Rezension: Star Wars Comic-Kollektion, Band 84: Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong

Star Wars Comic-Kollektion, Band 84: Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong (19.11.2019)

Aktuell erhalten wir mit The High Republic / Die Hohe Republik eine neue große zusammenhängende Buch- und Comicreihe bei der zeitgleich Geschichten in Büchern und Comics veröffentlicht werden. Bei der ersten großen literarischen Star Wars-Reihe war das aber etwas anders. Die Romane erschienen ab 1999 bis 2003 mit ergänzenden Kurzgeschichten und Novellas und die Comics erst ab 2009. Gemeint ist natürlich die Reihe The New Jedi Order  / Das Erbe der Jedi-Ritter, die mit Invasion auch im Comicsektor weiter ausgebaut wurde. Mit Band 84 aus der Star Wars Comic-Kollektion erhalten wir den ersten Story-Arc aus dieser Reihe.

Ich habe die Geschichte bereit 2010 im Star Wars Sonderband #55Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong gelesen und war überrascht, dass ich dieses Mal einen anderen Blick auf den Comic hatte. Damals konnte mich die Story nicht überzeugen, aber heute war es für mich ein tolles Erlebnis wieder in die Welt der Yuuzhan Vong einzutauchen.

Verlagsinfo

25 Jahre nach der Schlacht von Yavin erblüht die Neue Republik, und Luke Skywalker bildet neue Jedi aus. Die Galaxis scheint sich von der Schreckensherrschaft der Sith zu erholen, bis die unerbittlichen Yuuzhan Vong aus dem Nichts auftauchen…

Nach dem Überfall der Yuuzhan Vong auf den Planeten Artorias trennen sich die Wege der Königsfamilie. Der König bleibt auf Artorias, der Prinz geht mit Luke Skywalker um eine Jedi Ausbildung zu beginnen und die Prinzessin gerät zusammen mit ihrer Mutter in Gefangenschaft. Ab diesem Zeitpunkt haben wir drei interessante Gruppen, die auf ihre Weise versuchen die Angreifer zu besiegen.

Der Comic spielt nach den Ereignissen im Roman Das Erbe der Jedi-Ritter 1: Die Abtrünnigen und zeigt einen gebrochenen Han Solo, der immer noch um seinen besten Freund Chewbacca trauert und seinem Sohn Anakin nicht verzeihen kann. Wir erleben außerdem Leia, Luke und die aus den Legends beliebten Kinder von Han und Leia, Anakin, Jaina und Jacen Solo. Durch diese Auftritte wirkt die Geschichte nicht losgelöst von der Buchreihe und dennoch steht sie für sich, denn der Comic beschäftigt sich mit den Problemen der Königsfamilie während der Yuuzhan Vong-Invasion und nutzt die genannten Figuren nur als Sidekicks der Hauptfiguren.

Der Autor Tom Taylor liefert eine spannende und gelungene Story ab und bringt uns die Probleme einer anderen Gruppe von Personen in der Zeit näher als die Yuuzhan Vong angriffen. In diesem Band wird im ersten Drittel der Angriff auf Artorias thematisiert und danach wird sich hauptsächlich auf den Weg des Sohnes Finn und der Tochter Kaye Galfridian konzentriert. Die Charakterentwicklungen der zwei Geschwister ist sehr gut aufgebaut und liefert uns einen Weg den man gut nachvollziehen kann. Besonderen Gefallen hatte ich auch an dem Charakter Arbeloa. Ein loyaler Berserker mit einem großen Herz. Auf der Seite der Yuuzhan Vong haben wir Commander Sha’kel, der alles daran setzt mehr Macht zu erlangen und dafür auch von seinen Feinden lernen will.

Auch das Zeichenteam Colin Wilson (Zeichnungen) und Wes Dzioba (Farben) haben ganze Arbeit geleistet. Die Emotionen der Figuren werden sehr gut eingefangen und Actionsequenzen sind gut umgesetzt. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass meiner Meinung nach die großen Drei nicht sehr gut gezeichnet sind. Man kann sie nur erkennen, weil eine andere Figur sie so anspricht. Was mich sehr angesprochen hat, ist die zeichnerische Umsetzung der Yuuzhan Vong und ihrer Raumschiffe und Waffen. Man erkennt, dass die Krieger keine Gnade kennen und die Gestalter weicher sind.

Als die Romane dieser Reihe vor vielen Jahren erschienen, habe ich alle verschlungen mitsamt den dazugehörigen Kurzgeschichten und Novellas. Leider erschien in dieser Zeit noch kein Comic dazu. Dieser ließ ca. 10 Jahre auf sich warten und weitere 10 Jahre später erschien dieser erstmalig als Hardcover in der Comic-Kollektion. Manch einer unserer Leser wird gerade mal so alt sein wie der erste Roman der Das Erbe der Jedi-Ritter Reihe aber dennoch kann ich diesen Comic als gute Geschichte in den Legends empfehlen. Der Comic ist gut, aber auch an manchen Stellen vorhersehbar und da ich auch schon bessere und spannendere Comics gelesen habe, vergebe ich diesem Band 4 von 5 Holocrons.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir bedanken uns bei Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Schreibe einen Kommentar