Am 25. Februar startet eine neue Romantrilogie namens Reign of the Empire, die das politische Geschehen nach Palpatines Machtübernahme näher beleuchten wird. Wie bereits im Juli bekannt wurde, werden die drei Romane von verschiedenen Autor*innen geschrieben werden. Den Auftakt macht am 25. Februar Alexander Freed mit The Mask of Fear. Er sollte Star Wars-Leser*innen bereits unter anderem als Autor der Alphabet Squadron-Trilogie und des Filmromans zu Rogue One bekannt sein. Die weiteren beiden noch unbenannten Romane werden dann von Rebecca Roanhorse (Resistance Reborn) und Fran Wilde übernommen.
Freeds Auftaktroman zeigt uns die Zeit kurz nach der Ausrufung des Imperiums aus der Sicht von drei verschiedenen späteren Architekt*innen der Rebellion: Bail Organa, Mon Mothma und Saw Gerrera. In einer Leseprobe, die Entertainment Weekly veröffentlichte, erleben wir Mon Mothma, welche Pläne gegen Palpatine schmiedet und eine erschreckende Nachricht erhält.
Wenn euch der Auszug aus Reign of the Empire: The Mask of Fear gefallen hat, könnt ihr den Roman bereits jetzt bei Amazon oder Thalia vorbestellen. Besonders gestaltete, signierte und limitierte Ausgaben bieten auch Goldsboro und Inkstone.


Da mich die erste Staffel Andor sehr enttäuscht hat (ja, ich bin einer von den Wenigen, die die Show doof finden) und der Roman scheinbar in die gleiche Kerbe schlagen will, hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Allgemein finde ich den Roman und Comic Sektor aktuell (obwohl eigentlich schon länger) sehr sehr mau. Zumindest abseits der High Republic. Hab grad „Die Jedi-Meister“ abgeschlossen und es war mal wieder Durchschnittskost mit einer generischen Geschichte, die absolut nichts voran gebracht hat.