
Update vom 10. Mai 2025, 22:45 Uhr:
Der Verlag Dark Horse hat auf seiner Webseite sämtliche Seiten des Gratis-Comics hochgeladen. Ihr könnt also unten in der Galerie nun den kompletten Comic lesen. Viel Spaß!
Originaler Artikel vom 3. Mai 2025, 9:00 Uhr
Morgen feiert das Fandom auf der ganzen Welt den Star Wars Day, doch heute schon findet der Free Comic Book Day statt, bei dem Leser*innen in teilnehmenden Comic-Shops kostenlose Comics ergattern können. Auch Marvel und Dark Horse veröffentlichen heute je einen Star Wars-Comic. Von Dark Horse haben wir den Gratis-Comic Young Jedi Adventures von Autor Dave Scheidt, Zeichner Andy Duggan und Kolorist Dan Jackson freundlicherweise bereits vorab als digitales Rezensionsexemplar erhalten und können ihn deshalb schon heute für euch rezensieren.
Zum Inhalt
Young Jedi Adventures ist eine Star Wars-Serie, die sich an Vorschulkinder richtet und seit 2023 auf Disney+ läuft. Mittlerweile existieren schon zwei Staffeln, im Herbst soll eine dritte Staffel an den Start gehen. Die Serie, die zu Zeiten der Hohen Republik auf dem Planeten Tenoo spielt, stellt drei Jünglinge in den Mittelpunkt: den abenteuerlustigen, oft übermütigen Kai Brightstar, die tierliebe Lys Solay und den knuffigen, Teddybär-artigen Nubs.
Im Free-Comic-Book-Day-Sonderheft schickt Yoda die drei Jünglinge in den Sümpfen von Tenoo auf eine Schnitzeljagd voller Rätsel und Abenteuer. Dabei müssen Kai, Lys und Nubs aufmerksam auf ihre Umwelt achten und clever kombinieren, um die Hinweise zu finden, die Meister Yoda ihnen gegeben hat. Aber auch Mut, Einfallsreichtum und Teamwork sind gefragt, denn auf dem Weg zum Ziel begegnen die Kinder auch einigen Kreaturen, von denen nicht alle ihnen freundlich gesinnt sind…
Zur Umsetzung
Der Comic erzählt eine einfache, für Kinder gut verständliche Geschichte, die nicht davon ausgeht, dass die Leser*innen bereits Vorwissen aus der Serie mitbringen. Zu Beginn des Comics werden die Namen der Figuren alle kurz in kleinen Textboxen genannt und los geht’s. Viel mehr Informationen braucht man auch nicht, um die geradlinige Mission zu verstehen, die Yoda den Kindern gibt.
Die Schnitzeljagd erfordert von den Jünglingen einiges Mitdenken und Knobeln, wobei die jungen Leser*innen teilweise auch mitraten können, da sie die gesuchten Dinge auch aus ihrer Lebenswelt kennen. So suchen die jungen Jedi beispielsweise „etwas Süßes“, womit dann eine Frucht gemeint ist, oder „etwas, das singt“, was sich als Grashalm, auf dem man pfeifen kann, herausstellt.














Der Umgang mit den teilweise feindseligen Kreaturen ist, typisch für die Serie, von Respekt und Friedfertigkeit geprägt. So wird das aggressiv wirkende Monster im Fluss nicht mit dem Lichtschwert bekämpft, sondern man rennt einfach davor weg. Eine weitere Kreatur wird mit Essen und Musik besänftigt und stellt sich dann als freundlich heraus. Hier zeigen sich die Jedi im Umgang mit Tieren als Vorbilder für das junge Lesepublikum.
Leider schafft es das Heft auf den wenigen Seiten nicht, die Charaktereigenschaften der Figuren herauszuarbeiten. So wird trotz des Auftauchens der Kreaturen nicht deutlich, dass es Lys ist, deren Expertise der Umgang mit den Kreaturen eigentlich ist. Ebenso wenig kommt Kais typischer Übermut zum Vorschein, der oft zu Problemen und Konflikten in der Gruppe führt. So kommt es in der kurzen Geschichte leider zu keiner interessanten Dynamik zwischen den Figuren, sondern diese sind einzig und allein auf das Lösen der Aufgabe konzentriert.
Wer die Serie kennt, wird die Figuren auch in diesem Heft gut wiedererkennen, da der Zeichenstil und auch die farbenfrohe Koloration sehr ähnlich sind. Man muss sich hier also nicht an eine abweichende Darstellung der Figuren gewöhnen. Vor allem Nubs ist gewohnt niedlich dargestellt und seine Grimassen sorgen für einige visuelle Highlights. Die Klarheit der Zeichnungen und der Fokus auf das Wesentliche – in einigen Panels ist der Hintergrund einfarbig – sorgen für gute Orientierung.
Fazit
Zum Free Comic Book Day liefert uns Dark Horse eine niedlich gezeichnete nette kleine Mission mit den Jünglingen aus Young Jedi Adventures, die für Kinder gut geeignet ist und kein Vorwissen benötigt. Das Heft schafft es aber nicht, auch die Charaktereigenschaften und -dynamiken der Serie auf seinen wenigen Seiten einzufangen. Damit bleibt die Handlung oberflächlich.
Wir danken Dark Horse für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und für die Vorschauseiten.