Marvel-Mittwoch: The Mandalorian #4

Diese Woche ist etwas Schonkost für die Marvel-Comic-Leser angesagt, denn es erscheint nur die Comic-Adaption The Mandalorian #4.

Achtung: Wie immer besprechen wir im Marvel-Mittwoch die Handlung des Comics, sodass sowohl der Beitrag als auch die Kommentare Spoiler enthalten können.

Der Inhalt

The Mandalorian #4 (05.10.2022)
The Mandalorian #4 (05.10.2022)

Das Heft erzählt die Geschichte des vierten Kapitels der Disney+-Serie nach. Der Mando und Grogu sind auf Sorgan gelandet, um sich dort zu verstecken. Und auch wenn der Planet erst mal einen sehr grünen und idyllischen Eindruck macht, ist Schrecken und Verbrechen doch nie weit. Eine Verbrecherbande treibt dort ihr Unwesen und plündert friedliche Dorfbewohner aus. Aber erstmal muss sich der Mando mit Cara Dune herumschlagen, findet dann aber einen Weg, sich mit ihr zu arrangieren. Als er wenig später das Angebot erhält. gegen Bezahlung das Dorf gegen die marodierenden Verbrecher zu verteidigen, zieht er sie sogar hinzu. Nachdem man sich etwas im Dorf eingelebt und eingerichtet hat, machen sich der Mando und Dune daran, ihren Gegner aufzuklären und stellen dabei fest, dass es nicht nur ein paar Klatooinianer sind, sondern dass diese auch über einen erbeuteten AT-ST verfügen. Dies führt zu einer gänzlich anderen Lageeinschätzung und die beiden raten den Dorfbewohnern dringend ihr Dorf zu verlassen, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden. Diese hängen aber an ihrem Land und Anbauflächen und wählen den Kampf. Also bilden der Mando und Dune die Dorfbewohner so gut aus, wie es unter den gegebenen Bedingungen möglich ist. Barrikaden und Fallen sollen ihr übriges tun. Die Bekämpfung des AT-ST wollen sie aber selbst übernehmen. Um die Ausgangslage für den unvermeidlichen Kampf so gut wie möglich für die Dorfbewohner zu gestalten, greifen der Mando und Dune das Lager der Verbrecher an, um diese dort aus der Überraschung heraus schon mal etwas zu dezimieren und zu einer Verfolgung der beiden zu zwingen, die die eilig und unkoordiniert nachsetzenden Verfolger mit ihrem AT-ST auf das präparierte Gelände und damit in die Falle lockt. Nach einer verlustreichen und knappen Schlacht siegen dann aber doch die Dorfbewohner.

Nachdem das Dorfleben sich wieder etwas beruhigt hat und sich Cara Dune und der Mando etwas im Dorf eingelebt haben, sprechen sie auch mit Omera über die Zukunftspläne des Mandos. Dieser plant Grogu im Dorf aufwachsen zu lassen, selbst aber weiterzuziehen. Im Dorf ist man mit diesem Plan einverstanden und hätte auch gerne den Mando dabehalten. Aber diese Pläne zerplatzen, als wenig später ein Kopfgeldjäger auftaucht, um Grogu in seinen Besitz zu bringen. Damit ist klar, dass die beiden unbedingt weiterziehen müssen, weil sie und das Dorf sonst nicht mehr sicher wären.

Die Umsetzung

Rodney Barnes liefert hier wieder eine 1:1 Nacherzählung des vierten Kapitels ab. Wer sich noch an die Folge erinnert, weiß, dass gerade diese Folge von den menschlichen und zwischenmenschlichen Tönen und Szenen lebt. Im Comic ist davon leider nur wenig zu sehen. Anders als bei früheren Folgen hat Barnes scheinbar gar nicht mal mehr versucht diese aufzunehmen und einzubauen, was der ganzen Geschichte nicht guttut und die Frustration des Lesers noch erhöht.

Die Zeichnungen sind ganz okay und man versucht auch bei der Komposition der Panels etwas mehr zu machen, aber es hilft nicht. Bislang vermag der Comic einfach viele der lustigen und stimmungsvollen Szenen nicht mal ansatzweise so einzufangen, wie sie in der Serie gezeigt wurden. Das Künstlerteam um Georges JeantyKarl Story und Rachelle Rosenberg schafft es nicht, die Stimmung, die für diese Serie so wichtig ist, richtig einzufangen und wiederzugeben. Der Comic wirkt dadurch einfach wie eine faktische Nacherzählung, nicht mehr.

Fazit

Der Comic bietet wie seine Vorgänger auch wieder nur eine grobe Zusammenfassung der Geschehnisse der hier vierten Folge. Irgendwie will der Funke bei dieser Comic-Adaption einfach nicht überspringen. Nachdem wir nun die erste Hälfte der Reihe gesehen haben, würde ich bislang keine Kaufempfehlung abgeben.


Das nächste Kapitel folgt dann in The Mandalorian #5 am 2. November. Nächste Woche dürfen wir uns dann zum Ausgleich für diese Woche auf den One-Shot Star Wars: Visions #1, auf Star Wars #28 und auch noch The High Republic #1 freuen.

Wir bedanken uns bei Marvel für die Bereitstellung der digitalen Vorab-Exemplare, ohne die unser Marvel-Mittwoch nicht möglich wäre.

Schreibe einen Kommentar