Vor wenigen Augenblicken wurde auf dem offiziellen Star Wars-YouTube-Kanal ein Trailer zur dritten und finalen Staffel von The Bad Batch veröffentlicht! In diesem bekommen wir neben dem 21. Februar als Starttermin auch die Informartion, dass die Staffel direkt an diesem Tag mit drei Folgen auf Disney+ Premiere feiern wird.
Neben bekannten Charakteren wie Cad Bane oder Fennec Shand sind in dem rund zweiminütigen Trailer auch einige Shots von Omega zu sehen, die wohl nun innerhalb von Mount Tantniss festgehalten wird. Doch natürlich ist auch der Bad Batch-Squad vertreten und bereitet sich auf die letzte große Mission vor, wie es auch die Worte „One Last Fight“ im Trailer ausdrücken. Zum Ende gibt es dann noch eine schockierende Enthüllung, die bei The Clone Wars-Fans sicher für viel Vorfreude und Aufregung sorgen dürfte. Doch seht selbst:
Englischer Trailer:
Deutscher Trailer:
Ab hier kommt es zu Spoilern zu den Inhalten des Trailers!
Zur Enthüllung des The Clone Wars-Charakters Asajj Ventress am Ende des Trailers sagte Brad Rau, einer der ausführenden Produzenten und Supervising Director der Serie, gegenüber StarWars.com Folgendes:
„Wir lieben Asajj Ventress. Sie ist eine Figur, über die wir schon lange mehr Geschichten erzählen wollten.“
Weiter betonte er, dass frühere Erzählungen und Werke mit ihr gewürdigt werden:
„Wir wollen nichts verraten, aber die Fans sollen wissen, dass jede neue Geschichte mit Ventress mit den Ereignissen von Star Wars: Schülerin der dunklen Seite übereinstimmen wird.“
Via StarWars.com wurden außerdem bereits die Titel von den insgesamt 15 Folgen der finalen Staffel inklusive Startdatum bekannt gegeben:
- 3×01 „Confirmed“ („Gefangen”) [21.02]
- 3×02 „Paths Unknown“ („Wege ins Unbekannte”) [21.02]
- 3×03 „Shadows of Tantiss“ („Die Schatten von Tantiss”) [21.02]
- 3×04 „A Different Approach“ („Ein neuer Ansatz”) [28.02]
- 3×05 “The Return” („Die Rückkehr”) [06.03]
- 3×06 “Infiltration” („Infiltration”) [13.03]
- 3×07 “Extraction” („Extraktion”) [13.03]
- 3×08 “Bad Territory” („Tödliches Terrain”) [20.03]
- 3×09 “The Harbinger” („Die Vorbotin”) [27.03]
- 3×10 “Identity Crisis” („Identitätskrise”) [03.04]
- 3×11 “Point of No Return” („Entdeckt”) [03.04]
- 3×12 “Juggernaut” („Juggernaut”) [10.04]
- 3×13 “Into the Breach” („In die Bresche”) [17.04]
- 3×14 “Flash Strike” („Ansturm”) [24.04]
- 3×15 “The Cavalry Has Arrived” („Entscheidung auf Tantiss”) (Finale) [01.05]
Zu guter Letzt wurde auch ein Poster enthüllt, auf dem neben dem Starttermin der Helm von Hunter mit der Aufschrift „The Final Season“ zu erkennen ist.
Doch nun seid ihr dran: Freut ihr euch auf den Start der neuen Staffel im Februar? Was ist euer erster Eindruck vom Trailer? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!
Ich freue mich drauf! 🤩🎉
„Wir wollen nichts verraten, aber die Fans sollen wissen, dass jede neue Geschichte mit Ventress mit den Ereignissen von Star Wars: Schülerin der dunklen Seite übereinstimmen wird.“
Da bin ich aber wirklich sehr gespannt drauf, wie das erläutert wird.
