Auf der New York Comic Con darf natürlich auch das Literaturprojekt The High Republic nicht fehlen. Am Samstagnachmittag Ortszeit fand ein Panel mit einer illustren Gästeliste statt: Neben Lucasfilm Publishing-Kreativdirektor Michael Siglain und den fünf ursprünglichen Architekt*innen Charles Soule, Cavan Scott, Justina Ireland, Daniel José Older und Claudia Gray waren auch die in Phase II neu dazugestoßenen Autor*innen Tessa Gratton (Path of Deceit), George Mann (Quest for the Hidden City, The Battle of Jedha), Zoraida Córdova (Convergence) und Lydia Kang (Cataclysm) sowie Zeichner Ario Anindito (The High Republic-Marvel-Reihe) und Kristin Baver (The Art of the High Republic) mit von der Partie.
Eine größere Neuankündigung gab es bei dem Panel: Es wird eine Young-Adult-Anthologie erscheinen, die neun kürzere Geschichten von neun verschiedenen Autor*innen enthalten wird. Diese Geschichten werden alle drei Phasen umspannen und verbinden. Das Werk soll im Juli 2023, also noch vor Phase 3 erscheinen. Folgende Autor*innen sind beteiligt und zu diesen Zeitpunkten spielen ihre Geschichten:
- Daniel José Older: Mitte bis Ende von Phase I
- Claudia Gray: ein Tag nach dem Ende von Phase I
- Zoraida Córdova: Phase II
- Tessa Gratton: nach Phase II
- Lydia Kang: nach Phase II
- George Mann: nach Phase II
- Justina Ireland: nach Phase I, aber noch nicht in Phase III
- Cavan Scott: fast schon in Phase III
- Charles: fast schon in Phase III
Außerdem wurden einige neue Cover aus Welle 2 von Phase II enthüllt, die im Frühjahr 2023 erscheinen. Auf dem Cover des Erwachsenenromans Cataclysm von Lydia Kang sehen wir Axel Greylark, den Sohn der Kanzlerin Greylark. Obwohl er kein Jedi ist, trägt er ein Lichtschwert. In dem Roman soll auch Yaddle eine Rolle spielen. Das Cover des Jugendromans Quest for Planet X von Tessa Gratton verrät, dass Batuu Handlungsort der Geschichte sein wird. Und auch der YA-Roman Path of Vengeance erhielt ein mysteriös anmutendes Cover. Was die Zeichen auf dem Boden bedeuten, wurde nicht verraten. Zu sehen sind allerdings Marda Ro, zwei Jedi und wahrscheinlich einige Leveler.
Auch der Manga The Edge of Balance soll im kommenden Mai mit The Edge of Balance: Precendent eine Fortsetzung erhalten. Daniel José Older schreibt hieran gemeinsam mit Tomio Ogata. Ein Cover dazu gab es noch nicht. Die Geschichte soll aber dunkler werden als bisher.
Natürlich setzt Older auch seine Comic-Reihe The High Republic Adventures in Phase II fort. Sie startet wieder im November 2022 und wird von Toni Bruno illustriert werden. Darin erleben wir unter anderem eine junge Sav Malagán, die sich nachts anscheinend gerne mal aus dem Jedi-Tempel auf Takodana schleicht und mit coolen Kids in Maz‘ Schloss Partys feiert. Auch Dexter Jettster soll Teil des Teams in The High Republic Adventures sein, wie ihr auf dem zweiten Bild unten sehen könnt.
Die vierteilige Comic-Marvel-Reihe The Blade wird sich laut Autor Charles Soule auf Porter Engles Obession mit Lichtschwertern konzentrieren. Begleitet wird Porter von seiner Schwester Barash. In der Comic-Reihe wird auch eine Behörde namens „The Office of the Frontier“ eine Rolle spielen, die in den Grenzregionen im Namen der Republik aktiv ist. Dort kann man Dienstleistungen der Republik erhalten und Petitionen an die Jedi einreichen. Porter geht aufgrund einer Petition auf eine Mission. Im Panel wurde ein Variantcover von Mike McKone zu Ausgabe #4 gezeigt.
Auch ein Variant zu The High Republic #5 von Todd Nauck wurde präsentiert, auf dem eine Figur namens Tay Siric zu sehen ist. Cavan Scott, Autor der zehnteiligen Marvel-Reihe, erzählte dass wir eine Bar namens Enlightenment auf Jedha besuchen werden. Dort arbeiten die einsilbigen Twinkle Sisters, Delphine und Camile, als Türsteherinnen für die Besitzerin Kradon. Diese Figuren gab es auch gleich als Konzeptzeichnungen zu sehen. Zeichner Ario Anindito hatte außerdem noch einige Seiten aus dem Comic mitgebracht. Die Reihe startet nächste Woche, am 12. Oktober.
Im Februar 2023 wird der 30-seitige One-Shot-Comic Quest of the Jedi von Claudia Gray bei Dark Horse erscheinen. Auch hier durften wir bereits einen Blick auf das Cover werfen.
Einen kleinen Einblick gab es auch in das heißersehnte Sachbuch The Art of The High Republic von Kristin Baver, das am 8. November erscheinen wird. Gezeigt wurden Konzeptzeichnungen zu Keeve Trennis.
Charles Soule kündigte an, dass er zusammen mit seiner Tochter Rosemary Soule an einem Kinderbuch namens Yoda and the Younglings arbeitet, das in der Hohen Republik spielt und in dem auch Burryaga vorkommt. Valeria Valdivia liefert dafür die Illustrationen.
Zum Schluss überraschte Zeichner Ario Anindito noch mit einer selbstgemachten Keeve-Trennis-Actionfigur, mit der er alle beeindruckte. Offenbar liegen seine Talente nicht nur beim Zeichnen!
Vielen Dank an die Twitter-User Friends of the Force, Fantha Tracks und Skytalkers, deren Tweets live aus dem Panel uns bei der Berichterstattung geholfen haben.
Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.
Tolle Cover. Freu mich schon darauf die Hardcover irgendwann in der Hand zu haben.
Mal sehen was für eine Spine die Anthology dann haben wir … Gold, blau oder …
Wurde denn schon gesagt wie viele Wellen Phase 2 beinhalten wird? Sieht nach nur 2 aus…
Ja, nur zwei Wellen.