Blanvalet 2025: Cover zu Mace Windu und Die Hand von Thrawn

Mit freundlicher Genehmigung der Blanvalet-Redaktion haben wir heute für euch ein Update zu dem deutschen Star Wars-Romanprogramm des Verlags im Jahr 2025 sowie auch erstes Bildmaterial zu den kommenden Büchern! Da man nun mit den amerikanischen Romanen aufgeholt hat – hier ist Mace Windu: Der Glasplanet der jüngste Titel – folgen im Sommer optisch überarbeitete Neuauflagen einer klassischen Star Wars Legends-Trilogie, nämlich Die Hand von Thrawn von Timothy Zahn. Die vagen Pläne, von denen wir berichtet haben, haben sich nämlich konkretisiert!

Zuallererst müssen wir euch aber auch über eine Verzögerung informieren. Mace Windu: Der Glasplanet von Steven Barnes erscheint nicht, wie angedacht, am 19. Februar, sondern erst am 23. April 2025. Die Verschiebung geschieht quasi analog zur amerikanischen Verzögerung des Romans, wo er von August auf Oktober 2024 verlegt wurde – man bleibt also gut ein halbes Jahr hinter der US-Veröffentlichung. Immerhin: Das Cover ist jetzt fertig und wir dürfen es euch nachfolgend präsentieren!

Ebenfalls dürfen wir euch einen ersten, vorläufigen Entwurf zum Cover von Blick in die Zukunft bieten, dem zweiten Roman der Hand von Thrawn.

Nachdem heute mit Das Auge der Finsternis von George Mann auch bei Blanvalet die dritte Phase von Star Wars: Die Hohe Republik begonnen hat, hier also eine Übersicht über die weiteren kommenden Titel von Blanvalet nach aktueller, teils noch vorläufiger Planung:

In den USA geht es indes im Februar mit Reign of the Empire 1: The Mask of Fear von Alexander Freed weiter, bevor im im Mai dann The Acolyte: Wayseeker von Justina Ireland und das Hörspielskript zu The High Republic: Tempest Breaker von Cavan Scott erscheinen werden, gefolgt im Juni von The High Republic: Trials of the Jedi von Charles Soule. Ab Oktober 2025 wird Blanvalet dann wahrscheinlich auch wieder mit der „Abarbeitung“ dieser Titel anfangen, wobei noch vollkommen fraglich ist, ob Hörspielskripte weiterhin im Programm sein werden. Mit den noch „fehlenden“ Titeln der FACPOV-Reihe oder dem Doktor Aphra-Hörspielskript ist dahingegen nicht mehr zu rechnen.

Die Hand von Thrawn-Bücher werden ab Oktober/November vorbestellbar sein – noch etwas Geduld also.

Was haltet ihr von dem Cover-Entwurf? Werdet ihr euch die Neuauflagen der Hand von Thrawn kaufen? Unsere Kommentare stehen euch offen!

8 Kommentare

  1. Von den neuen Covern bin ich kein Fan, die alten von Hand von Thrawn sind echt schön, zudem ist mir unklar wieso genau dieser Tie (X1?) daraufkommt.
    Werden noch weitere Legends Romane auf deutsch kommen und enthalten die irgendeinen Mehrwert wenn man schon die Versionen der 90er besitzt?

  2. Danke für die größtenteils erfreulichen Nachrichten. Ein „Geschmäckl“ hat allerdings folgender Satz:
    „Mit den noch „fehlenden“ Titeln der FACPOV-Reihe oder dem Doktor Aphra-Hörspielskript ist dahingegen nicht mehr zu rechnen“
    Bezieht sich das auf eine Übersetzung allgemein oder auf das Programm 2025?

    1. Das ist eine allgemeine Aussage. Und die betrifft Blanvalet und Panini. Beide Titel sind für beide Verlage zu „nischig“, um sich zu lohnen – bei allem Fanservice. Ich finde es auch schade, bin aber weniger überrascht (und die Aussagen habe ich über die Jahre auch von beiden Verlagen immer wieder bekommen und hier berichtet).

  3. Wenn es schon Schiffe sind, dann hätte ich stilisierte 2D-Versionen schöner gefunden, die zu den Logos der Thrawn-Trilogie-Neuauflagen von 2013-2015 und den Helmen/Gesichtern der letzten Auflage der Filmromane passen, an denen sich das Cover deutlich orientiert.
    Das 3D-Modell überzeugt mich nur wenig.
    EDIT: Da es noch ein Entwurf ist, bin ich mal gespannt, wie sehr sich die fertige Version noch davon unterscheiden wird.

  4. Da ich die Hand von Thrawn-Trilogie noch nicht gelesen habe, werd ich da auf jeden Fall zuschlagen! Das Cover ist halt ähnlich schlicht gehalten wie bei der Neuauflage der ersten Thrawn-Trilogie. Das passt schon. Grundsätzlich bin ich aber wirklich begeistert, was uns Blanvalet mittlerweile an Star Wars Literatur bietet. Darf gerne so weitergehen!

Schreibe einen Kommentar