Ich habe den Trailer gerade zuerst auf YouTube gesehen. Habe mich gefreut weil es gut gemacht aussah schöne Shots und spannend klar auch die selben Elemente wie die letzten zwei Staffel. Und dann kam Ventress. Ich war direkt enttäuscht und sauer, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie man das erklären möchte. Jetzt lese ich hier (Gott sei Dank), dass die Ereignisse übereinstimmen sollen und ich bin mehr als skeptisch. Hatte noch nie so eine schlechte Laune nach einem Trailer. Schade da ich Bad Batch eigentlich ganz unterhaltsam fand auch wenn es nie die beste Serie war. Naja ich werde es trotzdem schauen und vielleicht werde ich danach anders darüber denken und meine Aussagen zurückziehen. Ich hoffe es zumindest.
Mir geht es 100% wie dir. Hatte vor einer Weile schon mal den Gedanken, nach Trials of the Jedi langsam aus Star Wars auszusteigen, und dieser Trailer hat mich wieder auf diese Gedanken gebracht. Naja, mal schauen wo das hinführt.
Du sprichst mir aus der Seele raus.
Alles sah so toll aus und ich war super hyped… und dann kam Ventress.
Ich mag Ventress, aber sie müsste bereits tot sein.
Brad Raus Nachricht beruhigt zwar, doch ich habe Angst dass es am Ende zur Tales of the Jedi Situation kommen wird, aka ,,dAs iST Ja dIE gLEIchE GeSChichTE nUr iN kÜrZer“.
Das fände ich sehr traurig…
Aber auf den Rest freue ich mich wirklich!!
Für mich ists genau umgekehrt, der ventress reveal hat mir gänsehaut gegeben, wie (abseits vllt vo manchem in der Ahsoka serie) lange nichts mehr in diesem franchise. Das Ventress in einem buch abserviert wurde fand ich sowieso immer unwürdig für ihren Charakter, sie Gehört auf den Bildschirm in ein visuelles Medium mmn
In der Meldung ist ein Fehler.
Laut dem offiziellen Star Wars Instagram-Kanal wird es diesmal nur 15 und nicht 16 Folgen geben.
Ist angepasst. Danke für den Hinweis 🙂
Schauen wir doch erstmal, was und wie die Geschichte mit Asajj weitergeht, ehe hier alle schon wieder auf Verdacht tief enttäuscht sind. Dass Star Wars Figuren – ähnlich wie Katzen – scheinbar neun Leben haben, ist ja auch nichts ganz Neues mehr.
Ich finde den Trailer Top. Gerade Asajj zu sehen hat es für mich noch spannender gemacht, immerhin ist das eine geheime Klonanlage. Auch die Aussage von Palpatine, dass der Kollege wessen Namen mir nicht einfällt, alles was er benötigt auch bekommt bezieht sich meiner Meinung nach auf das Klonen. Ich denke wir werden in der Zeit zwischen Episode 3 und 7 noch einige Klone zu sehen bekommen (Gideon). Mal etwas bessere, mal etwas schlechtere. Zumal Dooku Asajjs Meister war und die Klonarmee in Auftrag gegeben hat. Vielleicht hat er ja auch Asajj-Zellen einlagern lassen, die die Kaminoanergeiseln jetzt rausgerückt haben.
Asajj verschwindet am Ende und die Klonanlage wird zerstört. Alle Daten sind weg.
Mit Gideon nimmt es dann wieder seinen Lauf.
Ich bin kein riesiger Fan von TBB, aber zur Unterhaltung taugt es allemal. Bin gespannt!
Die Unmutsbekundungen hinsichtlich Ventress verstehe ich nicht wirklich. Im alten EU gab es Kontinuitätsbrüche und jetzt gibt es sie halt auch. Zu glauben, dass mit dem neuen Kanon etwas geschaffen wurde, dass wasserdicht ist, hab ich schon damals für recht naiv gehalten. Man kann sich natürlich ärgern und aufregen, man kann damit aber auch einfach umgehen – Stichwort headcanon. (Und selbst ohne direkte Konflikte zwischen zwei Werken finde ich einfach manche Story so schlecht, dass ich sie aus meinem Kopf streiche.)
