Rezension: Star Wars Rebels-Magazin #1 von Panini

Star Wars Rebels Magazin #1 (21.01.2015)
Star Wars Rebels Magazin #1 (21.01.2015)

Am Mittwoch, den 21.01.2015 ist das erste Star Wars Rebels-Magazin von Panini erschienen. Es enthält Comics, die zum Story-Group-Kanon gehören und ihre Weltpremiere in diesem Magazin haben. Eine Woche später werden diese Comics dann in der britischen Ausgabe des Magazins von Toxic und Egmont vertrieben. Das Magazin ist genau wie sein Vorgänger zu The Clone Wars aufgebaut und enthält neben dem in zwei Teilen abgedruckten Comic auch jede Menge an Fakten und technischen Daten über Figuren und Fahrzeuge aus der Serie Star Wars Rebels.

In dem 34-seitigen Heft findet ihr außerdem wieder viele Rätsel, ein Gewinnspiel mit Star Wars-Preisen und ein doppelseitiges Poster mit je einem Star Wars Rebels-Motiv auf jeder Seite (Ezra Bridger / Rebellen). Der Comuic in dieser Ausgabe ist die Geschichte Ring-Rennen von Autor Martin Fisher und Zeichner Bob Molesworth – ersteren haben wir hier interviewt.

Die Geschichte handelt von einem Zwischenstopp der Ghost-Crew auf der Osisis-Station, um ihr beschädigtes Raumschiff zu reparieren. Der Besitzer der Station, ein unangenehmer Besalisk mit den Namen Galus Vez, versucht die Freunde zu betrügen und fordert Hera zu einem Raumschiff-Wettrennen auf seiner hauseigenen Strecke heraus.

Vorschau auf Ring-Rennen
Vorschau auf Ring-Rennen

Die Figuren sind sehr gut gelungen; nur bei Kanan tat ich mir etwas schwer. Er wirkt in dem Comic seltsam, weil die Gesichtszüge zu weich und die Haare zu glatt sind und wie ein Helm anmuten. Schön fand ich, dass mal wieder ein Besalisk wie Dexter Jettster eine Hauptrolle spielt. Da wir hier eine Comic-Kurzgeschichte haben, kann man natürlich keine Charakterentwicklungen erwarten. Es ist aber schön zu sehen, wie die Freunde sich ihre verschiedenen Talente zunutze machen, um sich aus dieser Situation zu manövrieren. Der Comic ist kein Highlight aber auch kein Schrott. Es handelt sich um eine spaßige Geschichte, die man gerne liest und die kurzweilige Unterhaltung bietet.

Wer das The Clone Wars-Magazin gerne gelesen hat, der wird auch hier wieder seinen Spaß haben. Das Magazin ist von den Geschichten her aber nach wie vor auf Kinder und nicht auf Erwachsene ausgelegt, deshalb ist es für die erwachsenen Comicleser nur dann geeignet, wenn sie gerne Kindercomics lesen oder wie ich Sammler sind, die die weltweite Erstausgabe eines Star Wars-Comics in ihrer Sammlung haben wollen.

Ich vergebe dem Magazin 4 von 5 Holocrons, weil ich der Meinung bin, dass Panini wieder gute Arbeit bei dem Erstellen eines Star Wars-Kindermagazins geleistet hat, die Comics aber noch besser werden könnten. Wir haben hier noch Potenzial nach oben.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

10 Kommentare

  1. Als „Timeline“-Komplettist würde mich mal interessieren, wo man die Comic-Geschichte zeitlich einordnen kann bzw. zwischen welchen Folgen der Serie? Hat Ezra zu diesem Zeitpunkt bereits sein eigenes Lichtschwert?

    Werde mir das Magazin aller Voraussicht nach nämlich nicht kaufen, da ich stark davon ausgehe, dass Panini (wie schon beim „The Clone Wars Magazin“) die Comics in extra Sonderbänden herausbringen wird.

    1. Ezra hat noch kein Lichtschwert, nein. Was die zeitliche Anordnung angeht, so hat der Autor hier etwas dazu gesagt; generell gilt aber, dass diese Comics in den „Lücken“ zwischen den Folgen der 1. Staffel Rebels spielen, aber genauer wird das (noch?) nicht spezifiziert. Es verstreicht aber genug Zeit zwischen den Folgen, um da einiges anzusiedeln.

      Und ja, Sammelbände wird es wohl geben, aber ob bereits dieses Jahr steht noch nicht fest.

