Wie auch immer ihr plant, den 4. Mai als alljährlichen Star Wars-Tag zu begehen – Disney und Lucasfilm haben da eine Idee. Wie nämlich zuerst über Twitter und kurz darauf auch auf StarWars.com vermeldet wurde, wird die zweite Ausgabe an Kurzfilmen der Anime-Anthologie Star Wars: Visionen am kommenden May the Fourth auf Disney+ verfügbar sein. Das Besondere dieser weiteren neun Episoden? Sie stammen diesmal von Animationsstudios aus aller Welt. Für jedes davon ist es der erste Beitrag zur Serie, von den sieben Studios der ersten Staffel ist diesmal keines beteiligt.
Nachfolgend die (bisher nur englischen) Titel der jeweiligen Kurzfilme:
- El Guiri (Spanien) – „Sith“ (Buch und Regie: Rodrigo Blaas)
- Cartoon Saloon (Irland) – „Screecher’s Reach“ (Regie: Paul Young)
- Punkrobot (Chile) – „In the Stars“ (Buch und Regie: Gabriel Osorio)
- Aardman (Vereinigtes Königreich) – „I Am Your Mother“ (Regie: Magdalena Osinska)
- Studio Mir (Südkorea) – „Journey to the Dark Head“ (Regie: Hyeong Geun Park)
- Studio La Cachette (Frankreich) – „The Spy Dancer“ (Buch und Regie: Julien Chheng)
- 88 Pictures (Indien) – „The Bandits of Golak“ (Regie: Ishan Shukla)
- D’art Shtajio (Japan) – „The Pit“ (Buch und Regie: LeAndre Thomas; Co-Regie: Justin Ridge von Lucasfilm)
- Triggerfish (Südafrika) – „Aau’s Song“ (Buch und Regie: Nadia Darries und Daniel Clarke)
Wir dürfen gespannt sein, was genau sich hinter den jeweiligen Episoden verbirgt, auch wenn die Titel zum Spekulieren einladen. Was denkt ihr? Und freut ihr euch auf Anime-Nachschub aus der weit, weit entfernten Galaxis?
Zur literarischen Einstimmung auf die kommende Staffel eignet sich für deutschsprachige Visionen-Fans der Roman Ronin: Ein Visionen-Roman, der idealerweise nur zwei Wochen vorher bei Blanvalet erscheint. Alle Infos dazu findet ihr im Datenbank-Eintrag oder ihr bestellt ihn direkt bei Amazon vor. Außerdem erscheint zwei Tage später in Nummer 93 von Paninis monatlicher Comicheftreihe ein One-Shot zur ersten Staffel, über den ihr hier alles Weitere findet.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Folge von Aardman. Das sind ja die Macher von Wallace and Gromit, Shaun das Schaf und so weiter. Ich frage mich ob diese Folge in einem ähnlichen Stil sein wird.