Neues Sachbuch für Figurensammler

Auf Amazon¹ ist ein Eintrag für ein neues Sachbuch aufgetaucht, in dem es um Star Wars-Actionfiguren geht. Der Titel des Buches, The Ultimate Guide to Vintage Star Wars Action Figures – 1977-1985, hört sich gerade für Figurensammler sehr vielversprechend an. Auf 272 Seiten geht Autor Mark Bellomo auf die Figuren ein. Das Sachbuch soll am 14. November erscheinen. Sehr interessant wird der Vergleich zu Star Wars: Lexikon der Actionfiguren von Steve Sansweet aus dem Jahr 2012.

The Ultimate Guide to Vintage Star Wars Action Figures, 1977-1985
Cover von The Ultimate Guide to Vintage Star Wars Action Figures, 1977-1985
Cover von The Ultimate Guide to Vintage Star Wars Action Figures, 1977-1985

von Mark Bellomo

Veröffentlichung: 14.11.2014
Verlag/Format: Sachbuch (E)/Paperback bei Krause Publications, Inc
Preis: ca. 19,00 €
ISBN: 978-1440240591
Bestellbar hier: Amazon.de¹

Über den Autor (übersetzt):
Mark Bellomo ist einer der besten Spielzeugexperten in den Vereinigten Staaten. Er hat bereits hundert Magazinartikel und einige unglaublich detaillierte Bücher über Spielzeug und Pop-Culture geschrieben, darunter The Ultimate Guide to G.I. Joe: 1982-1994 und Transformers: Identification & Price Guide, beide sind im Allgemeinen als definitive Nachschlagewerke im Genre angesehen. Neben seiner Tätigkeit als Editor des bekannten Nachschlagewerks Toys & Prices hat Bellomo das weithin unterhaltsame Totally Tubular 80’s Toys geschrieben.

3 Kommentare

  1. Neben dem von Darth Josh bereits erwähnten Buch „Star Wars – The Ultimate Action Figure Collection“ (von Sansweet) gibt es ja noch die Standardwerke „Star Wars Vintage Action Figures“ (von Kellerman) und „The Action Figure Archive“ (ebenfalls von Sansweet). Da fragt man sich, was Bellomo da noch ergänzen will…

      1. Mir auch nicht. Scheint aber ein Toy-Allrounder zu sein, der schon einige Nicht-„Star Wars“-Guides geschrieben hat.
        Das Buch wird es sich wohl auf Grundlage der bekannten Guides aus dem Ärmel geschüttelt haben. Ich erwarte da mal gar nichts an neuen Infos. Aber ist eh nicht mein Fachgebiet – ich bin kein Toy-Collector, sondern sammele Medien… 😀
        Und deshalb wird das Buch natürlich trotzdem aufgenommen, aber ich bin ganz ehrlich: Nur widerwillig…

Schreibe einen Kommentar