Teilweise würde ich dir da stark widersprechen. Mit dem Kauf durch Disney und der Einführung des Kanons, wurde extra ein Team geschaffen, welches als Job hatte die neue Timeline zu bewahren. Damals wurde extra gesagt das man ein Universum schaffen möchte wo die Kontinuitätsfehler vermieden werden sollen und alle Medien gleichwertig sind. Natürlich kann man sich anschließend die Fehler zurechtbiegen (wobei mir das persönlich bei einer toten Person schon sehr schwer fällt sie plötzlich wieder ins Leben zu rufen ohne eine Erklärung). Aber wenn es zu offensichtlichen Fehlern kommt wie ich es in diesem Fall befürchte, sollte man darauf auch aufmerksam machen dürfen und seinen Unmut äußern dürfen, damit sowas halt nicht wieder passiert. Wenn ich als Fan eines Franchise das Versprechen bekomme, die Timeline wird gewahrt und es wird und keinen Fehlern kommen, dann darf ich auch erwarten, dass dies für die Geschichten gilt die ich lese und ich nicht befürchten muss, dass ich 16-20 Euro für eine Geschichte ausgebe, die ich in ca. 2 Jahren wieder vergessen darf, weil alles überschrieben wurde.
Ich warte mal ab, wie es wird. Wenn das Buch sogar explizit erwähnt wird, mache ich mir wenig Gedanken darum. Der Trailer selbst sieht sehr gut aus.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Quinlan Vos vorkommt und so diese Szenen als Rückblenden vorkommen werden, um so das Kapitel Ventress auch im animierten Bereich abzuschließen.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt sie den ersten Satz aus dem Trailer genau so sogar im Buch zu Voss.
@Matzel0307:
Es ist halt ein Konzern, der Geld verdienen will, nicht einer, der vorranging gut informierten Fans ein kontinuitätsfehlerfreies Erlebnis garantieren möchte. Ich sag ja nicht, dass das gut ist (im Gegenteil, die Kritik auf inhaltlicher Ebene ist ja total stichhaltig), aber ich hätte mir halt nie so große Hoffnungen gemacht, dass das anders sein würde.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist deine Aussage, eine Geschichte „in ca. 2 Jahren wieder vergessen“ zu müssen. Warum das denn? Nur, weil einzelne Bestandteile einer Story mit einer anderen in Konflikt stehen und mglw. nicht mehr „offiziell“ sind, ist die Geschichte doch nicht weniger wertvoll! Ich begreife nicht diese Verkrampfheit einiger Fans, wenn es um einen „offiziellen“ Kanon geht. Was juckt mich denn, was Disney „offiziell“ nennt und was nicht? Ich lese die Geschichten, die mir Freude bereiten und setze sie so zusammen, dass es für mich passt. Und den Rest ignorier ich.
Der zweite Punkt ist halt einfach Präferenz einer jeden Person. Für mich ist die Geschichte eben nicht mehr genauso wertvoll, da ich mir keinen eigenen Headcanon aus den besten Geschichte selbst zusammenstelle sondern die Geschichten so nehme wie sie von den Erzählern gedacht ist. Es ändert zwar nichts daran, dass die Autor*in ein mitreißendes Buch geschrieben hat und einen tollen
Schreibstil hatte. Aber der eigentliche Inhalt ist dadurch nicht mehr so nützlich für den Verlauf der großen Geschichte und um diese geht es mir persönlich mehr als um die jeweils einzelne Geschichte die man mir als einzelne Autor*in erzählen möchte.
Dass Disney/Lucasfilm sein Versprechen von 2014 irgendwann brechen würde war glaube ich allen klar.
Trotzdem finde ich es immer schlecht eine Geschichte zu Retconen, das macht das geretconte Buch/Comic für mich dann nicht weniger lesenswert, aber ich finde auch dass man einen Kanon auch respektieren muss wenn man ihn einführt.
Das finde ich dann halt respektlos von Disney/Lucasfilm/Filoni.
Zumindest ist das meine Meinung.