  2. Nun, da er zum Zeitpunkt des Entstehens des Comics nur die ersten vier, fünf Folgen gesehen hatte, liegt die Vermutung nah, dass „Ringrennen“ wohl auch irgendwann in dieser Periode spielen wird. Ich wage zu bezweifeln, dass man das nachträglich noch näher spezifizieren wird. Für diese kurzen, in erster Linie an Kinder und Jugendliche gerichteten Comic-Streifen, wird sich diese Mühe in der Regel nicht gemacht. 😉

    Und auch wenn ich selbst Sammler (Bücher, Comics, Insider etc.) bin – diese Magazine hab ich mir dann doch, allein aus Platzgründen, immer geschenkt.

    Übrigens nur so nebenbei: Ihr seid schuld, dass ich mir „The Adventures of Luke Skywalker, Jedi Knight“ jetzt in der Limited Edition holen werde. Ich wollte eigentlich bei der normalen Ausgabe bleiben, aber euer Unboxed-Video hat mir leider (für meinen Geldbeutel) den Mund wässrig gemacht.

    1. Ich hab jetzt mal bei Panini abonniert und lasse mal die ersten 4 Ausgaben oder so auf mich zukommen. Ob ich dann abbreche und lieber auf die Sammelbände warte (die mir vom Format her auch lieber sind) wird sich zeigen.

      Das mit „Adventures of Luke Skywalker, Jedi Knight“ ist witzig. Ich wollte mir das Buch erst gar nicht kaufen, aber dann klang die Limited Edition doch verlockend und ich hab sie mal bestellt. Fast erwartete ich schon, enttäuscht zu werden, aber ich muss sagen, ich finde das Buch echt hochwertig.

  3. Ich habe mir die Ausgabe auch gegönnt. Die zeichnerische Darstellung des Comics finde ich ganz okay, die Geschichte etwas schwach, selbst für so wenig Seiten. Da geht in beiden Bereichen mehr. Da ich mit dem Rest des Heftes gar nichts anfangen kann, werde ich zukünftig auf den Sammelband warten.

    Ich denke mal, die Geschichten sind derzeit bewusst so vage angelegt, damit sie keinem der Handlungsbögen in den Weg kommen. Aber trotzdem können sie das Kanon-Universum beleben, in dem neue Orte und Personen hinzugefügt werden, die ja vielleicht auch woanders dann mal wieder eingeflochten werden.

  4. @ Matthias
    Das sehe ich genauso. Größere Handlungsbögen wurden da ja bereits beim „The Clone Wars“-Magazin vermieden. Und wenn man blieb doch meist unabhängig von den Stories der Serie. Ich hoffe, dass es so bleibt. Im alten EU wurden viel gute Ideen für ziemlich schlechte Kinderbücher verbraten. (Obi-Wans Jugendjahre, Verbleib der Jedi nach der Order 66, Bobas Erlebnisse während der Klonkriege etc.) – Habe gerade erst „Schlüssel der Chiss“ (4. Nuru Kungurama-Roman) zu Ende gelesen. Grauslig. 😉

    1. Es ist nun einmal das TCW-Magazin in Rebels, vom Aufbau her, von der Art der Comics her. Der Comic hat im Endeffekt einen auf wenige Comicseiten verkürzten Charakter der Serie: Die Crew der Ghost muss irgendetwas erledigen, es wird kompliziert, sie schaffen es trotzdem.

      Die Secret-Missions-Bücher fingen ja sehr gut an, aber umso gravierender war dann der Abstieg.

    2. @Johann
      Das siehst du genau richtig. Deshalb gilt auch hier, wem die The Clone Wars-Magazine gefallen haben, der hat auch hier wieder seinen Spaß.

  5. Aktuell ist keine Veröffentlichung als Sammelband geplant. Bei Clone Wars kam das Material von Titan, diesmal ist es eine Panini-Produktion, dementsprechend können wir das besser steuern. Aber ich betone gerne das „aktuell“.

    Bzgl. der Handlungsbögen; hier wird es auch in Zukunft keine „großen“ geben, sondern wir bleiben bei den 12-seitigen abgeschlossenen Geschichten,

    Beste Grüße

    Achim

    1. Danke für die Antwort, Achim. Wäre prima, wenn ihr euch das mit dem Sammelband noch mal überlegen würdet. Kanon-Geschichten haben ja schon einen besonderen Rang und sollten mMn daher als Sonderband schon über die Reichweite des reinen Magazins hinaus verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar