Rezension: Das letzte Kommando – Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi von Oliver Döring

Am 05.09.2014 ist mit In der Gewalt des dunklen Jedi der fünfte und zugleich finale Teil von Das letzte Kommando erschienen. Nachdem die Hörspielreihe am 17.08.2012 mit Der Wächter des Mount Tantiss begonnen hatte ist die Thrawn-Trilogie von Oliver Döring nun nach 2 Jahren, genauer nach 749 Tagen bzw. 107 Wochen abgeschlossen. Imaga bescherte uns mit der Thrawn-Trilogie 14 Hörspielteile und ganze 14 Stunden und 10 Minuten (=850 Minuten) Unterhaltung.

Das letzte Kommando, Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi (05.09.2014)
Das letzte Kommando, Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi (05.09.2014)

Zur Handlung möchte ich diesmal nur wenige Worte verlieren. Die Geschichte im finalen Teil der Reihe spielt an zwei Hauptorten: Auf Wayland am/im Mount Tantiss und im Bilbringi-System. An beiden Orten treffen zwei Fronten aufeinander. Auf Wayland Luke Skywalker und Mara Jade auf Joruus C’Boath und im Bilbringi-System die Flotte der Neuen Republik auf Großadmiral Thrawn und seine Armada.
Ein Kreis schließt sich. Es begann im ersten Teil auf Wayland und eben dort endet es auch.

Die Umsetzung der Handlung hat mir in diesem Teil am besten von allen gefallen. Perfekt umgesetzt und geschnitten. Obwohl ich die Geschichte kenne und wusste, wie sie enden wird, saß ich gespannt wie ein Flitzebogen da und habe förmlich an den Lautsprechern geklebt. Soundtrack und Toneffekte wurden perfekt abgestimmt und eingesetzt. Ob Lichtschwertkämpfe auf Wayland oder Raumschlachten über Bilbringi, dieses Hörspiel ist wahrlich „Kino für die Ohren“.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Alles in allem können wir uns in Deutschland sehr glücklich schätzen, dass Oliver Döring und sein Team für uns eine Hörspielreihe solcher Qualität produziert haben. Von der ersten bis zur letzten Minute haben sie über zwei Jahre hinweg eine super Arbeit geleistet, die ihresgleichen sucht.

Ein herzliches Dankeschön geht an Imaga, welche uns immer zeitig mit diesem und weiteren Rezensionsexemplaren versorgt haben.

In wenigen Tagen kommt auch schon die Komplettbox von Das letzte Kommando mit den Teilen 1 bis 5 (hier¹ vorbestellen).

Ob weitere Star Wars-Hörspiele geplant sind werden wir hoffentlich in wenigen Wochen wissen, nämlich wenn Oliver Döring und einige der Synchronsprecher vom 3. bis 5. Oktober 2014 auf der Jedi-Con 2014 zu Gast sind. Ich hoffa ja auf Schatten des Imperiums – wie sieht es bei euch auch?

Schreibe einen Kommentar