Marvel enthüllt erste Details zum Star Wars: Hidden Empire-Crossover

Über StarWars.com gibt Marvel nun Einblick in das ab November startende dritte Crimson Dawn-Crossover, welches die von Charles Soule geschriebene Qi’ra-Trilogie zum Abschluss bringen wird. Wie auch die beiden Mini-Reihen zuvor, wird auch Star Wars: Hidden Empire aus fünf Heften bestehen und alle anderen Reihen, die in der gleichen Zeitspanne zwischen Episode V und VI spielen, miteinbeziehen. Qi’ras Plan, die Sith zu stürzen, kommt in dieser Reihe zum Höhepunkt und Palpatine höchst selbst ist zum Eingreifen gezwungen, denn ein Miteinander ist nicht mehr möglich.

Gezeichnet wird die Reihe von Steven Cummings, geschrieben wurde sie von Charles Soule, der gerade das Jubiläum seines 100. Star Wars-Comics gefeiert hat, und der gegenüber StarWars.com auch noch etwas mehr Hintergrundinformationen zur Reihe gibt: Qi’ra hat mit den Worten „Dies ist mein verborgenes Imperium. Erstick daran!“ in Crimson Reign #5 ihren Anspruch und ihre Position postuliert. In dem finalen Crossover kommen nun all die früheren Handlungsstränge und Figuren zusammen. Natürlich waren ihm die Gegebenheiten der Zeit zwischen den beiden Episoden immer gegenwärtig, es war klar, was man verändern konnte und was nicht. Soule glaubt aber, dass diese Reihe einen wirklich befriedigenden, wenn auch tragischen Abschluss erfährt. Wobei er einschränkt, dass er mit dem Wort „tragisch“ das Leben von Qi’ra im Ganzen und in einem guten Sinne meine, wie er es ja auch schon in Crimson Reign #1 formuliert habe und dass dies nun nur das Ende ihrer Geschichte für diese Phase sei.

Sein Enthusiasmus für die Figur Qi’ra bleibt auch nach dem Finale bestehen. Sie sei eine brillante, sehr talentierte, aber auch getriebene Persönlichkeit mit einer Sicht auf die Welt, die man klar nachvollziehen könne. Sie wolle, dass Dinge gerechter sein. Sie wolle, dass jeder im Leben eine Chance habe, sein eigenes und das Leben seiner Lieben zu verbessern, egal wie seine Ausgangsvoraussetzungen waren. Ihre Methoden, dies zu erreichen, mögen dabei aber gelegentlich etwas fragwürdig sein. Er ist sehr froh, dass er sie für alle Fans wieder ins Rampenlicht zurückbringen durfte.

Er hofft, dass dem Leser so ihr Charakter und welche Umstände ihr Denken und Handeln beeinflusst haben, verständlicher werden und man erfasst, welchen Einfluss ihr Handeln auf die Situation der Galaxie zum Zeitpunkt der Filme hatte. Die Erkenntnis der direkten Verbindungen und ihre Wirkungen auch über Episode VI hinaus, sollte für die Leser zu einem Moment des Glücks werden.

Für Soule war die Arbeit an dieser großen Comic-Story auch eine überraschend persönliche Erfahrung. Er sieht die Gelegenheit, an solch einer Geschichte arbeiten zu dürfen, in der Rückschau als großes Geschenk. Es sei für ihn eine sehr bereichernde Erfahrung gewesen und es mache ihn ein wenig traurig, nun erstmal Abschied von Qi’ra und dieser Epoche mit all ihren Geschichten und Figuren zu nehmen. Solch eine Geschichte ergebe sich nicht so oft und er sei sehr froh, dass er sie zusammen mit Steven Cummings, Luke Ross und all den anderen erstaunlich talentierten Autoren und Künstlern im derzeitigen Star Wars-Umfeld erschaffen und erzählen durfte. Er glaubt, dass sie ein echter Leckerbissen für die Fans sein wird.

Und auch This Week in Star Wars enthüllt noch weitere Informationen zu dem, was kommt. Denn auch bei diesem Crossover wird es neben der namensgebenden Mini-Reihe und den üblichen vier Hauptreihen noch mindestens einen One-Shot geben. Star Wars: Revelations wird ebenfalls im November erscheinen und von Marc Guggenheim (Star Wars: Han Solo & Chewbacca) geschrieben und von Salvador Larroca, Paco Medina und anderen illustriert werden. Auf 40 Seiten wird dabei die Geschichte erzählt, wie sich Darth Vader auf Mustafar auf die Suche nach einem „The Eye of Webbish Bog“ genannten Lebewesen macht, welches eine starke Verbindung zur Macht hat und Vader bestimmte Momente in der Vergangenheit, Gegenwart und sogar Zukunft sehen lässt, was natürlich nicht folgenlos für die weiteren Entwicklungen bleibt.

Freut ihr euch schon auf Star Wars: Hidden Empire?

Schreibe einen Kommentar