PadawanDarth Padawan

        Fänd ich auch super. Vielen Dank!

      3. MatthiasMatthias

        Das wäre sehr hilfreich. Danke!

  2. BennyBenny

    Top. Danke Florian

    Antworten
  3. Darth PadawanDarth Padawan

    Macht es eigentlich Sinn das Spiel Battlefront ebenfalls mit in die Kanon-Timeline aufzunehmen? Auch wenn es vlt. keine Story Elemente haben wird, so wird doch mit Sicherheit die Schlacht um Jakku „kanonisch“, oder?

    Antworten
    1. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

      Die Schlacht von Jakku ist kanonisch, ja. Allerdings wird da bestimmt – wie bei den anderen Missionen und Kampagnen des Spiels – wieder sehr viel Spielmechanik mit einfließen (würde mich nicht wundern, wenn man als Darth Vader auf Jakku herumrennen kann), sodass ich es nicht als 100% kanonisch klassifizieren würde. Ich rechne damit bzw. hoffe und habe auch schon Entsprechendes gehört, dass die Schlacht von Jakku auch in anderen Medien aufgearbeitet werden wird. Diese würden dann durchaus Einzug in die Timeline finden. Aber nunja, warten wir mal ab, wie das im Spiel dann konkret aussieht – eventuell nehme ich die Schlacht von Jakku noch in die Timeline auf – vielleicht auch erst mal nur als Ereignis und nicht als Medium. Aber derzeit behandle ich es genauso wie Werke, deren Titel und Chronologie noch nicht feststeht (z.B. die Battlefront-Kurzgeschichte aus der Meldung oben oder die drei Geschichten aus Rise of the Empire) und lasse sie weg aus der Timeline, bis Näheres bekannt ist.

      Antworten
  4. FlorianFlorian (Autor des Beitrags)

    So, Freunde. 🙂 Die Online-Version der Kanon-Timeline wurde entsprechend angepasst. Wenn ihr „Kurzgeschichte“ in das Suchfeld eingebt solltet ihr nun die geforderte Übersicht haben. 🙂 Die Download-Version aktualisiere ich später.

    Antworten
    1. MatthiasMatthias

      Ja, funktioniert sehr gut. Danke!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.