@SW-Unlimited
Das bisher geretconte waraber vorher auch nicht wirklich lesenswert. und hier wird ja explizit gesagt, dass man sich dran hält.
Ich finds aber auch nicht schlimm, wenn gelegentlich einige kleinere sachen geretcont werden, manche werke sind halt nicht gut, die dann auf ewig mitzerren zu müssen, weil da was pasiert ist das man nicht ignoerieren kann find ich auch kagge. (nicht auf Dark Deciple bezogen, das mochte ich wird aber auch nicht geretcont)
@Mauldelorian
Da muss ich aber widersprechen.
Die Kanan-Comics waren klasse und haben mir deutlich besser gefallen als The Bad Batch.
Gleiches gilt auch für das Ahsoka-Buch.
Die „Serien-Versionen“ davon sind meiner Meinung nach tatsächlich einfach misslungen, wobei es so einfach gewesen wäre die Werke nicht zu retconen.
Dennoch würde ich es auch schlecht, wenn auch nicht mehr so schlimm finden, wenn schlechtere Werke geretcont werden würden.
Ich möchte weiterhin dass am Kanon nicht gerüttelt wird.
Dark Disciple habe ich noch nicht gelesen, aber in Bezug auf Kanan und Ahsoka hat sich das fast angefühlt wie ein Schlag ins Gesicht.
@SW-Unlimited
Also das Ahsoka buch fand ich sehr unterweltigend, hatte da deutlich mehr erwartet und war dann auch nicht wirklich traurig drum.
Der Kanan Comic war besser, aber da ists ja auch nur eine Szene und die farbe der Klone, die geändert wurden. Tie-in comics (als das ich den immer gesehen hab) sind in meiner internen kanon nahrungskette eigentlich von gefühl immer ganz unten, weils ja eigentlich hauptsächlich marketing produkte sind, wenn auch manchmal gute.
Aber in beiden fällen sind das aus meiner sich Filonis Charaktere und da hat er aus meiner sicht das letzte wort, so wie Lucas damals bei Luke etc. aber das kann man auch anders sehen
Verstehe den ganzen Unmut hier überhaupt nicht. Darth Maul wurde in Episode 1 zerteilt und kehrte zurück. Was soll an Asajj Ventress‘ – wohlgemerkt! – möglicher Rückkehr nun weniger glaubhaft sein? Zumal hier alle Urteile schlicht auf der Grundlage eines Trailers gefällt werden. Jetzt wartet doch das fertige Ergebnis in der Serie erst mal ab 🙂
Ich für meinen Teil habe noch keine Folge von TBB gesehen, aber Asajj Ventress könnte dazu führen, dass ich das mal nachhole 🙂
Naja bei Darth Maul hat man damals keine Leiche gesehen und generell war seine Rückkehr auch nur reiner Fan-Service, da er eigentlich Tod sein müsste unabhängig davon was man aus Ihm noch gemacht hat.
Da man da aber keine Leiche gesehen hat und sein Tod nicht zu 100% bestätigt werden. Bei Asajj Ventress ist das jedoch der Fall da sie am Ende vom SW Schülerin der dunklen Seite eindeutig stirbt und auch auf Dathomir beerdigt wird. Und sie sieht im Trailer nicht wie ein Zombie oder ähnliches aus, was ihre Rückkehr irgendwie erklären würde.(Wobei das Szenario auch unrealistisch wäre da Mutter Talzin ja zu dem Zeitpunkt auch schon Tod ist und es niemanden gibt der dieses Ritual durchführen könnte.)
Das einzig sinnvolle für mich wäre eine Rückblende und wenn es das sein sollte bin ich auch zufrieden damit, fände es vielleicht sogar cool. Aber ansonsten wäre das echt sehr schwierig.
Also ich kann verstehen warum viele Fans jetzt starke Befürchtungen haben, das wieder ein Buch geretconnt wird, da es jetzt im ersten Moment sehr danach aussieht.
Ich hoffe ich konnte dir damit die Kritik vieler Fans etwas näher bringen 🙂 .