Rezension: LEGO Star Wars Magazin #1 von Blue Ocean Entertainment (mit Leseprobe)

LEGO Star Wars Magazin #1 (04.07.2015)
LEGO Star Wars Magazin #1 (04.07.2015)

Am 04.07.2015 ist das erste LEGO Star Wars Magazin erschienen. Mit 700.000 Exemplaren in 13 Sprachen und davon 160.000 Exemplare in deutscher Sprache war es der größte Magazinstart in der Geschichte des Stuttgarter Blue-Ocean-Verlags. Natürlich wollen wir euch auch hier eine Rezension bieten, damit ihr wisst ob sich dieses Magazin lohnt.

Mittlerweile haben wir eine Flut von Star Wars-Magazinen in Deutschland. Es stellt sich die Frage: Hat uns dieses Magazin noch gefehlt?

Ich sage ganz klar ja.

Das LEGO Star Wars-Magazin ist eine gelungene Persiflage von Star Wars. Hier wird mit dem altbekannten LEGO-Humor Star Wars in zwei witzigen Comics auf den Arm genommen.

Im ersten Comic trifft es die Galaxie, wie wir sie aus der Serie Star Wars Rebels kennen.

Verlagsinfo

Während einer geheimen Mission auf dem Planeten Lothal trifft Zeb den Straßenjungen Ezra. Gemeinsam stoßen sie auf eine imperiale Patrouille und stellen den Markt von Capital City auf den Kopf. Ein heilloses Durcheinander! Am Ende wartet wenigstens ein leckeres Abendessen auf die Rebellenfreunde…

Besonders gut fand ich am Anfang dieses Comics, daß ein Schmuggler eine Ladung „Gewürz“ über Bord schmeißt, als er von Imperialen Einheiten gejagt wird. Das klingt doch vertraut…

Im zweiten Comic erleben wir die Enterung der Tantive IV.

Verlagsinfo

Darth Vader ist auf der Jagd nach den Plänen des Todesterns, die ihm von einigen Rebellen gestohlen wurden. Laut geheimen Informationen sollen die Pläne zusammen mit Leia Organa an Bord der Tantive IV sein. Das Konsularschiff zu kapern, sollte ein Kinderspiel für Vader sein – wenn seine Stormtrooper nur nicht so unfähig wären!

Das Raumschiff soll mit dem Traktor (gemeint ist natürlich der Traktorstrahl) in den Sternenzerstörer gezogen werden, doch die Soldaten nehmen Darth Vader wörtlich und verwenden Traktoren. Witzig fand ich auch, das sich dieses Mal Leia als Sturmtruppler verkleidet.

Sehr positiv finde ich auch, dass die Rätsel sich in Grenzen halten. Das Magazin hat noch eine Doppelseite mit den LEGO-Modellen der Ghost und der Phantom und eine Seite, auf der alle Rebels-Crewmitglieder als LEGO-Figuren mit Beschreibung abgebildet sind.

Das LEGO-Minimodell, das dem Magazin beiliegt, ist im Gegensatz zu vielen anderen Mini-Modellen beweglich. Die X-Flügel kann man zusammen oder auseinander klappen. Das Modell lässt sich schnell und einfach zusammenbauen und es ist, wie ich finde, für ein Minimodell sehr gelungen.

Ich vergebe dem Magazin 5 von 5 Holocrons. Die Comics sind witzig und die Zeichnungen überzeugend. Das Minimodell kann sich sehen lassen. Natürlich ist die Bewertung im Zusammenhang mit der Zielgruppe der 6- bis 12-jährigen Leser gedacht. Wer aber älter ist, kann aber genauso Spaß an diesem Magazin haben. Als Fan der LEGO Star Wars-Filme hatte ich auch Spaß an den Comics und dem Modell, obwohl ich weit über dem Alter der Zielgruppe bin.

Aber damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, haben wir hier für euch noch ein paar Vorschauseiten dieses Magazins:

Wir danken Blue Ocean Entertainment für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und der Leseprobe!

Schreibe einen Kommentar