Dark Horse: Vorschau und Hintergrundinfos zu Tales from the Rancor Pit

Viele Jahre lang waren die Star Wars-Gruselgeschichten zur Halloween-Zeit fester Bestandteil des IDW Publishing-Programms. Nun hat Black Horse Comics seit Anfang des Jahres die Lizenz übernommen und wird diese Tradition in etwas abgewandelter Form fortsetzen.

Autor dieser Geschichten bleibt Cavan Scott, den Ort des Geschehens verlegt man aber von Darth Vaders Festung auf Mustafar ins Rancor-Verlies in Jabbas Palast auf Tatooine. Cavan Scott sagte in einem Interview mit StarWars.com, dass er für diesen Ortswechsel sofort zu haben war. Zum einen, weil der neue Ort vermutlich der zweit-bedrohlichste der Star Wars-Galaxie sei und zum anderen, weil er als großer Fan des Films Rückkehr der Jedi-Ritter mental schon sehr viel Zeit an diesem Ort verbracht habe.

Wie schon in den Jahren zuvor wird sich die Geschichte aus einer Rahmenhandlung und einer Reihe von eingebetteten Kurzgeschichten bestehen. Jede dieser Geschichten wird dabei in einer anderen Episode spielen und von einem anderen Künstler gestaltet. Die Vorschauseiten unten zeigen jeweils ein paar Beispielseiten aus jeder dieser Geschichten. Allerdings wird es diesmal nicht vier bis fünf Einzelhefte geben, sondern nur ein 56 Seiten starkes Einzelheft.

Bei der Rahmenhandlung hat Nick Brokenshire die Illustrationen übernommen. Die eingebettete Kurzgeschichte Ghosts of the Machine dreht sich um die Geister all jener Droiden, die auf den Schlachtfeldern der Klonkriege verloren gegangen sind, und wird von Juan Samu gezeichnet. Juan Samu hatte früher schon mit Cavan Scott an Transformers-Comics zusammengearbeitet, daher bestanden von Scott keine Zweifel daran, dass er es verstehen würde, den Robotern die notwendige menschliche Anmutung zu verleihen. Und auch Samu, der zum ersten Mal für Star Wars tätig war, hat es große Freude gemacht, eine Gruselgeschichte für junge Leser in diesem Umfeld zu schaffen. In Undead of Alive, welche von Andy Duggan gezeichnet wird, dreht sich die Geschichte um Ty Yorrick zur Zeit der Hohen Republik. In In the Lair of the Dragon Slug treffen Han, Leia und Chewie zur Zeit von Episode V auf Baby-Wampas. Auch diese Geschichte bereitete Scott besondere Freude, der in seinem Arbeitszimmer mehrfach das Geheul der Baby-Wampas angestimmt habe, was aber dazu geführt habe, dass jedes Mal seine Frau besorgt ins Zimmer gestürmt sei, um zu schauen, was ihm passiert sei. Aber auch Nick Brockenshire, der diese Geschichte zeichnete, hatte seinen Spaß an der erneuten Zusammenarbeit mit Cavan Scott und hat wieder zahlreiche Details und Anspielungen in seine Zeichnungen geschmuggelt.

Das Heft sollte ursprünglich pünktlich zu Halloween erscheinen, wird aber jetzt erst Ende des Jahres erwartet. Der neue Erscheinungstermin am 20. Dezember für dieses vermutlich ebenso amüsante wie gruselige Heft ist also noch nicht ganz fix. Wir werden euch rechtzeitig informieren und natürlich das Heft wieder für euch rezensieren.

Schreibe einen Kommentar