Interaktive App Star Wars Journeys für die 6 Filme angekündigt

Über Variety haben Lucasfilm und Disney ein Projekt namens Star Wars Journeys angekündigt, in dessen Zuge bis zum Start von Episode VII alle sechs Kinofilme über interaktive „Storybook-Apps“ auf mobilen Geräten in Spielform erkundbar sein sollen. Dies ist Teil des Plans, die vergangenen Kapitel der Saga an die junge Generation heranzuführen, bevor mit Episode VII das nächste Kapitel startet. Dieses Programm startet mit dem heutigen Tag, wenn auch zunächst nur mit der App für Episode I!

Hier ein paar Auszüge aus dem Variety-Artikel:

[…] Das appbasierte Erlebnis, das nur auf Apple-Geräten verfügbar ist, ist das erste digitale „Star Wars“-Produkt, das Disney und Lucasfilm intern entwickelt haben, seitdem das „Mouse House“ Lucasfilm im Jahr 2012 gekauft hat.
Der Plan ist, eine App für jeden „Star Wars“-Film zu starten, bis J. J. Abrams‘ „Star Wars: Episode VII“ am 18. Dezember 2015 ins Kino kommt. Jeder Teil dieser „Journeys“ kostet $6,99 im App Store von Apple.

Die erste, „Star Wars Journeys: The Phantom Menace“ ist in drei Teile aufgeteilt, darunter ein Storymodus, der die Leser in die Handlung des Films über speziell entwickeltes Artwork und ein einzigartiges visuelles Erlebnis eintauchen lässt, das es den Benutzern erlaubt, mit einem Streich Bereiche in einer Szene zu enthüllen und neue Kapitel freizuschalten. Zusätzliche Inhalte umfassen eine Datenbank der Figuren, Fahrzeuge, Städte und Welten, die die Nutzer mit Hintergrundinformationen zum „Star Wars“-Universum ausstatten werden und ihnen helfen, vor dem Kinostart des siebten Kapitels der Saga auf den aktuellen Stand zu kommen.

Jede App wird auch ihr eigenes Spiel enthalten. Für „Die dunkle Bedrohung“ ist dies eines, das auf der Podrennen-Sequenz basiert. Während die Leser tiefer in das Storybook eintauchen, können sie neue Inhalte freischalten, die ihnen helfen, ihre sich der Schwerkraft widersetzenden Podrenner zu verbessern. Andere „Journeys“-Kapitel werden kein weiteres Rennspiel enthalten.

Die „Journeys“-App wurde von Disney Publishing Worldwide entwickelt, deren Entwickler sich auf der Suche nach Inspiration anderen filmbasierten Storybook-Apps zuwandten, die sich für die Firma als erfolgreich erwiesen hatten, darunter eine recht neue für „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“, die im App Store immer noch beliebt ist.

[…] „Journeys“ wurde speziell für Kinder der Altersgruppe von 6 bis 12 entwickelt (ein weiterer Grund, warum es nur auf den Apple-Plattformen ethältlich ist), aber „wir wollen sicherstellen, dass die Produkte für ein möglichst großes Publikum relevant sind“, sagt [Disney Publishing Worldwide Executive VP Andrew] Sugerman. „Sie sind großartig für Kinder und großartig für Familien.“

Jede Version wurde mit 20 Szenen entworfen, kann aber mit neuen Sequenzen, Figurenanalysen und Gameplay-Erweiterungen erweitert werden, sollte sie bei den Nutzern beliebt sein. Für den kompletten Storymodus alleine braucht man 45 Minuten. […]

Weitere Infos und Bilder gibt es mit Klick auf dieses Bild…

Star Wars Journeys
Star Wars Journeys auf Variety.com

Wir wünschen denjenigen, die über entsprechende Geräte verfügen, viel Spaß damit. Weitere Bilder und Informationen gibt es auch auf TheForce.Net.

2 Kommentare

  1. Ich habe sowieso kein Interesse (wenn man in Star Wars eingeführt werden will, soll man die Filme schauen, wenn man weiterführende Infos will, soll man die Bücher lesen ;-)), aber kann mir mal einer erklären, warum die Altersgruppe ein Grund ist, das Ding nur auf Apple-Produkten rauszubringen?

Schreibe einen Kommentar