Rezension: Star Wars Abenteuer 8: Der Flug des Falken

Nun, es gibt viele corellianische Frachter in der Galaxis. Aber nur einer hat den Kesselflug in zwölf Parsec geschafft! Nur einer hat den mächtigen Todesstern zerstört! Und nur einer stand unter dem Kommando des legendären Han Solo!

Hondo Ohnaka

Der Millennium Falke: das wohl berühmteste Schiff in der Ära der Rebellion in unserer Lieblingsgalaxis. Ein so geschichtsträchtiges Schiff hat es selten gegeben, wenn man sich die Legends– und Kanon-Werke einmal anschaut. Nicht einmal große imperiale Supersternenzerstörer wie die Executor oder Anakin Skywalkers Sternenjäger konnten den Status des Falken erreichen! Und auch in-universe hat der berühmte corellianische YT-1300 Frachter diesen Status erreicht. So versucht in Star Wars Abenteuer 8: Der Flug des Falken von Michael Moreci die Spionin Bazine Netal, das Schiff zu finden und zu zerstören.

Aufgeteilt ist die Geschichte in einen Teil von fünf Kapiteln, die bei IDW als Ongoing neben anderen Geschichten veröffentlicht wurden, und einem One-Shot, der die Handlung zum Abschluss bringt. Die Übersetzung stammt von Gunther Nickel, gezeichnet wurde von Arianna Florean.

Bazine Netal kennen wir bereits aus Das Erwachen der Macht, hier macht sie die Erste Ordnung auf die Anwesenheit BB-8s auf Takodana aufmerksam. Der Flug des Falken spielt ebenfalls im Jahr 34 NSY, jedoch nach dem Film. Bazine sucht den Falken für die Erste Ordnung und verfolgt dafür dessen Geschichte von Anfang bis zum Ende. So trifft sie auf IG-88, den berühmten Killerdroiden, der als Kopfgeldjäger gearbeitet hat und der zusammen mit Agent Kallus in der Vergangenheit daran gearbeitet Han Solo, Chewbacca und mit ihnen den Falken dingfest zu machen. Weiter geht es auf Lotho Minor, dem Müllplaneten, wo Bazine einige zusammengebastelte Droiden verhört, die mitbekommen haben, wie die Rebellen mit dem Falken eine neue Basis gesucht haben. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Kopfgeldjäger Embo, der nach den Ereignissen in der Nachspiel-Trilogie auf Felucia Farmer geworden ist und nun Geld braucht. Dieser erzählt dann für ein paar Credits von seinem Erlebnis mit Lando Calrissian an Bord des Falken. Weiter geht es für Bazine auf Corellia und sie hört sich eine Geschichte von Lady Proxima an. Zu guter Letzt findet sie den Typen, der dafür verantwortlich ist, dass Rey den Falken letztlich nicht in den Händen von Han Solo wiederfindet. Dann startet der One-Shot und wir treffen Hondo Ohnaka mit dem Falken auf Batuu, wo er ihn für Chewbacca aufbewahrt. Bazine spielt hier irgendwie keine Rolle mehr, wir erfahren lediglich, dass sie Hondo den Falken abgekauft hat, damit seine Freundin, die sich als Bazines Auftraggeberin verkleidet hat ihn wieder in Empfang nehmen konnte. Hondo unterdessen hat eigene Probleme mit Bala-Tik und seiner lächerlichen Maskengang.

Abenteuer 8 ist ein Band, der für Kinder super geeignet ist, um flott die Geschichte des Falken in einer recht actionreichen Geschichte noch einmal zu erleben. Für Erwachsene sind die vielen Auftritte von bekannten Charakteren das wesentliche Merkmal des Comics. In beiden Fällen stört der Cut zwischen Bazines und Hondos Geschichte massiv, da sie eigentlich dieselbe Geschichte erzählen sollen. Da hätte man den Übergang besser gestalten können als in einem vier Sprechblasen umfassenden Monolog Hondos.

Besonders erwähnen möchte ich die Zeichnungen. Diese sind zwar wie üblich stark stilisiert, aber der Stil, den Florean gewählt hat, spricht mich sehr an, er verbindet Elemente des klassischen Comics mit den expressiven Gesichtern von Mangas, weshalb die Figuren zwar teilweise etwas überzeichnet sind, ihre Emotionen jedoch unglaublich gut rüberbringen. Auch die Entwicklung von Alden Ehrenreichs Han Solo über den jungen Harrison Ford hin zum alten wurden super umgesetzt, lediglich Chewbacca, der ja unglaublich schwierig ist, fehlt es zeitweise an felligen Details.

Zusammenfassend ist Der Flug des Falken definitiv eine der besseren Star Wars Abenteuer-Stories und verdient sich hier vier von fünf Holocrons. Den Abzug gibt es für den oben angesprochenen harten Cut!

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar