Dave Filonis Vorwort zu A New Dawn veröffentlicht

Del Rey hat auf der verlagseigenen Übersichtsseite zu John Jackson Millers neuem Roman Star Wars: A New Dawn das Vorwort von Dave Filoni veröffentlicht, das dieser für das Buch geschrieben hat. Wir haben es für euch übersetzt.

Vorwort von Dave Filoni

A New Dawn von John Jackson Miller (02.09.2014)
A New Dawn von John Jackson Miller (02.09.2014)
Star Wars ist eine unglaublich kreative Galaxis, in der Geschichtenerzähler seit 1977 Jedi auf zahllose Missionen geschickt, zahlreiche Planeten erkundet und versteckte Schätze entdeckt haben. Ich wuchs mit der klassischen Trilogie auf und im Laufe der Jahre las ich die Bücher und Comics, ich spielte die Spiele, ich schaute die Neuveröffentlichungen und konnte es nicht glauben, als ich eines Tages in einem Kino saß und „EPISODE I“ auf dem Bildschirm stand. Es war der Tag, auf den ich lange, lange Zeit gewartet hatte. Ich schaute mir in jeden Prequel-Film am Abend der Premiere an, stand wie alle von uns in Schlagen an und ging zu den „Midnight Madness“-Spielzeugveröffentlichungen. Ich genoss wirklich die Gemeinschaft, die um das Star Wars-Universum herum gewachsen war.

Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich bereits vor der Veröffentlichung des letzten Prequel-Films nach Nordkalifornien umgezogen sein würde, um an Star Wars: The Clone Wars zu arbeiten, direkt an der Seite „des Erbauers“ George Lucas. Ich kam mir vor, als hätte ich in irgendeiner Star Wars-Lotterie gewonnen, aber ich spürte auch eine enorme Verantwortung gegenüber all der Leute in meinem Bekanntenkreis, die Star Wars liebten: ich wollte sicherstellen, dass wir es „richtig hinbekommen“. Als meine persönliche Jedi-Ausbildung begann, hatte ich immer George zur Hand, um tiefergehende Fragen zu beantworten, um sicherzustellen, dass wir es richtig hinbekamen und dass wir Star Wars wirklich so machten, wie er es wollten. Er hat mit meiner Crew und mir immer gescherzt und uns gesagt, dass er uns die Wege der Macht lehrte, sodass wir eines Tages, wenn er in Rente geht, ohne ihn weitermachen könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ihm je geglaubt haben, bis es schließlich passierte.

Wie machen wir also weiter? Und wie stellen wir sicher, dass wir es richtig hinbekommen?

Ganz einfach: Wir vertrauen in die Macht und wir vertrauen aufeinander. Wir haben uns zu einer Gruppe zusammengefunden und die besten Talente gefunden: Leute die, wie du und ich, Star Wars lieben und es zu etwas Tollem machen wollen. Die das Gefühl einfangen möchten, das es in uns allen ausgelöst hat, das uns alle inspiriert hat. Mehr als jemals, seit Star Wars existiert, werden jeden Tag neue Geschichten darin erzählt. Wichtiger noch, das alte Konzept davon, was Kanon ist und was nicht, ist weg, und von diesem Punkt an existieren unsere Geschichten und Charaktere alle im selben Universum; die kreativen Leiter, die an den Filmen, Fernsehserien, Comicheften, Videospielen und Romanen arbeiten, sind erstmals in der Geschichte des Star Wars-Universums alle kreativ miteinander verbunden.

A New Dawn ist ein Ergebnis dieser Methode der erzählerischen Zusammenarbeit hier bei Lucasfilm. Als ausführende Produzenten von Star Wars Rebels haben Greg Weisman, Simon Kinberg und ich unsere Gedanken zur Geschichte und den Figuren beigesteuert und dabei mit dem Autor John Jackson Miller zusammengearbeitet. Ich durfte für das Cover sogar Kommentare zum Aussehen von Kanan und Hera beisteuern – für manche vielleicht ein kleines Detail, aber es war aufregend, Teil dieses Prozesses zu sein und zu wissen, dass die Figuren ihrem beabsichtigten Aussehen treu bleiben würden. Ich hoffe wirklich, dass ihr diese Geschichte genießen werdet, und dass sie eure Wahrnehmung dieser Figuren und euer Wissen über sie in Star Wars Rebels bereichern wird. Es gilt immer noch zahllose Welten zu besuchen und zahllosen Aliens zu begegnen und mit den unglaublich talentierten Leuten, die wir hier an Lucasfilm daran arbeiten lassen, erscheint der Weg nach vorne klar.

Letztlich muss ich dir danken. Ob dies nun dein erstes Star Wars-Abenteuer ist oder eines von vielen im Laufe der Jahre: Danke. Danke für deine Hingabe zur und deine Leidenschaft für die Star Wars-Galaxie. Dank Fans wie dir überall auf der Welt wird die Macht mit uns sein, immer.

Dave Filoni
Ausführender Produzent and
Leitender Regisseur, Star Wars Rebels

Der Roman erscheint am 2. September 2014 bei Del Rey und kann hier vorbestellt werden.

Dank der SDCC-Vorabausgaben und der Großzügigkeit Del Reys, uns ein Vorab-Hardcover zur Verfügung zu stellen, hat ein Teil unserer Redaktion das Buch bereits gelesen und wir haben eine Rezension vorbereitet, die demnächst veröffentlicht werden wird.

Kommentar hinterlassen