300 Dollar für die komplette Dark-Horse-Sammlung

Dark Horse Comics verabschiedet sich mit einem digitalen „Megabundle“ von der Star Wars-Lizenz – 300 Dollar für das komplette Angebot digitaler Star Wars-Comics, also über 20 Jahre Comicgeschichte zum Spottpreis. Bis zum 1.1.2015 kann das Bundle erworben werden und die Comics können auch danach weiterhin aufgerufen werden. Marvel wird zwar viele dieser Comics digital oder in Druckform wieder veröffentlichen, aber wer Interesse daran hat, sollte dem Verlag, der diese Comics auch tatsächlich produziert hat, hiermit noch etwas Gutes tun. 300 Dollar ist der Angebotspreis – der Listenpreis wäre 2.714 Dollar und 34 Cents.

Zum Bundle geht es mit Klick auf das Logo…

Das Logo von Dark Horse

… oder mit einem Klick hierhin.

Wir wünschen gute Lektüre und ein frohes Fest!

10 Kommentare

  1. Das Angebot ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht aller Comicleser, die sich ihre Ausgaben in den letzten Jahren teuer einzeln erworben haben, aber es war klar, dass dieses Angebot kommen würde, insbesondere nun, da Marvel schon jetzt angekündigt hat, mit den Dark Horse-Stories erneut groß abzocken zu wollen. Das beseitigt auch den letzten Rest Zweifel und Gewissensbisse in mir. Sie haben uns sozusagen ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen können. Und es ist die letzte Gelegenheit, dem ganzen Disney/Marvel-Deal in letzter Minute zu entgehen. Wie gesagt, es ist ärgerlich für die Fans, die viel Geld dafür bezahlt haben, aber es ist absolut verständlich, dass DHC jetzt hergeht und das Allerletzte aus der Lizenz rausholt, was noch zu gewinnen ist.

    Meine Meinung: Sie haben es verdient.

    1. Dieses Angebot kann man eigentlich NUR ablehnen. Denn die Verfügbarkeit der Comics ist an die Verfügbarkeit der Server gebunden und man erhält leider keine Datei die man sich auf den Rechner ablegen könnte. Und wenn die Server offline sind hat man 300 Ocken quasi für nichts ausgegeben. Da ziehe ich die Comics vor, da weiß ich was ich habe… und vor allem wie lange ich es habe.

    2. Klingt eher nach einer generellen Ablehnung digitaler Medien als nach einem Kommentar zu diesem Angebot. Natürlich sind mir echte Hefte in der Hand auch lieber – aber woher nehmen und nicht stehlen? Ich bin weder Bruce Wayne noch Tony Stark, und da ich denke, dass die DHC server noch ein Weilchen laufen werden, finde ich den Preis für das, was hier geboten wird, galaktisch gut.

    3. Gegen digitale Medien habe ich nichts. Und ist auch erkennbar wenn man sich meinen Text genau durchliest. Was ich kritisiere ist ein zeitbegrenzter Zugang dieses Angebots für soviel Geld. Zeitbegrenzt weil Server früher oder später immer abgeschaltet werden (müssen). Wenn man sich dies zb als PDF für Mobilegeräte runterladen könnte, fänd ich das Angebot klasse. Aber dem ist allem Anschein nach nicht so. Aber die Meisten denken da heutzutage wohl auch nicht mehr drüber nach weil Streaming und Clouds ja mittlerweile normal geworden sind. Nun, mir ist mein Geld halt noch was Wert. ^^

    4. Ich fänd’s natürlich auch besser, wenn man das pdf bekommen könnte, keine Frage. Aber das Angebot gibt’s nun mal leider nicht. Ich hab’s wahrlich nicht dicke, und genau deshalb denke ich sehr gut darüber nach und wäge auch das Risiko ab. Zahle ich lieber im Laufe der nächsten Jahre Tausende Euro für gebrauchte Hardcopys oder jetzt einmalig 300 Euro für das digitale Gesamtpaket mit fraglicher Laufzeit? Persönlich geht es mir darum, die Storys einfach ur mal lesen zu können; ich muss sie nicht als Sammlung im Schrank stehen haben. Und da ist die Antwort für mich offenkundig.

      Natürlich könnte DHC irgendwann pleite gehen, keine Frage, aber wie wahrscheinlich ist das innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre? Das bietet immer noch reichlich Zeit, sich das alles durchzulesen, auch zwei- bis dreimal. Und bei fünf Jahren Laufzeit zahlt man 5 Euro pro Monat für unbegrenzten Zugriff auf das gesamte bisherige SW-Comicarchiv; bei zehn Jahren 2,50 Euro. Ich finde, als Star Wars-Fan kann man sein Geld an vielen anderen Stellen für deutlich weniger Gegenwert zum Fenster rauswerfen.

    5. Wenn du dich mit einer eigenen Schätzung zufriedenstellst dann kann ich dagegen natürlich nichts sagen. Aber eine Sicherheit dafür gibt es auch nicht. Allerdings hätte man wenigstens eine zeitliche Gewährleistung einräumen können.

      Es ging mir auch garnicht um dich. Ich bezog mich auf deinen Satz: „Sie haben uns sozusagen ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen können.“

      Für deinen „verwendungszweck“ mag das Angebot vllt stimmen. Aber die meisten Star Wars Comicleser sind ja auch Comicsammler, vielen sind 300 Ocken auf einmal auch einfach subjektiv zuviel und viele möchten das was sie kaufen dann auch wirklich besitzen.

      Wenn du also von dem Kollektiv StarWarsFan oder SWComicSammler ausgehst dann ist das ein recht schlechtes Angebot. Oder was meinst du sonst mit „uns“ ?

    6. Okay, jetzt weiß ich wenigstens, was du meinst. Für mich war selbstverständlich, dass das Angebot ohnehin nur diejenigen ansprechen kann, die die Storys einfach nur lesen wollen.

      Dass Sammler damit nichts anfangen können, ist völlig logisch. Dennoch hast du Recht, dass ich es nicht so hätte verallgemeinern dürfen.

      Mit „uns“ meinte ich halt diejenigen wie mich, die a) diese Hefte noch nicht haben oder kennen und b) an Cloud-Medien überhaupt interessiert sind.

    1. Problem ist nur das es bei über 500 Comics ein enormer Aufwand ist jede Seite zu screenshoten und zu bearbeiten. Aber wer die Zeit und die Lust hat, warum nicht…

Schreibe einen Kommentar