Rezension: Die dunkle Seite der Macht – Teil 5: Die Schlacht um die Katana-Flotte von Oliver Döring

Cover von "Die Schlacht um die Katana-Flotte"
Cover von „Die Schlacht um die Katana-Flotte“

Die Schlacht um die Katana-Flotte ist der fünfte und letzte Teil der Hörspielreihe Die dunkle Seite der Macht von Oliver Döring, nach dem gleichnamigen zweiten Band der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn.

Schließt die Augen und genießt ca. eine Stunde Star Wars pur.

Der Wettlauf um die mächtige Katana-Flotte, die irgendwo führerlos im Weltraum treibt und den Ausgang des Krieges entscheiden könnte, nähert sich dem dramatischen Finale. Han Solo und Lando Calrissian riskieren Leib und Leben, um hinter die Koordinaten der Flotte zu kommen – nicht ahnend, dass die Machtspiele eines einzelnen Politikers die gesammte Neue Republik ins Verderben stürzen könnten.

Oliver Döring hat wieder ein Meisterwerk hingelegt. Die originalen Sprecher und die perfekte Mischung aus typischen Star Wars-Soundeffekten und -Musik geben einem wieder den Eindruck, dass man einen neuen Star Wars-Film genießt, nur ohne Bild. Besonders gut finde ich Till Hagen (die deutsche Stimme von Kevin Spacey), der das machthungrige bothanische Ratsmitglied Borsk Fey’lya sehr überzeugend spielt. Man kann Borsk Fey’lya für sein dauerndes Ränkeschmieden einfach nur hassen.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Einen einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich. Ich hatte gehofft, dass Oliver Döring beim Schreiben des Hörspielscripts die Zeitangaben von Timothy Zahn korrigiert. Leider hat er das nicht getan. Trotzdem kann man für dieses Werk nur 5 von 5 Holocrons vergeben, denn das Hörspiel ist zusammen mit den Teilen 1-4 von Die dunkle Seite der Macht die „heimliche Epsiode 8“.

Im nächsten Jahr wird das Ganze dann mit der Hörspieladaption von Das letzte Kommando, dem dritten Teil der Thrawn-Trilogie, zu Ende gebracht.

Schreibe einen Kommentar