Rezension: Star Wars Adventures #6 von IDW

Nachdem IDW Publishing ja für einige Monate die normalen Star Wars Adventure-Hefte etwas zurückgestellt und sich dafür auf andere Reihen konzentriert hatte, folgen nun die eigentlich schon für die letzten Monate geplanten Hefte im Abstand von 14 Tagen. Mit Heft #6 wird heute nicht nur die Hauptgeschichte vom letzten Mal zum Ende gebracht, sondern man bringt zum ersten Mal parallel zur The High Republic Adventures-Reihe auch eine Kurzgeschichte aus dieser Epoche.

Hauptgeschichte: The Incident – Part 2

Wie nicht anders zu erwarten, nehmen Padme und Anakin im zweiten Teil den Kampf gegen die Geiselnehmer auf, was das vorhersehbare Ende nach sich zieht. Und dies auch schon fast alles, was man über diese Geschichte sagen kann und sollte. Besten- oder besser schlimmstenfalls müsste man warnend noch erwähnen, dass Anakins hilfloses Gebalze sich nahtlos in die epischen Peinlichkeiten des Episode-II-Films einfügt. Definitiv nichts, was man meiner Meinung nach hätte weiterspinnen müssen, auch wenn die reine Ausgangslage sich durchaus interessant hätte entwickeln können. Wir haben schon einige schwache Geschichten in der Vielzahl der Star Wars Adventures im Laufe der Jahre gesehen, aber diese hier zählt eindeutig zu den Low 5.

Über die sehr kindgerechten Zeichnungen und Kolorierungen habe ich mich schon in der Rezension zu Heft #5 hinreichend geäußert.

Nebengeschichte: The Gaze Electric: A High Republic Adventure

In The Gaze Electric erzählt Autor Daniel José Older eine kleine Nebensequenz, die sich an Bord des Hauptschiffes der Nihil, der Gaze Electric unter dem Kommando von Marchion Ro, ereignet. Dr. Uttersond erfährt dabei von der an den Systemen für die künstliche Lebenserhaltung hängenden Mari San Tekka, dass der Eintritt weiterer Trümmerteile der Legacy Run aus dem Hyperraum in verschiedenen Systemen unmittelbar bevorsteht. Sofort informiert er Marchion Ro. Eines der bedrohten Systeme, Trymant IV, erweckt dabei sein besonderes Interesse. Umgehend weist er eine Kursänderung auf eben dieses System an. Da aber gerade mal wieder das bordinterne Kommunikationssystem ausgefallen ist, schickt er einige Nihil zu Fuß los, die Kommandobrücke schnellstmöglich über seinen neuen Befehl zu informieren. Da demjenigen der drei, der als Letztes eintrifft, der Tod droht und das Raumschiff sehr lang ist, ergibt sich ein sehr ungewöhnliches Wettrennen, in dem nach Nihil-Manier alles erlaubt ist. Die Geschichte selbst ist nur ein kleiner Puzzlestein, quasi ein Prélude zur The High Republic Adventures-Reihe, welches die besondere Wichtigkeit von Trymant IV für Ros geheime Mission unterstreicht.

Die Zeichnungen von Nick Brokenshire sind recht bunt, aber meist auch sehr genau ausgearbeitet. So bekommen wir über diese Geschichte nicht nur einen optischen Eindruck vom Raumschiffinneren, sondern auch vom Aussehen von Dr. Uttersond, Zagyar, Ordo, Garnak, Baheedo und einigen mehr. Brokenshire versucht sich dabei, was man auch an der Komposition der Panels anbelangt, durchaus an der The High Republic Adventures-Reihe zu orientieren.

Fazit

Die sehr schwache erste Geschichte wird etwas durch die ebenso nette wie informative zweite Geschichte ausgeglichen. Trotzdem bleibt es ein Heft, welches sich eigentlich nur Fans der High Republic im Hinblick auf die zweite Geschichte zulegen sollten.

Auch auf das Heft #7 müssen wir nicht lange warten: Es soll am 21. Juli erscheinen und wird dann mit einer Geschichte über Luke und Leia nach Episode VI und einem Auftritt des Crimson Corsair und seiner Piratenbande aufwarten. An dem Tag erscheint dann auch Heft #6 der The High Republic Adventures-Reihe, also sollte dann für jeden etwas dabei sein.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.