Rezension: Entdecke den Obi-Wan in Dir von Kelly Knox

Entdecke den Obi-Wan in Dir ist das dritte Buch dieser Reihe vom Verlag Dorling Kindersley. Es ist am 06.10.2022 in deutscher Sprache erschienen und vermittelt uns wieder Weisheiten aus dem echten Leben, angelehnt an die weit, weit entfernte Galaxis.

Die Textpassagen aus den Filmen und Serien sind dieses Mal aber nicht nur von Obi-Wan, wie der Titel des Buches suggeriert, sondern auch von anderen Personen aus der Star Wars-Galaxis.

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die das Selbstbewusstsein des Lesers stärken sollen, so wie wir Obi-Wan eben kennen: selbstsicher und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Anhand der Titel „Stelle dich Herausforderungen“, „Sei umsichtig“, „Bleibe fokussiert“, „Setzte auf Witz und Verstand“ und „Bleibe dir selbst treu“ kann man auch sehen, wohin die Reise geht. Wir bekommen hier gute Tipps für Achtsamkeit und Selbstreflektion und dadurch ist es eine gute Ergänzung zu den anderen beiden Büchern, die die Themen „Karriere“ und „innere Harmonie“ aufgriffen.

Da man Achtsamkeit und Selbstreflektion in allen Lebenslagen verwenden kann, ist dieses Buch für jeden geeignet, der an sich arbeiten will. Die Themen sind sehr gut ausgewählt und passen zu den jeweiligen Zitaten aus den Filmen und Serien.

Verlagsinfo

Star Wars™ Fans, entdeckt den Obi-Wan in euch! 

Obi-Wan Kenobi hat auf jede Herausforderung die passende Jedi-Weisheit parat und zeigt in diesem intergalaktischen Ratgeber, wie jede und jeder von uns den Jedi in sich finden kann. Dieses Star Wars™ Buch zeigt: Mit dem Charme, Witz und der Schlagfertigkeit eines Obi-Wan Kenobis kommt man leichter durchs Leben! Berühmte Zitate, Originalbilder und Ereignisse aus allen Star Wars™ Filmen ergänzen seine hochwirksamen Ratschläge – ein witziges Geschenkbuch im trendigen Retro-Design! 

Geistreich, witzig, scharfsinnig: mit dem Star Wars™ Ratgeber den Alltag meistern

Obi-Wans Umgang mit finsteren Schurken, anstrengenden Schülern und galaktischen Krisen ist vorbildlich. Lächelnd, selbstsicher, mit kühlem Kopf und einem lockeren Spruch auf den Lippen geht er jedes Problem an, egal wie herausfordernd es auch sein mag. Jeder Ratschlag wird von einem passenden Star Wars™ Zitat begleitet und enthält viele unterhaltsame Anspielungen auf die Star Wars™ Filme. 

Fünf Kapitel voller weiser Jedi-Ratschläge und kultiger Obi-Wan-Zitate:

– Stelle dich Herausforderungen
– Sei umsichtig
– Bleibe fokussiert
– Setze auf Witz und Verstand
– Bleibe dir selbst treu

Lebensweisheiten in Star Wars™ Zitaten: Entdecke mit diesem originellen Ratgeber den Obi-Wan in dir!

Jede Rubrik enthält fünf Zitate mit einem Bild und die dazugehörige psychologische Ausführung, um den Sinn hinter dem Gesagten besser zu verstehen. In der Vorschau kann man den Aufbau des Buches anhand von drei Beispielen gut erkennen. Das mittlere Bild ist beispielsweise die Coverseite des ersten Kapitels. Wie man sieht, besteht diese nicht nur aus einer Überschrift, sondern enthält auch eine Erklärung zu dieser. So gestaltet sich jedes Kapitel. Die anderen beiden Bilder sind zwei der 25 Zitate, die in diesem Buch enthalten sind.

Empfehlen würde ich dieses Buch trotz der kurzen Texte nur Lesern ab 14 Jahren, da die Ausführungen doch sehr erwachsen gehalten sind und Kinder damit nichts anfangen können. Jedem Erwachsenen, der die Star Wars-Galaxie liebt und sich gerne mit solchen Ratgebern beschäftigt, kann ich es auf alle Fälle ans Herz legen. Ich vergebe aber nur vier Holocrons, da nicht alle Zitate von Obi-Wan stammen und ich der Meinung bin, dass dieser Charakter in Film und Serien genug Zitate von sich gegeben hat, um dieses Buch zu füllen.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Dorling Kindersley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar