Jahresrückblick: Panini im Jahr 2013, Teil 2

Panini ComicsUnser Jahresrückblick für Panini geht weiter. Nachdem wir uns in Teil 1 mit dem allgemeinen Comicprogramm von Panini befasst haben, wollen wir nun ganz gezielt auf die The Clone Wars-Veröffentlichungen des Verlags im Jahr 2013 schauen. Und das sind nicht mal wenige. Wir beginnen mit der Comicmagazin zu The Clone Wars.

Star Wars The Clone Wars-Magazin, The Clone Wars XXL Special, The Clone Wars-Sonderheft & The Clone Wars-Postermagazin

Der Panini-Verlag brachte 2013 sehr viele verschiedene The Clone Wars-Magazine heraus. Insgesamt 20 Hefte wurden unter dem Banner The Clone Wars veröffentlicht. Darunter waren 13 The Clone Wars-Magazine, 4 XXL Specials, 1 Sonderheft und 2 Postermagazine.

Für 2014 hat Panini bereits die Hefte 55 bis 67 vom The Clone Wars-Magazin in der Planung. Im August soll dann das dritte The Clone Wars Sonderheft erscheinen und jedes Quartal wird wieder ein The Clone Wars XXL Special veröffentlicht. Das The Clone Wars-Postermagazin 3 wird am 05.03.2014 im Zeitschriftenhandel erhältlich sein.

Star Wars: The Clone Wars-Sonderband & The Clone Wars TV-Comic

Im Bereich Comicbücher haben wir 2013 fünf The Clone Wars-Sonderbände und einen The Clone Wars TV-Comic erhalten. Die Bücher The Clone Wars Bd. 10 : Die Sternbrecher-Falle und The Clone Wars, Bd. 12: Der Feind in den eigenen Reihen haben wir auch schon für euch rezensiert.

Für 2014 sind auch schon weitere The Clone Wars-Sonderbände angekündigt. Am 17.03.2014 erscheint The Clone Wars Bd. 13: Die Sith-Jäger und am 16.06.2014 kommt The Clone Wars Bd. 14: Tödliche Droide heraus. Die Planung von Panini sieht auch schon die The Clone Wars-Sonderbände 15 und 16 für September und Dezember 2014 vor.

Star Wars The Clone Wars-Jugendromane und -Kindergeschichten

Mit den Jugendromanen Kämpfer der Republik und Krieger der Tiefe erhielten wir von Panini zwei weitere Jugendromanadaptionen von Folgen der Serie. Darüberhinaus erschien auch der Jugendroman Darth Maul –– Dunkle Verschwörung, der einen Handlungsbogen aus der 5. Staffel adaptiert, und der fünfte und letzte Band der interaktiven Jugendromanreihe The Clone Wars: Du entscheidest. In Die verlorene Legion bist du dieses mal ein Klonsoldat.

Das Kinderbuchsortiment für Leser/innen ab 6 Jahren wurden auch erweitert. Panini veröffentlichte 2013 die Kinderbuchadaption eines Teiles des The Clone Wars-Kinofilms mit dem Titel Operation Huttling und der Folgen der Serie Gefangen, Superheftig Jedi und Der Holocron-Raub.

Bisher sind für 2014 noch keine weiteren Jugendromane oder Kinderbücher zu The Clone Wars von Panini angekündigt.

Star Wars: The Clone Wars-Sachbuch

Für alle da Vincis unter euch hat Panini am 16.12.2013 noch das Buch So zeichnet man Star Wars: The Clone Wars herausgebracht, mit dem Ihr eure Lieblingsfiguren aus The Clone Wars von Obi-Wan Kenobi bis hin zu General Grievous zeichnen könnt.

Star Wars-The Clone Wars Wandkalender

Wie wir bereits im Kalenderbeitrag erwähnt haben, erschien 2013 auch ein The Clone Wars Wandkalender für 2014.

Bei Amazon kann auch bereits der The Clone Wars Wandkalender für 2015 vorbestellt werden. Dieser erscheint am 30.05.2014.

Das war es für den zweiten Teil unseres Panini-Rückblicks. In den nächsten Tagen folgen dann der Rückblick für das Jugendroman-, Videospielroman- und Sachbuchprogramm von Panini.

Kommentar hinterlassen