Ausgelesen #60 – Escape from Trauma

Ausgelesen
Ausgelesen
Ausgelesen #60 - Escape from Trauma
Loading
/

Zurück in der Hohen Republik, steht in diesem JediCast der Jugendroman Flucht von Valo im Fokus. In diesem begleiten wir Ram und eine Gruppe aus Jünglingen, wie sie versuchen, auf Valo gegen die Nihil zu kämpfen, während sie gleichzeitig noch mit der Traumabewältigung nach der Republic Fair und dem Stormwall der Nihil beschäftigt sind. Gelingt es dem Team aus Wong und Older, eine mitreißende Story und gute Charakterzeichnung zu verbinden, oder bleibt eines davon auf der Strecke?

Dieser Frage stellen sich Ines, Janina und Tobias in dieser Ausgabe und besprechen außerdem, wie sich Erwartungen und Build-up verschieben können, wie es dem Team gelingt, die Nihil-Bedrohung trotz Ernsthaftigkeit altersgerecht zu verpacken und warum Zyle als eine wandelnde Referenzmaschine zu Phase II dann doch etwas mehr hätte mitbringen müssen. Am Ende steht die Frage, ob Charakterentwicklungen immer vollends nachvollziehbar sind und ob die Handlung am Ende nicht auf ein paar zu viele Zufälle baut. Und was ist eigentlich mit Meister MacKunpar? All das in diesem Ausgelesen!

Zeitmarken

  • spoilerfreier Teil
    • 00:00:00 – Begrüßung
    • 00:01:51 – So viele bekannte Gesichter xD
    • 00:02:29 – Erwartungen an das Werk
    • 00:04:11 – zielgruppengerechte Traumata
    • 00:07:00 – Relevanz der Story
  • Spoilerteil
    • 00:10:04 – The Dark Fair
    • 00:16:39 – Ram-ponsibility
    • 00:20:30 – Die drei ??? und die enttäuschte Freundschaft
    • 00:29:13 – Füllhorn der Inkompetenz
    • 00:31:32 – Zyle und der Comic-Enthusiasmus
    • 00:36:25 – MacKunpar
    • 00:40:44 – Deus Ex Dexter
    • 00:48:04 – Not nameless anymore?
    • 00:56:43 – I could fix him, but I will use him!
    • 01:01:15 – Fazit

Blick in die Datenbank

  • Zur Werksübersicht von Escape from Valo (Flucht von Valo), geschrieben von Daniel José Older und Alyssa Wong

Die Rezension

Ines hat sich dem Werk in einer Rezension angenommen und auch dort die Darstellung der Nameless sowie die traumatischen Vorgeschichten der Figuren positiv erwähnt. Jedoch attestiert sie dem Werk dann doch oftmals zu viele Zufälle, um die polternde Handlung voranzubringen. Sie resümiert daher: „Insgesamt bietet Escape from Valo ein schönes Leseerlebnis für die Zielgruppe und überzeugt vor allem mit tollen Figuren, die mit den diversen Problemen des Erwachsenwerdens kämpfen. Die Handlung fühlt sich allerdings an zu vielen Stellen erzwungen und nur auf Zufällen basierend an, sodass ich am Ende nur mittelmäßige drei von fünf Holocrons vergeben kann.“.

Den JediCast abonnieren

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!

Nun seid ihr dran! Habt ihr den Jugendroman bereits gelesen? Und was haltet ihr von Gavi mit all seinen Problemen? Ist eurer Ansicht nach die Darstellung der Nameless gelungen? Und wie steht ihr zur Handlung des Romans? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

3 Kommentare

  1. Oh, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das schon raus ist. Gibt’s das Buch nicht auf Audible? Dort habe ich bisher alle Bücher der High Republic gehört… Aber außer Eye of Darkness finde ich noch nichts aus Phase 3.

    1. Ich kann das Hörbuch auch nicht finden, denke aber, dass es noch kommt. Die bisherigen Jugendromane sind auch als Hörbuch erschienen und ich meine, mich zu erinnern, dass auch bei einem der letzten THR-Werke von Disney-Lucasfilm-Press das Hörbuch verspätet rauskam.

Schreibe einen Kommentar